# taz.de -- Alle Artikel von Ulf Erdmann Ziegler
       
 (DIR) Ausstellung Robert Grosvenor in Kassel: Die Wahnsinnshütte zelebriert den Westen aufs Allerschönste
       
       Im Fridericianum Kassel ist eine Ausstellung des US-Künstlers und
       Minimal-Art-Adepten Robert Grosvenor zu sehen. Das Vergängliche
       kennzeichnet sein Werk.
       
 (DIR) Fotografin Jitka Hanzlová: Das Fantastische ihrer Bilder verbirgt sie fast
       
       Man muss ihre Bilder betrachten wie mittelalterliche Illuminationen: Die
       erstaunliche Fotografie Jitka Hanzlovás ist in der Albertina Wien zu sehen.
       
 (DIR) Die Künstlerin Vija Celmins in Basel: Flimmern zwischen Raum und Licht, Ding und Zeichen
       
       Das Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit trieb die US-amerikanische
       Künstlerin Vija Celmins um. Die Fondation Beyeler zeigt ihr abgründiges
       Werk. 
       
 (DIR) Realistische Malerei in Hamburg: Ein katholisches Glühen
       
       Die Hamburger Deichtorhallen zeigen eine Retrospektive des Schweizer Malers
       Franz Gertsch. Sind seine riesigen Gemälde wirklich so hyperrealistisch?
       
 (DIR) Wiedersehen mit einer veränderten USA: Breakdowns und Tränen
       
       Rückkehr nach 48 Jahren: Eine alte Schulfreundin unseres Autors lässt
       „Hamlet“ an einer Universität in Texas spielen und zeigt, was man von den
       „liberal arts“ lernen kann.
       
 (DIR) 95-jährige Künstlerin aus Rumänien: Die in splendider Isolation an der Bombe bastelt
       
       Ihre Bildsprache fand Marion Baruch erst 2012. Ihren Hang zu Design zeigt
       ihr nomadisches Werk mit Stoffresten, ausgestellt in Krefeld und Aachen.
       
 (DIR) Kunst zu „Kochen Putzen Sorgen“: Bis zum surrealen Familiengesicht
       
       Die Ausstellung „Kochen Putzen Sorgen“ im Quadrat Bottrop zeigt
       feministische Kunst von den 1960ern bis heute. Die ist ziemlich satirisch.
       
 (DIR) Nachruf auf Claes Oldenburg: Allein mit Tintenfass
       
       Er senkte die Schwelle vom Atelier zur Straße, brachte Ironie ins Spiel der
       Skulptur. Claes Oldenburg war der Grübler der amerikanischen Pop-Art.
       
 (DIR) Für immer Siedler bleiben
       
       Eine patriotische, jedoch höchst subjektiv chiffrierte Malerei ist in der
       Ausstellung der amerikanischen Künstlerin Georgia O’Keeffe in der Fondation
       Beyeler bei Basel zu sehen
       
 (DIR) Nachruf auf Evelyn Richter: Patchwork Geschichte
       
       Sie war Fotografin, Bildredakteurin, Professorin. Evelyn Richter hat ein
       illusionsloses Bild der DDR in der Fotografie mitgeprägt.
       
 (DIR) Sich-Einrichten im Ephemeren
       
       Diese Fotografie ist beobachtend, analytisch, laid-back, unsentimental und
       verkörpert nordamerikanische Befindlichkeiten: Retrospektive des
       US-amerikanischen Fotografen Lee Friedlander bei C/O Berlin
       
 (DIR) Nachruf auf F.C. Gundlach: Habicht mit Posen
       
       Besonders in seiner Mischung von Menschlichkeit und Forschheit: Zum Tod von
       F.C. Gundlach, dem Hamburger Universalisten der Fotografie.
       
 (DIR) Zweifel an den Corona-Regeln: Patriotenblues
       
       Hinter all den Entbehrungen steckt irgendein statistisches Ziel. Zweifel an
       der staatlichen Fürsorge kommen auf.
       
 (DIR) Roboter ins eigene Fleisch
       
       Automatenspleen und posthumaner Trash: Lüstern erforscht die Ausstellung
       „Der montierte Mensch“ im Museum Folkwang in Essen die Maschine als
       künstlerischen Antrieb
       
 (DIR) Nachruf auf Fotografen Robert Frank: Der Amerikaner
       
       Chronist des Rock'n'Roll, Freund der Beatniks, eine New Yorker
       Künstlergestalt par excellence: Der große Fotograf Robert Frank ist tot.
       
 (DIR) Die Malerin Berthe Morisot: Sie träumte nicht, sie malte
       
       Sie war ein Publikumsliebling und von Kollegen geschätzt: Die Malerin
       Berthe Morisot. Das Musée d’Orsay in Paris widmet ihr eine große
       Ausstellung.
       
 (DIR) Ein anständiges Mädchen
       
       Die Pariser Ausstellung „Le modèle noir“ erzählt vom heroischen Kampf um
       die Freiheit von Sklaven, von gemeinen Karikaturen, von exotischen und
       liebenswürdigen Klischees
       
 (DIR) Ausstellung in Bayern: Den Apparat zerlegen
       
       Retrospektive in Regensburg: Die Ostdeutsche Galerie ehrt ihren
       Lovis-Corinth-Preisträger, den slowakischen Künstler Roman Ondak.
       
 (DIR) Meister des Rostfelds
       
       Nachruf Zum Tod des „Spurensuchers“ und großen Kunstauslegers Raffael
       Rheinsberg
       
 (DIR) Ausstellung in Hamburg: Die Toilette als Lebensuhr
       
       Dixiklos in ihre Einzelteile zerlegt: Andreas Slominskis Alltagsskulptur
       „Das Ü des Türhüters“ ist in den Deichtorhallen Hamburg zu sehen.