# taz.de -- Soziologin über Queere Stadtplanung: „Verschiedene Blickwinkel“
       
       > Lange wurde nicht versucht, Städte inklusiver zu gestalten. Stadtplanung
       > gilt noch als heterosexistisch. Ein Gespräch mit Soziologin Nina
       > Schuster.
       
 (IMG) Bild: „Raum kann sich nicht weiterentwickeln, bevor es Menschen tun“, sagt Nina Schuster
       
       taz: Frau Schuster, was genau macht die Stadtplanung zu einem
       heterosexistischen Projekt? 
       
       Nina Schuster: Stadtplaner*innen haben häufig ein an heterosexuellen Normen
       geprägtes Bild im Kopf, weshalb eher für Familien, Kinder und eventuell
       noch für alte Menschen geplant wird. Alle anderen gesellschaftlichen
       Gruppen werden also in der Planung nicht mitgedacht.
       
       Werden die Bedürfnissen anderer sozialer Gruppen absichtlich missachtet? 
       
       Vielen Menschen, die in der Stadtplanung arbeiten, ist häufig gar nicht
       bewusst, dass sich Bedürfnisse unterscheiden. Sie gehen meistens von sich
       selbst aus und ignorieren andere Blickwinkel. Mir fällt immer wieder auf,
       wie vielen Stadtplaner*innen gar nicht bewusst ist, dass es Menschen gibt,
       die sich weder als Frauen noch als Männer identifizieren. Den konkreten
       Anspruch auf eine dritte Toilette haben sie also gar nicht auf dem Schirm.
       
       Ein weiteres Problem der Stadtplanung ist, dass sie es nie allen recht
       machen kann. Wenn sie an eine gesellschaftliche Gruppe denkt, verliert sie
       andere aus dem Fokus. Aktuell sind es die vulnerabelsten Gruppen, wie
       obdachlose Menschen, die in der Planung schlichtweg ignoriert werden. Da
       Stadtplanung Teil der Gesellschaft ist, sind Geschlechterverhältnisse und
       die Ordnung nach race, nationaler Herkunft und Hautfarbe in viele Projekte
       mit eingeschrieben. Das sieht man auch daran, dass es in jeder Stadt
       weniger gut bis sehr gut angesehene Viertel gibt.
       
       Wieso sind solche Viertel in der Stadtplanung schon mit eingeplant? 
       
       In Stadtvierteln, in denen es mehr Lärm, Dreck oder Emissionen gibt,
       befinden sich die günstigeren Wohnungen, während der Boden dort teuer ist,
       wo es bessere Luft gibt. Dementsprechend leben in den besseren Vierteln
       auch Menschen, die es sich leisten können. Es ist häufig eine Forderung an
       die Stadtplanung, leistbaren Wohnraum, also Sozialwohnungen, mit zu planen.
       Diese werden dann zum Beispiel an viel befahrenen Straßen platziert und
       dazu genutzt, bessere Viertel von Lärm abzuschirmen.
       
       Wie heterosexistisch oder heterosexuell sind deutsche Städte? 
       
       In deutschen Städten kommt es immer noch zu Verdrängung, Diskriminierung
       oder Repressionen im öffentlichen Raum. Schwule Männer waren bis vor
       einigen Jahrzehnten [1][noch besonders stark von Kriminalisierung
       betroffen], es gab Razzien und Verfolgung. Die Auswirkungen spürt man auch
       heute noch. So gibt es im öffentlichen Raum wenige homosexuelle Paare, die
       händchenhaltend durch die Stadt gehen. Selbst im privaten Raum, der auch
       zur Stadt gehört, müssen sich noch viele Menschen verstecken.
       
       Kann sich Stadtplanung überhaupt verändern, bevor sich die Gesellschaft
       wandelt? 
       
       Wenn ich Studierende an der Universität im ersten Semester erlebe, merke
       ich, dass viele von ihnen Einfluss nehmen und die Gesellschaft verändern
       und verbessern möchten. Im Studium ist es wichtig, den Studierenden
       deutlich zu machen, dass es viele verschiedene Blickwinkel auf die Welt
       gibt. Raum kann sich nämlich nicht weiterentwickeln, bevor es Menschen tun.
       
       Muss die queere Community aktiv Ansprüche an die Stadtplanung stellen,
       damit unsere Städte inklusiver werden können? 
       
