# taz.de -- Klimakiller Billigflieger: Ryanair hat keine Lust mehr auf CO₂-Kompensation
       
       > Die irische Airline ist mehr denn je unterwegs und die umweltschädlichste
       > Fluggesellschaft in Europa. Für Klimaschutz wirbt sie nicht mehr.
       
 (IMG) Bild: Bislang konnten Passagiere einen CO₂-Ausgleich ihres Fluges dazubuchen – die Möglichkeit gibt es nun nicht mehr
       
       Dublin taz | Europas größte Fluggesellschaft Ryanair hat heimlich, still
       und leise den Service zum [1][CO₂-Ausgleich für Fluggäste] eingestellt.
       Bisher konnte man für ein paar Euro einen Teil der durch die Reise
       verursachten Emissionen kompensieren, wobei die Mittel in Umweltprojekte
       fließen sollten. Seit der vergangenen Woche geht das nicht mehr.
       
       Auch seinen CO₂-Rechner hat das Unternehmen abgeschafft, ein digitales
       Tool, das 2021 mit dem Slogan „Ryanair wird grüner“ eingeführt wurde.
       Dieser Rechner ermittelte die Emissionen pro Passagier auf jeder
       Ryanair-Strecke und ermöglichte es den Kunden, die Emissionen ihres Fluges
       nominell vollständig auszugleichen. Das Geld floss dann zum Beispiel [2][in
       ein Wiederaufforstungsprojekt] in der Algarve, in die Verteilung
       energieeffizienter Kochherde in Uganda und in das Windkraftwerksprojekt von
       Balikesir in der Türkei. Zur Einstellung des Programms gab die
       Fluggesellschaft bekannt: „Es gab nur sehr wenig Interesse und eine geringe
       Resonanz bei den Passagieren.“
       
       Der europäische Flugverkehr verursachte 2024 210,4 Millionen Tonnen CO₂,
       dabei ist die [3][Klimawirkung dieser Art der Fortbewegung] wegen der
       zusätzlichen Effekte durch Kondensstreifen und den Ausstoß von Stickoxiden
       drei- bis fünfmal so stark wie die des reinen CO₂-Ausstoßes. Trotzdem plant
       die europäische Luftfahrtindustrie, ihr Passagieraufkommen bis 2050 zu
       verdoppeln.
       
       Ryanair beharrt jedoch darauf, dass man sich über die [4][Auswirkungen des
       Luftverkehrs auf den Klimawandel] keine Sorgen machen müsse, solange man
       mit Ryanair fliege. Laut Finanzchef Neil Sorahan habe das Unternehmen „sehr
       aggressive Ziele für den Zeitraum bis 2031“, um den CO₂-Ausstoß pro
       Passagier und Kilometer zu senken. Er sei schon im vergangenen Jahr pro
       Passagier und Kilometer von 67 auf 66 Gramm gesunken.
       
       ## 200 Millionen Fluggäste
       
       In Anbetracht des Anstiegs der Passagierzahlen um neun Prozent im letzten
       Jahr steigen die Treibhausgasemissionen von Ryanair aber zwangsläufig immer
       weiter. Sorahan verkündete neulich stolz, dass Ryanair 2024 200 Millionen
       Fluggäste befördert habe – das erste Mal, dass eine europäische
       Fluggesellschaft diese Zahl erreicht habe. Die Einnahmen des Unternehmens
       sind auf fast 14 Milliarden Euro, die Aktien um 25 Prozent gestiegen.
       Ryanair ist zur zweitwertvollsten Fluggesellschaft der Welt hinter Delta
       geworden.
       
       Gleichzeitig hat Ryanairs Greenwashing absurde Züge angenommen. „In
       absoluten Zahlen sind die Emissionen zwar gestiegen“, sagte Sorohan. „Aber
       pro Passagier sind sie gesunken. Ich denke, das ist die wichtigste Zahl.“
       Durch einen Wechsel zu Ryanair könnten die Fluggäste ihre Emissionen
       demnach reduzieren und flugs zu Umweltschützern werden.
       
       Ryanair hat sich wiederholt als die „grünste und sauberste Fluggesellschaft
       Europas“ bezeichnet. Im April veröffentlichte die europäische Organisation
       für nachhaltiges Reisen hingegen ihren Bericht über die [5][Emissionen von
       Fluggesellschaften im Jahr 2023], in dem Ryanair als die umweltschädlichste
       europäische Fluggesellschaft bezeichnet wird – mit einem Gesamtausstoß von
       14,9 Millionen Tonnen CO₂, neun Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.
       Ryanair entfernte daraufhin Symbole wie grüne Blätter von der eigenen
       Webseite.
       
       3 Jun 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug/
 (DIR) [2] /Kompensation-fuer-Umweltschaeden/!5878356
 (DIR) [3] /Verdraengte-Flugscham/!5950495
 (DIR) [4] /Fluege-mit-Privatjets-im-Jahr-2024/!6078574
 (DIR) [5] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1462957/umfrage/airlines-mit-hoechsten-co2-emissionen-in-europa/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ralf Sotscheck
       
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