# taz.de -- zeitgenössische Kunst
       
 (DIR) Dekolonisierung botanischer Gärten: „Wir haben hier Pflanzen von überall auf der Welt“
       
       Botanische Gärten sind Anlagen aus dem Geist des Kolonialismus: In
       Deutschland fällt es ihnen schwerer als der Kunst, ihre Geschichte
       aufzuarbeiten.
       
 (DIR) Vereinigung Griffelkunst wird 100: Weiterverkauf verboten!
       
       Seit 100 Jahren entzieht der Verein Griffelkunst grafische Werke namhafter
       Künstler dem Markt. Die Kunsthallen Hamburg und Bremen huldigen ihm zum
       Jubiläum.
       
 (DIR) Fondation Cartier in Paris: Der Garten der Künste
       
       Die Fondation Cartier in Paris zieht an den Louvre in ein nahbar-elegantes
       Gebäude von Jean Nouvel. Dort zeigt sie endlich ihre anspruchsvolle
       Sammlung.
       
 (DIR) Ausstellung von Erik Schmidt: Ein durchschnittlicher Mann von Welt
       
       Bezugsrahmen eigenen Schaffens: Im Kindl-Zentrum Berlin verweist mit „The
       Rise and Fall of Erik Schmidt“ ein Künstler auf sich selbst.
       
 (DIR) Ian Waelder-Ausstellung in Hannover: Nasen der Erinnerung
       
       Nasenförmige Meisenknödel und zerfallene Vaterporträts: In Hannover
       verbindet Ian Waelder Innen und Außen der Kestner-Gesellschaft zu einer
       Erzählung.
       
 (DIR) Kunst-Dialog mit Fotograf Sascha Weidner: Totholz, Tränen und geschliffene Jeans
       
       Der Kunstverein Wolfenbüttel bringt Sascha Weidners Fotografie und drei
       junge Künstler:innen in einen Dialog.
       
 (DIR) Künstlerin Susanne Kriemann in Leipzig: Ein Sediment, das Rätsel aufgibt
       
       Eine Schau in Leipzig präsentiert die außergewöhnliche Künstlerin Susanne
       Kriemann. In ihren Arbeiten macht sich die Natur ein Bild von sich selbst.
       
 (DIR) Kunst über das Leben im Plattenbau: Variationen über ein heruntergekommenes Kulturgut
       
       Die Schau „Wohnkomplex“ im Potsdamer Minsk zeigt Kunst über das Leben im
       Plattenbau. Mit geisterhaften Betonlandschaften, Mief und
       Rechtsterrorismus.
       
 (DIR) Zwischenquartier für Schirn Kunsthalle: Das Kollektiv, die Kunst und die Stadt
       
       Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main zieht temporär in die alte
       Dondorf-Druckerei, für deren Erhalt sich Besetzer*innen eingesetzt
       hatten
       
 (DIR) Architekt über Ideen für die Zukunft: „Was wir als Realität bezeichnen, ist nur ein Vorschlag“
       
       Pierre-Christophe Gam sammelt als Künstler Träume. Warum und wie aus
       Träumen ein anderes Zusammenleben gedacht werden kann, erzählt er im
       Gespräch.
       
 (DIR) Zeitgenössische Kunst trifft Rokoko: Sind die Pferde ins Schloss gezogen?
       
       Zwischen Putten und bäuerlichen Szenen präsentiert „Rohkunstbau“
       zeitgenössische Kunst im Barockschloss Altdöbern in der Lausitz.
       
 (DIR) Atelierbesuch bei Petra Höcker: Im Urschlamm
       
       Die Osnabrücker Künstlerin Petra Höcker konfrontiert ihr Publikum mit
       seiner Verletzlichkeit. Das öffnet Augen.
       
 (DIR) Das Aktionshaus in Berlin-Tempelhof: Grill dir deinen eigenen Spieß
       
       In einem Berliner Industriegebiet liegt das Aktionshaus. In diesem
       Projektraum geht es ums gemeinsame Ausprobieren und die Freude am
       Provisorischen.
       
 (DIR) Kunstkollektiv im Flutgraben: Mondsüchtig und radikal neugierig
       
       Die Gruppenausstellung „Moonstruck“ des Kunstkollektiv KUNZTEN im
       Flutgraben e. V. zeigt erfrischend neue Perspektiven der Berliner
       Kunstszene.
       
 (DIR) Ausstellung „A Feminine Thought“: Frau als Tisch
       
       B. Ingrid Olson ironisiert im Braunschweiger Kunstverein den männlichen
       Künstlerblick auf Frauenkörper als bloße Unterlage.
       
 (DIR) Berliner Kunstraum CCA im Portrait: Ein Ort, der bleibt
       
       Das von Fabian Schöneich gegründete CCA Berlin hat sich zum progressiven
       Kunstort entwickelt. Nun ist eine Ausstellung für den Turner Prize
       nominiert.
       
 (DIR) 8. Africologne-Festival in Köln: Leiden für Schokolade
       
       Das Africologne-Festival ist die Biennale afrikanischer Kunst in Europa. In
       diesem Jahr geht es dort in Köln um die Macht der eigenen Erzählung.
       
