# taz.de -- Testbetrieb auf Berliner Flughafen: Ein bisschen BER
       
       > Im kommenden Frühjahr sollen erstmals Flugzeuge vom Pannenairport der
       > Hauptstadt starten dürfen. Doch es hagelt Kritik an den Plänen.
       
 (IMG) Bild: Schon wächst ein wenig Gras über die ganze Geschichte.
       
       BERLIN taz | Nach vielen Pleiten soll der Berliner Großflughafen BER jetzt
       mit einem Testbetrieb im März oder April 2014 an den Start gehen – doch
       gegen die Pläne regt sich heftige Kritik. Der Vorsitzende des
       BER-Untersuchungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Delius
       (Piraten), sagte, die für die Teileröffnung geplanten Umbaumaßnahmen seien
       viel zu teuer. „Anstatt Zeit und Geld mit symbolischen Mini-Eröffnungen zu
       verschwenden“, solle Mehdorn „eine solide Planung mit einem realistischen
       Eröffnungstermin vorlegen“, ärgerte sich auch die Berliner
       Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop.
       
       Airport-Vorstandschef Hartmut Mehdorn will ab dem Frühjahr täglich bis zu
       zehn Maschinen starten und landen lassen, um den Flughafen einem
       Probebetrieb zu unterziehen. Dafür will er die Wartehalle Nordpier umrüsten
       und dort Gepäckbänder und Personenkontrollposten installieren. Kosten: 5,9
       Millionen Euro.
       
       Zudem muss eine neue Baugenehmigung her. Erst später sollen zuerst die
       Airlines vom bestehenden Flughafen Tegel umziehen, anschließend jene vom
       Flughafen Schönefeld. Der Aufsichtsrat unter Leitung des Berliner
       Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) hatte dies am Freitagabend genehmigt.
       
       Die Pläne seien nicht durchgerechnet, sagte Delius. Die
       Flughafengesellschaft müsse dann zudem „zweieinhalb“ Flughäfen betreiben,
       obwohl sie jetzt schon mit zweien – den alten in Schönefeld und Tegel –
       finanzielle Schwierigkeiten habe.
       
       ## "Testbetrieb Eigentor"
       
       Brandenburgs Grünen-Fraktionschef Axel Vogel kritisierte, dass der
       Aufsichtsrat alle Ratschläge des für die nötige Genehmigung zuständigen
       Landratsamtes Dahme-Spreewald in den Wind schlage. Der „Testbetrieb könnte
       sich leicht als Eigentor erweisen“, sagte Vogel. Der Landkreis hatte
       wiederholt vor drei- bis sechsmonatigen Genehmigungsverfahren gewarnt.
       
       Die Anträge für die Umrüstungsmaßnahmen hat die Flughafengesellschaft
       Mehdorn zufolge bereits beim Landkreis eingereicht. „Wir hoffen auf ein
       beschleunigtes Genehmigungsverfahren“, sagte er. Der Probebetrieb kann aber
       nur ein Provisorium sein.
       
       Bis Februar 2015 müssen alle Änderungen im Nordpier wieder rückgebaut
       werden, um vor einer Gesamteröffnung des neuen BER-Terminals nicht von der
       dafür gültigen Genehmigung abzuweichen. Martin Delius von den Piraten
       prognostizierte ein „neues Desaster durch einen parallelen Flughafen- und
       Baustellenbetrieb“ ab Frühjahr 2014.
       
       18 Aug 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sebastian Puschner
       
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