# taz.de -- Diesel-Nachrüstung
       
 (DIR) „Ultra Low Emission Zone“: Ganz London wird zur Umweltzone
       
       Die britische Hauptstadt London dehnt den Bereich aus, in den zu dreckige
       Autos nur nach Zahlung dürfen. Die Umwelthilfe lobt den Schritt.
       
 (DIR) Urteil gegen den Ex-Audi-Chef Stadler: Wenig Einsicht, wenig Strafe
       
       Erstmals wurde der Dieselbetrug juristisch geahndet. Immerhin. Aber die 1,1
       Millionen Euro Strafe ist trotzdem lächerlich gering für den Ex-Audi-Chef.
       
 (DIR) Dieselbetrug bei VW: Der Skandal ist noch nicht verpufft
       
       Vor fünf Jahren kam der Dieselbetrug des Autobauers heraus, Kontrollen gibt
       es bis heute nicht. Immerhin wurde so die Verkehrswende angeschoben.
       
 (DIR) VW verliert Prozess im Dieselskandal: Wider die guten Sitten
       
       Das Oberlandesgericht Bremen urteilt im Dieselskandal verbraucherfreundlich
       gegen VW und legt damit die Grundlage für eine Entscheidung von ganz oben.
       
 (DIR) Verbraucherschützer vor Vergleich: Schadenersatz für Diesel-Käufer
       
       Die Verbraucherzentrale klagt im Namen von 400.000 Dieselfahrzeug-Käufern,
       nun lenkt VW ein. Jahrelange Prozesse könnten vermieden werden.
       
 (DIR) Zu viel Stickstoffdioxid: Frankreichs Luftproblem
       
       Die Regierung hat zu wenig gegen die hohe Stickstoffdioxid-Belastung in den
       Städten getan. Das hat ihr der Europäische Gerichtshof nun bescheinigt.
       
 (DIR) Nicht umgesetzte Diesel-Fahrverbote: DUH will Beugehaft für Kretschmann
       
       Mit einem Antrag auf Gefängnis für Ministerpräsident Kretschmann will die
       Deutsche Umwelthilfe Fahrverbote für Euro-5-Diesel in Stuttgart
       durchsetzen.
       
 (DIR) Senat beschließt Diesel-Fahrverbote: Theoretisch gut, praktisch nicht
       
       Ohne realistische Möglichkeit, Umwelt-Ignoranten zu bestrafen, kann der
       neue Luftreinhalteplan der rot-rot-grünen Landesregierung nicht wirksam
       sein.
       
 (DIR) Fahrverbote für Dieselfahrzeuge kommt: Bald durchatmen statt durchfahren
       
       Senat beschließt Diesel-Fahrverbote auf acht Straßenabschnitten und 59 neue
       Tempo-30-Zonen. Polizeigewerkschaft äußert Kritik.
       
 (DIR) Pilot-Urteil im Diesel-Skandal: Neuwagen statt Software-Update
       
       Käufer von VW-Diesel-PKW mit der verbotenen Abgas-Betrugs-Software konnten
       ein fabrikneues Modell verlangen. So urteilte nun ein Gericht.
       
 (DIR) Nächste Episode der Diesel-Affäre: Daimler trickst schon wieder
       
       Das Kraftfahrtbundesamt hat offenbar eine weitere Schummel-Software beim
       Stuttgarter Autobauer entdeckt. 60.000 Fahrzeuge sollen betroffen sein.
       
 (DIR) Zahlen aus dem Verkehrsministerium: 1,2 Millionen Diesel ohne Updates
       
       Hersteller haben die Nachrüstfrist zum Jahresende 2018 teils ignoriert.
       Verkehrsminister Scheuer habe sich von der Autoindustrie vorführen lassen,
       meinen die Grünen.
       
 (DIR) Kommentar Grenzwerte für Stickoxid: Nicht verzagen, Scheuer fragen
       
       Verkehrsminister Scheuer spricht im Zusammenhang mit den
       Stickoxid-Grenzwerten von „Willkür“ – und stellt so EU-Politik infrage. Das
       ist skandalös.
       
 (DIR) Kommentar Stickoxid und Tempolimit: Fakten zählen nicht mehr
       
       Die Debatte über Stickoxid und Tempolimit zeigt: In der Verkehrspolitik
       schwindet das Rationale. Nur, was politisch nützt, wird wahrgenommen.
       
 (DIR) Kommentar Kieler Luftverbesserungs-Ideen: Dicke Luft ohne Ende
       
       Das Kieler Konzept ist lachhaft. Die Hilflosigkeit an der Förde zeigt, dass
       die Städte das Problem der Luftverschmutzung nicht alleine lösen können.
       
 (DIR) Kieler Ideen zur Luftverbesserung: Umleitung durchs Wohnviertel
       
       Die Stadt Kiel will die hohe Luftverschmutzung ohne Fahrverbote für
       Dieselautos bekämpfen. Die Landesregierung ist mäßig begeistert.
       