 (DIR) Hundertwasser-Ausstellung in Osnabrück: Traumrecht für alle
       
       Das Kulturgeschichtliche Museum in Osnabrück zeigt Friedensreich
       Hundertwasser – und nutzt ihn als Plattform für einen umweltpädagogischen
       Appell.
       
 (DIR) Die Helsinki-Biennale: Die Insel ist die Protagonistin
       
       In der Helsinki-Biennale verbünden sich Kunst und Landschaft. Sie
       überrascht mit positiven Entwürfen für Gesellschaft und Gestaltung.
       
 (DIR) Podiumsdiskussion zu 70 Jahre documenta: Kunst kann höchstens die Art des Gesprächs ändern
       
       Beim Fest zum 70-jährigen Jubiläum der documenta gab es eine
       Podiumsdiskussion in Kassel mit den Kuratoren der letzten Ausgaben. Aber
       etwas fehlte.
       
 (DIR) Jeremy Deller-Ausstellung in Hannover: Kunst möchte bestaunt sein
       
       Mit Jeremy Dellers „Ausstellung für Kinder (und andere Leute)“ lädt
       Hannovers Kunstverein sein Publikum ein, sich auf spontane Rezeption zu
       besinnen.
       
 (DIR) Künstlerin über Spuren des Kolonialismus: „Deutschland hat einen sehr hohen Moralanspruch“
       
       Um den deutschen Kolonialismus aufzuarbeiten, greift die
       Politikwissenschaftlerin Natascha Nassir-Shahnian auf die Kunst zurück.
       
 (DIR) Nachruf auf den Künstler Günter Westphal: Immer auf Augenhöhe
       
       Der Hamburger Günter Westphal schuf beharrlich-leidenschaftlich eine Kunst,
       die auf andere ausgerichtet war. Vor allem auf Menschen im Abseits.
       
 (DIR) Die Kunst der Woche: Zwischen Metaphysik und Alltag
       
       Thomas Lanigan-Schmidt trägt glitzerende Kelche ins Wohnzimmer. Bei Michail
       Pirgelis werden ausrangierte Flugzeuge zu minimalistischen Readymades.
       
 (DIR) Ausstellung „Over Land and Sea“: Mit Knochenkajaks durch die Zeit
       
       Die Ausstellung „Over Land and Sea“ thematisiert im Kunsthaus Hamburg die
       Geschichte von Migration und Leben. Dabei bleibt sie angenehm zugänglich.
       
 (DIR) Ausstellung „Im Angesicht des Krieges“: Barfuß durch eine verwüstete Landschaft
       
       Die Künstlerin Iryna Vorona führte ein Tagebuch in Bildern, als russische
       Truppen ihre Stadt besetzten. Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt einige davon.
       
 (DIR) Konzeptkunst in Kassel: Historische Quellen kreativ ausgeschöpft
       
       Der mexikanische Konzeptkünstler Mario García Torres schaut auf die
       Vergangenheit der Kunst. Nun wird er im Fridericianum in Kassel
       ausgestellt.
       
 (DIR) Tavares Strachan in Mannheim: Sie umgarnen Geist wie Auge
       
       Die Kunst Tavares Strachans will hegemoniales Wissen kritisieren. Der
       Künstler hat in der Mannheimer Kunsthalle seine erste Soloschau in
       Deutschland.
       
 (DIR) Linder-Retrospektive in London: Das Montierte unterbricht den Zusammenhang
       
       Gründerin der Post-Punk-Band Ludus: Linder, der Künstlerin der
       radikalfeministischen Fotomontage, gilt eine Retrospektive in der Londoner
       Hayward Gallery.
       
 (DIR) Kürzungen bei Kunstvereinen: Kreativ ohne Knete
       
       Kunstvereine werden weniger gefördert und improvisieren. In Wolfsburg wird
       2025 das Abenteuer Thema – trotz knapper Kassen und unklarer Mittelvergabe.
       
 (DIR) Schau mit Künstlerin Lenora de Barros: Der Bindestrich ist subversiv
       
       Die brasilianische Künstlerin Lenora de Barros ist in einer Karlsruher
       Schau zu sehen. Sie ist so spielerisch wie poetisch der Sprache auf der
       Spur.
       
 (DIR) Schau zu Ikebana-Kunst in München: Der Weißkohl im Anthropozän
       
       Der Kunstverein München zeigt in einer Ausstellung die Ikebana-Kunst von
       Kosen Ohtsubo und Christian Kōun Alborz Oldham.
       
 (DIR) Die Kunst der Woche: Erlebende Zeichnung
       
       Monika Maurer-Morgenstern taucht Erinnerung in leuchtende Farben. Das Achim
       Freyer Kunsthaus zeigt Werke aus über 50 Jahren künstlerischer Praxis.
       
 (DIR) Ausstellung „Mis(s)treated“ in Bremen: Sehen, was übersehen wird
       
       In der Bremer Kunsthalle konzentriert sich das Jugendkuratorium „New
       Perceptions“ auf die Werke von Frauen und hinterfragt Schönheitsbegriffe.
       
