# taz.de -- Flughafen Berlin Brandenburg: Der Zeitplan ist schon überholt
       
       > Der Aufsichtsrat berät an diesem Freitag über den BER. Ob er über die
       > Teileröffnung entscheiden wird, ist ebenso offen wie die künftige Leitung
       > des Gremiums.
       
 (IMG) Bild: Matthias Platzeck (r.) muss auf diese Gesellschaft wohl bald verzichten: Hartmut Mehdorn (l.) und Klaus Wowereit
       
       BERLIN taz | Ob Klaus Wowereit (SPD) und Hartmut Mehdorn im vergangenen Mai
       wussten, wann in diesem Jahr offiziell der Herbst beginnt? Am 30. Mai sagte
       Berlins Regierender Bürgermeister jedenfalls im Abgeordnetenhaus,
       Flughafenchef Mehdorn werde „im Spätsommer, Anfang Herbst“
       ([1][8080/starweb/adis/citat/VT/17/PlenarPr/p17-032-wp.pdf:PDF, Seite 31])
       ein geschlossenes Konzept für die Eröffnung des BER vorlegen. Der Herbst
       beginnt am 22. September. Läge bis dahin besagtes Konzept vor, wäre das
       mehr als eine Überraschung.
       
       Denn an diesem Freitag berät der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft
       erst einmal über die Teilinbetriebnahme des BER. Die hatte Mehdorn im Mai
       ebenso für den Herbst angepeilt; dass daraus nichts wird, ist aber längst
       sicher. Denn drei bis sechs Monate würde es dauern, einen dafür nötigen
       Genehmigungsantrag zu bearbeiten, erklärt eine Sprecherin der zuständigen
       Brandenburger Genehmigungsbehörde, der [2][Kreisverwaltung
       Dahme-Spreewald], auf taz-Anfrage. Bisher sei kein entsprechender Antrag
       eingegangen.
       
       Zuerst muss ohnehin der Aufsichtsrat sein Placet für das geben, was Mehdorn
       laut Medienberichten nun bis zum kommenden Frühjahr vorhat: eine Aufrüstung
       des BER-Nordpiers für knapp 6 Millionen Euro, um dann von dort aus drei
       Maschinen mit insgesamt bis zu 380 Passagieren täglich starten zu lassen.
       Was der Manager damit bezweckt, hat er schon bei mehreren Auftritten
       erklärt: Mitarbeiter und für die Inbetriebnahme wichtige Firmen soll
       motivieren, dass nun doch endlich etwas vorangeht, dass tatsächlich
       Flugzeuge vom BER abheben.
       
       Vor allem aber will er mit dem Teilstart das Zusammenspiel der
       verschiedenen Systeme unter echten Betriebsbedingungen testen –
       Sicherheitskontrollen und Gepäckabfertigung etwa, vor allem die IT-Netze,
       an denen es bisher ebenso hakt wie an der Brandschutzanlage.
       
       ## Vertagung ist möglich
       
       Doch an Sinn und Machbarkeit von Mehdorns Plänen gibt es große Zweifel.
       Vertreter der Kreisverwaltung Dahme-Spreewald haben ihre Bedenken schon
       mehrmals öffentlich geäußert. Und dass [3][Mehdorns
       Geschäftsführungskollege], Technikchef Horst Amann, ein ganz anderes
       Prozedere vorschwebt, ist inzwischen allgemein bekannt. Amann will lieber
       den gesamten Betrieb des alten Schönefelder Flughafens im kommenden Jahr an
       den BER verlagern.
       
       „In der kommenden Aufsichtsratssitzung wird sich zunächst der Aufsichtsrat
       eine Meinung zu dem Thema bilden“, versprach Wowereit noch vor knapp sechs
       Wochen in Sachen Teilinbetriebnahme
       ([4][8080/starweb/adis/citat/VT/17/KlAnfr/ka17-12328.pdf:PDF]), in der
       Sitzung an diesem Freitag werde die Geschäftsführung die Ergebnisse ihrer
       Analyse dem Aufsichtsrat zur Entscheidung vorstellen.
       
       Doch inzwischen ist zu vernehmen, dass eine Vertagung der Entscheidung in
       den Oktober durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Mehdorns Anfang Mai
       präsentiertes BER-Beschleunigungsprojekt „Sprint“ ([5][Sachstandsbericht,
       PDF]) geriete allmählich zur Karikatur.
       
