# taz.de -- Glücksspiel im Internet: Vom Gaming zum Gambling
       
       > Glücksspiel ist mehr als Roulette und Poker. Online handeln vor allem
       > Jugendliche mit Skins: digitalen Waffen aus dem Spiel „Counter-Strike“.
       
 (IMG) Bild: Waffen aus dem Spiel Counter-Strike werden zum Wetteinsatz in Onlinekasinos
       
       Mit 14 hat Christian Winkler angefangen, im Internet um sein Glück zu
       spielen. Zwei Jahre lang handelte der Junge aus dem österreichischen
       Kärnten mit virtuellen Waffen. Bezahlt hat er sie mit echtem Geld –
       Taschengeld und seinen Ersparnissen. Am Ende hatte er 1.200 Euro verloren,
       „viel Geld für einen 16-Jährigen“, sagt er selbst.
       
       Christian Winkler, der sich auf seinem Spieler-Account „Tactical Idiot“
       nennt, ist einer von Hunderttausenden, die in Onlineglücksspielen
       sogenannte Skins als Währung einsetzen. Skins sind Waffen, mit denen auch
       Winkler gehandelt hat: digitale Messer, Pistolen und Gewehre.
       
       Sie stammen aus dem Online-Taktik-Spiel „Counter-Strike: Global Offensive“,
       kurz CS:GO. Es ist eines der meistgespielten Onlinespiele. Ein Team von
       Terroristen kämpft darin gegen eine Antiterroreinheit. Die Waffen aus dem
       Spiel dienen nicht nur als Statussymbol in der CS:GO-Community, sondern
       auch als Wetteinsatz zum Beispiel in Onlinekasinos.
       
       Wer CS:GO spielt, bekommt gelegentlich solche Waffen über die
       Internetvertriebsplattform „Steam“ geschenkt. Steam ist der größte
       Onlinemarktplatz für Games und gehört ebenso wie CS:GO zum
       milliardenschweren US-Konzern Valve. Im „Waffeninventar“ des Steam-Accounts
       eines Spielers lagern zig virtuelle Messer und Gewehre. Zum Teil legen
       Spieler sie wie Aktien an.
       
       ## Virtuelle Waffenkisten ab ein paar Cent
       
       Auf Steam können die Spieler virtuelle Waffenkisten ab ein paar Cent
       kaufen, die passenden Schlüssel kosten durchschnittlich 2,20 Euro. Beim
       Öffnen der Kiste wird per Zufallsprinzip ein Skin ausgewählt – mit ein
       wenig Glück erhält der Spieler einen seltenen Skin, der hunderte Dollar
       wert ist – mit Pech nur einen einfachen Skin unter einem Dollar. Die
       virtuellen Waffen können aber auch einfach direkt bei Steam gekauft werden.
       
       Auf weiteren Drittanbieterseiten können die Spieler Skins kaufen, aber auch
       ihre eigenen Skins verkaufen – ein richtiger Markt eben. Die Skins gibt es
       in einer großen Preisspanne. Zum Verkauf stehen etwa laut
       Produktbeschreibung ein „fabrikneues“ Klappmesser für gut 131 US-Dollar
       oder ein „einsatzerprobtes“ und „mit lebhaften arktischen Farben
       lackiertes“ Sturmgewehr für gut 7 US-Dollar.
       
       Der 21-jährige Alexander Hugo besitzt eine sehr teure virtuelle Waffe: ein
       Scharfschützengewehr mit Drachenmuster, im Marktwert von 1.000 Dollar. Hugo
       war Manager eines deutschen Teams während zweier CS:GO-Weltmeisterschaften.
       Warum sein Drachengewehr so begehrt ist? „Weil es besonders schön aussieht
       und sehr selten ist“, meint Hugo. Außer der Optik böte es im Spiel
       keinerlei Vorzüge. Ein reines Statussymbol eben, wie ein teurer Autolack,
       erklärt er.
       