       Das größte Problem ist, dass [2][die Mehrheitsgesellschaft oftmals blind
       für andere Bedürfnisse ist] und diese ignoriert. Das sieht man auch an der
       aktuellen Rassismusdebatte. Es scheint deshalb leider immer wieder die
       Aufgabe der Minderheiten zu sein, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sie
       müssen sich also immer wieder aufraffen und die eigene Stimme erheben. Wenn
       sie sich nämlich nicht im gegenöffentlichen Raum organisieren, entsteht
       nichts, was man Community nennen könnte. Diese subkulturellen Räume sind
       von großer Bedeutung, weil dort Visionen entwickelt werden und sich
       Menschen frei entfalten können. [3][Eine
       Christopher-Street-Day-Demonstration] kann dementsprechend eine temporäre
       Raumproduktion sein, die eine Stadt prägt.
       
       Kann Stadtplanung auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Minderheit eingehen? 
       
       Bedürfnisse müssten erst mal artikulierbar werden, und um das zu
       ermöglichen, müssen wir als Gesellschaft allen eine Stimme zugestehen. Es
       haben schließlich noch immer nicht alle Menschen politische Teilhabe.
       Deshalb können wir gar nicht wissen, was die Bedürfnisse einzelner
       Minderheiten sind. Die Stadtplanung könnte sich selbst aber mehr Gedanken
       darüber machen, was abgesehen von Parkplätzen, Fahrradstreifen oder
       Spielplätzen gebraucht wird und welche Art der Raumnutzung Menschen in
       einer Stadt eigentlich wollen.
       
       Diese Gedanken lässt das kapitalistisches System aber oft nicht zu, denn
       Stadtplanung muss sich unter anderem an unternehmerischen Verwaltungen und
       bestimmten Interessen orientieren. Wie groß der Einfluss der Autolobby ist,
       zeigt sich schließlich auch daran, wie schwer es ist, eine fahrradgerechte
       Stadt umzusetzen.
       
       Was sind denn Bedürfnisse queerer Menschen an eine Stadt oder einen Raum? 
       
       „Cruising-Orte“ sind Räume, an denen sich schwule Männer zum Sex treffen.
       Diese Treffpunkte werden immer wieder als Beispiel genannt, sei es auf
       Toiletten oder in Parks. Solche Orte verschwinden immer wieder, genau wie
       Bänke für Obdachlose oder Möglichkeiten zum Skaten. Das könnte auch anders
       sein. In Basel gab es vor einigen Jahren ein Projekt, bei dem eine Toilette
       im Schützenmattpark gemeinsam mit der Community umgestaltet wurde.
       
       Was andere sexuelle Minderheiten angeht, gibt es leider zu wenig Forschung.
       Was Stadtplanung abgesehen von einer dritten Toilette speziell für trans
       oder inter Menschen machen könnte, ist schwer zu sagen. Es wäre aber schon
       viel erreicht, wenn diejenigen, die Stadtplanung studieren, reflektieren
       würden, welche gesellschaftlichen Ungleichheiten bestehen.
       
       Ist queere Kritik an Stadtplanung auch abseits der Großstadt möglich? 
       
       Die Großstadt ist definitiv mit dem Konzept verbunden. Es braucht nämlich
       eine Community, die groß und relevant genug wird, um Kritik zu formulieren.
       Zwar gibt es sicherlich genauso viele queere Menschen auf dem Land wie in
       der Stadt, die leben aber nicht alle am gleichen Ort und können deshalb nur
       schwer einen kollektiven Raumanspruch stellen.
       
       Wie kann es queere Stadtplanung schaffen, dass keine Homonormativität
       entsteht, die weiße schwule Männer privilegiert und als Norm nimmt? 
       
       Jedes Mal, wenn sich eine neue Identität Anerkennung verschafft, werden
       andere Menschen ausgegrenzt. Das ist immerhin auch der Sinn von Identitäten
       – es geht um Abgrenzung und Positionierung. Das passiert automatisch und
       genau darin besteht die identitätspolitische Falle. Über die Frage, wie es
       möglich sein kann, da rauszukommen und noch sinnvoll Politik zu machen,
       wird immer wieder gestritten. Denn die Idee von „queer“ ist das Aufbrechen
       fest umrissener Identitäten. Stadtplanung könnte städtische Räume für
       unterschiedliche Bedürfnisse offen halten, flexibel bleiben und damit
       gesellschaftliche Veränderungen zugunsten derer begleiten, die
       marginalisiert werden.
       
       14 Jul 2020
       
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