 (DIR) Die Kunst der Woche: Die Zeit schichten
       
       Das C/O zeigt Fotografie aus Afrika und der afrikanischen Diaspora. Der New
       Yorker Fotograf Leonard Freed porträtierte jüdisches Leben in der BRD.
       
 (DIR) Neue Leitung am Kunsthaus KW in Berlin: Ein Knabe singt von der großen Schöpfung
       
       Emma Enderby ist die neue Direktorin des Berliner Kunsthauses KW. In ihrer
       ersten Ausstellung stellt sie die großen Fragen, teils in drolliger Form.
       
 (DIR) Kunstverein Kestner Gesellschaft: Ein Haus im Fluss
       
       Nicht ohne Turbulenzen hat sich Hannovers Kestner Gesellschaft von ihrem
       Künstlerischen Leiter Adam Budak getrennt. Die Nachfolge-Suche läuft.
       
 (DIR) Ukrainekrieg in der Gegenwartskunst: Arbeiten, die Tabus berühren
       
       Die Malerin Kateryna Lysovenko und das Videokunstduo Khimei & Malashchuk
       demonstrieren Präsenz. Zu sehen sind ihre Austellungen im Kunstverein
       Hannover.
       
 (DIR) Akosua Viktoria Adu-Sanyah im MMK: Nässende Kunstwerke
       
       In Frankfurt am Main stellt Akosua Viktoria Adu-Sanyah ihre Arbeiten rund
       um Analogfotografie aus. Zum Einsatz kommen klassische Elemente der
       Dunkelkammer.
       
 (DIR) Künstlerin über Sturz des Assad-Regimes: „Der Krieg war die Realität meiner Kindheit“
       
       Die syrische Künstlerin Joudi Haj Sattouf ist im Krieg aufgewachsen. In
       ihrer Kunst macht sie auf die Opfer des Assad-Regimes aufmerksam.
       
 (DIR) Steve Bishop in der Kunsthalle Osnabrück: Mehr als nur zwei Böden
       
       Der kanadische Künstler Steve Bishop ruft in seiner Schau „On the Streets
       Where You Live“ ein Gefühl vom Vorstadtleben wach. Schwer, ihm
       auszuweichen.
       
 (DIR) Kuratorin über den Weg zur Kunst: „Ohne Neugier kann man so einen Job nicht machen“
       
       Karin Scheel lebt zwischen den Welten: Arbeiten tut sie am Rand Berlins in
       der Galerie Schloss Biesdorf, und sie wohnt im Touristen-Hotspot
       Friedrichshain.
       
 (DIR) Neue Kunstvereins-Chefin in Braunschweig: Finsternis im Spiegelsaal
       
       Als Chefin des Kunstvereins Braunschweig feiert Cathrin Mayer Einstand.
       Ihre erste Ausstellung heißt „Mirage“: Sie thematisiert das Wahrnehmen
       selbst.
       
 (DIR) Sheikha Hoor al-Qasimi: Mächtige der internationalen Kunstwelt
       
       Die Sultanstochter aus einem Emirat wird 2024 von einem Londoner Magazin
       zur einflussreichsten Person der Kunstwelt gezählt. Hier kennt man sie
       kaum.
       
 (DIR) Installation „Spacewalks“ in Hamburg: Museum auf einem anderen Planeten
       
       Traumrealität im Großformat: Simon Hehemanns raumfüllende Installation lädt
       im Hamburger Kunstraum The Space zur Reise durch ein fremdes Universum.
       
 (DIR) Leandro Erlich-Ausstellung in Wolfsburg: Ansichten aus dem Inneren des Mondes
       
       Leandro Erlichs Kunst spricht jede:n an und bringt ihr Publikum lustvoll
       aus dem Gleichgewicht. Zu erleben ist das im Kunstmuseum Wolfsburg.
       
 (DIR) Sollte Kunst wirklich nützlich sein?: Über allen Zweifel erhaben
       
       Multiple Krisen fördern den Trend zu einer gesellschaftlich engagierten
       Kunst. Das ZKM in Karlsruhe zeigt, auf welcher Tonlage sich der Diskurs
       bewegt.
       
 (DIR) Kasper Königs Kunstsammlung versteigert: Denken in Sprüngen
       
       C.D. Friedrich oder Hanne Darboven: Die Sammlung von Kurator Kasper König
       war ein charmantes Potpourri. Wie sie in Köln unter den Hammer kam.
       
 (DIR) Hamburger Kunstprojekt „Boxing the City“: Von der Öffentlichkeit getragen
       
       Im Projekt „Boxing the City“ tragen Hamburger*innen gegen Bezahlung
       weiße Kartons durch die Stadt. Dabei enstehen viele Fotos – und Irritation.
       
 (DIR) Querelen um Kunsthalle Baden-Baden: Hochkultur ist halt bequemer
       
       Damit Kulturgeschichte in klassizistischen Sälen gezeigt werden kann, muss
       Gegenwartskunst weichen. Warum trifft es immer die Experimente?