       Offen ist zudem, was nach dem Rückzug von Brandenburgs Ministerpräsident
       Matthias Platzeck (SPD) zum 28. August mit dessen Sitz im Aufsichtsrat
       geschieht. Sein Nachfolger an der Landesspitze, Dietmar Woidke (SPD), wird
       ihn nicht übernehmen, [6][hat aber „mehr Sachverstand“ für das Gremium
       angekündigt]. Darunter ließe sich [7][Flughafen-Staatssekretär Rainer
       Bretschneider] (SPD) ebenso verstehen wie ein externer Fachmann, etwa der
       hoch gehandelte Hans-Peter Keitel, bis Ende 2012 Präsident des
       Bundesverbands der Deutschen Industrie, [8][derzeit noch einer von dessen
       Vizepräsidenten]. Wowereit als Dauerlösung an der Spitze könnte wohl nur
       eine Verpflichtung vom Formate Keitels verhindern.
       
       15 Aug 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.parlament-berlin.de
 (DIR) [2] http://www.dahme-spreewald.de/buergerportal/kreisverwaltung/kreisverwaltung.shtml
 (DIR) [3] http://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/ueber-uns/unternehmensorganisation/geschaeftsfuehrung/index.php
 (DIR) [4] http://www.parlament-berlin.de
 (DIR) [5] http://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/ueber-uns/unternehmensorganisation/sachstandsberichte/2013/2013-06-19-sachstandsbericht-ber-juni-20131.pdf
 (DIR) [6] /!120879/
 (DIR) [7] http://www.stk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.322838.de
 (DIR) [8] http://www.bdi.eu/Praesidium.htm
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sebastian Puschner
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
 (DIR) Hartmut Mehdorn
 (DIR) Klaus Wowereit
 (DIR) Matthias Platzeck
 (DIR) bbi
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
 (DIR) Untersuchungsausschuss
 (DIR) Berlin
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
 (DIR) Brandenburg
 (DIR) Flughafen
 (DIR) Regierende Bürgermeisterin
 (DIR) SPD
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Korruption am Hauptstadtflughafen: Technikchef beurlaubt
       
       Erneuter Rückschlag beim Bau des neuen Berliner Airports: Gegen Technikchef
       Großmann wird wegen Bestechlichkeit ermittelt. Er soll Vorteile gefordert
       haben.
       
 (DIR) Berlins Großflughafen: Der Blindflieger
       
       Aufsichtsrat Bomba hat sich bei der Kontrolle der Geschäftsführung auf
       deren Angaben verlassen. Neue Zahlen über Kosten nennt er Spekulation.
       
 (DIR) Flughafen-Untersuchungsausschuss: Die unendliche Geschichte
       
       Vor einem Jahr tagte der Ausschuss zum ersten Mal. Die Dimensionen seines
       Auftrags sind riesig, die vielen Fragen längst nicht beantwortet.
       
 (DIR) Umsiedlung wegen Airport-Neubau: Die kopierte Heimat
       
       Diepensee musste 2004 dem neuen Berliner Flughafen weichen. Noch nicht alle
       Bewohner sind angekommen. Und Fluglärm gibt es dort vielleicht trotzdem.
       
 (DIR) Dauerbaustelle Berliner Flughafen: Eröffnungsfeier noch nicht in Sicht
       
       Gasgeben wollte Hartmut Mehdorn, als er den Chefposten auf der
       Großbaustelle Flughafen Schönefeld übernahm. Daraus wurde nichts. Die
       Aufgabe ist schwerer als gedacht.
       
 (DIR) Brandenburger Landtag: Woidke ist neuer Ministerpräsident
       
       Matthias Platzeck tritt nach elf Jahren aus gesundheitlichen Gründen ab.
       Sein Wunschkandidat Dietmar Woidke wird Nachfolger.
       
 (DIR) Testbetrieb auf Berliner Flughafen: Ein bisschen BER
       
       Im kommenden Frühjahr sollen erstmals Flugzeuge vom Pannenairport der
       Hauptstadt starten dürfen. Doch es hagelt Kritik an den Plänen.
       
 (DIR) Regierender Bürgermeister: Aufgetankt statt abgedankt
       
       Klaus Wowereit kommt tiefenentspannt aus der Sommerpause - und trotzt allen
       Rücktrittsgerüchten. Wird er gar wieder Chef des BER-Aufsichtsrates?
       
 (DIR) Fahnder beobachten BER-Gegner: Geheime Gefahrenabwehr
       
       Polizisten in Zivil beobachten die Flugroutendemonstranten – zu deren
       eigenem Schutz, sagt die Innenbehörde. Piraten-Abgeordneter Martin Delius
       glaubt das nicht.
       
 (DIR) Rücktritt von Matthias Platzeck: Durchwachsene Bilanz für Rot-Rot
       
       Überraschend wollte Matthias Platzeck 2009 ein Bündnis mit der Linkspartei.
       Doch die Koalition kommt bis heute nicht in Tritt.
       
 (DIR) Flughafen BER: Aufsichtsrat ohne Woidke
       
       Nach Platzecks Rückzug ist unklar, wer den Aufsichtsrat der
       Flughafengesellschaft führen wird. Sein Nachfolger Woidke verzichtet
       darauf.