 (DIR) Umwelthilfe-Klage gegen Dieselautos: Vorerst kein Fahrverbot in Frankfurt
       
       In über 30 Fällen klagt die Deutsche Umwelthilfe für ein Fahrverbot in
       Städten. Vom juristischen Dämpfer in Frankfurt am Main bleibt sie
       unbeeindruckt.
       
 (DIR) Kommentar Urteil zu Stickoxid-Messungen: Grenzwert ist Grenzwert
       
       Das EU-Gericht rügt die Aufweichung der Abgasgrenzwerte. Politik und
       Industrie müssen endlich begreifen, dass es saubere Autos braucht.
       
 (DIR) Überwachung von Fahrverboten: Profitiert Big Brother vom Dieseldreck?
       
       Die Bundesregierung will Kennzeichen mit Kameras überwachen lassen. Polizei
       und Umwelthilfe begrüßen den Plan – Datenschützer sind entsetzt.
       
 (DIR) Konzerne und Dieselskandal: Nachrüstung kommt, aber erst 2020
       
       VW und Daimler wollen bis zu 3.000 Euro für Diesel-Katalysatoren zahlen.
       Aber die Hardware gibt es frühestens in zwei Jahren.
       
 (DIR) Kolumne Immer bereit: Die All-Macht des Autofahrers
       
       In seinem Auto ist der Deutsche unbesiegbar. Scheiß auf Radfahrer,
       Fußgänger und anderes Gesocks. Doch das ist einfach asozial!
       
 (DIR) Bußgeld in Dieselaffäre: „Champagnerstrafe“ für Audi
       
       Der Autobauer muss in der Dieselaffäre 800 Millionen Euro Bußgeld zahlen.
       Das lässt bei Audi Korken knallen, sagt der Chef der Deutschen Umwelthilfe.
       
 (DIR) Diesel-Skandal bei deutschen Autobauern: Audi muss 800 Millionen Euro zahlen
       
       Nach der Strafe für VW muss nun auch die Tochterfirma Audi eine ordentliche
       Geldbuße wegen der Dieselaffäre abdrücken. Der Autobauer will nicht dagegen
       vorgehen.
       
 (DIR) Fragen und Antworten zum Dieselkonzept: Autobauer wollen nicht nachrüsten
       
       Schon kurz nach dem Start wackelt das Dieselkonzept der Regierung. Die
       Autokonzerne wollen für die Nachrüstung der Diesel-Pkw kein Geld
       bereitstellen.
       
 (DIR) Debatte Verkehrspolitik: Deutschland im Stau
       
       Die Zukunft der Mobilität wird woanders gemacht: in Südostasien. Die
       deutsche Politik und Autoindustrie verschlafen die Modernisierung.
       
 (DIR) Kommentar Diesel-Konzept der GroKo: Die Angst, Politik zu machen
       
       Die Regierung ist hilflos gegenüber Autolobby und Autofahrern und hofft,
       dass ihr Diesel-Konzept aufgeht. Dabei könnte sie auch anders.
       
 (DIR) Diesel-Konzept der Bundesregierung: Luftbuchung der GroKo
       
       Die Regierung legt ein Konzept gegen die Diesel-Krise vor: Umtausch und
       Nachrüstung für alte Autos. Ob das was bringt, ist völlig unklar.
       
 (DIR) Einigung im Diesel-Streit: Leichte Aufklarung nach Dieselnacht
       
       Die Große Koalition einigt sich in nächtlicher Sitzung auf einen Kompromiss
       für Diesel-Fahrzeuge. Details sollen am Mittag bekannt gegeben werden.
       
 (DIR) Motorumbauten nach Diesel-Skandal: VW stimmt offenbar Nachrüstung zu
       
       Im Streit um alte Dieselautos wird in der Koalition weiter verhandelt. Der
       Autokonzern VW hat laut „Spiegel“ einer nachträglichen Aufrüstung der
       Motoren zugestimmt.
       
 (DIR) Dieselstreit in der GroKo: Nachrüsten und laxe CO2-Werte
       
       Die Koalition sucht eine Lösung im Dieselstreit und eine gemeinsame Haltung
       zu den CO2-Grenzwerten in der EU. Nun zeichnet sich ein Deal ab.
       
 (DIR) EU ermittelt gegen Autokonzerne: Ein Kartell der Stinker?
       
       Die EU-Kommission prüft eine Verschwörung: Haben sich BMW, Daimler und VW
       verabredet, um saubere Motoren auszubremsen?
       
 (DIR) Diesel-Nachrüstung und Verkehrspolitik: Fahrverbot statt Denkverbot
       
       Diesel-PKW mit Filtern nachrüsten – Verkehrsminister Scheuer will das
       prüfen. Nach drei Jahren der Abstinenz käme die Verkehrspolitik zurück.
       
 (DIR) Zweckentfremdung des E-Auto-Fonds: Auch CDUler für Diesel-Nachrüstung
       
       Neue Dieselmotor-Hardware könnte aus Fonds bezahlt werden. Verkehrsminister
       Andreas Scheuer ist weiter dagegen, Merkel schweigt.