       Mittlerweile haben sich die bemusterten Waffen aus dem Counter-Strike-Spiel
       zu einer Währung entwickelt. „CS:GO Skins werden ähnlich der Kryptowährung
       Bitcoin als Internetwährung genutzt“, sagt Hugo. Dieser virtuelle Markt ist
       ein Milliardengeschäft.
       
       Einem Report des kalifornischen Forschungsinstituts Eilers & Krejcik Gaming
       zufolge würden im Skin-Wetten-Markt dieses Jahr rund 7,4 Milliarden Dollar
       eingesetzt. Das ist zwölf mal mehr als die Summe, die die etablierten
       Anbieter von Onlinewetten und -kasinos wie bet365 oder Ladbrokes zusammen
       einnehmen.
       
       ## Im Netz herrscht Wilder Westen
       
       In Deutschland wie in Österreich, der Heimat des Teenagers Christian
       Winkler, ist das Glücksspiel für unter 18-Jährige verboten, egal ob offline
       oder online. Während in Deutschland der analoge Glücksspielmarkt streng
       reguliert ist, herrscht im Netz Wilder Westen. Die Behörden kommen den
       technologischen Entwicklungen kaum hinterher.
       
       Wer mit seinen Skins glücksspielen will, muss sich mit seinem Steam-Account
       auf illegalen Drittanbieter-Seiten anmelden. So registrieren sich
       Jugendliche in Sekundenschnelle auf diesen Glücksspielseiten, ohne
       nennenswerte Altersverifikation. „Wenn überhaupt, muss man einfach nur
       bestätigen, dass man 18 ist“, sagt Christian Winkler. Er kennt Kinder in
       den unteren Klassen seiner Schule, 10- bis 11-Jährige, die 100 US-Dollar
       pro Woche für Skins investieren.
       
       „Onlineglücksspiele sind, soweit sie im Ausland gehostet sind, sehr
       schwierig zu kontrollieren – dies gilt auch für andere rechtswidrige
       Inhalte, deren Server im Ausland stehen“, sagt Otto Vollmer von der FSM,
       der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Anbieter. Die FSM ist ein
       Verein zum Jugendmedienschutz, der Unternehmen bei der Alterseinstufung
       ihrer Onlineprodukte unterstützt. „Viele Gambling-Angebote sind im Ausland
       gehostet – auch wenn sie deutschsprachig auftreten. Deswegen stellt sich
       die Frage, wie diese Seiten rechtlich einzuschätzen sind und ob ein
       Einschreiten überhaupt de facto möglich ist“, meint Vollmer.
       
       Den Bremer Psychologen Tobias Hayer würde es wundern, wenn im Bereich des
       Onlineglücksspiels mit virtuellen Waffeneinsätzen keine gefakten Accounts
       oder Wettmanipulationen auftauchen.
       
       ## Der Glücksspielmarkt im Web wächst enorm
       
       „It’s all about money“, meint er. Seit dem ersten Online-Poker 1995 bis
       heute wächst der Markt an Glücksspielen im Netz enorm, Forscher wie Hayer
       kommen mit Studien kaum nach. Er betrachtet „die Verschmelzung zwischen
       Gaming und Gambling mit etwas Sorge“. Denn dadurch würden gerade junge
       Menschen angesprochen.
       
       Etwa 1 Prozent der Erwachsenen in Deutschland, rund 500.000 Menschen, und
       etwa 3 Prozent der Jugendlichen sind glücksspielsüchtig.
       
       Der 16-jährige Christian Winkler sagt, wie die Sucht bei ihm funktionierte:
       „Wenn ich meine eingekauften Skins beim Zocken verloren hab, hat mich das
       irgendwann kaum noch geärgert. Ich bin abgestumpft. Aber das tolle Gefühl,
       wenn ich Skins gewonnen habe, das ist immer geblieben.“ Das Problem ist
       laut Glücksspielforscher Hayer: „Je früher Kinder und Jugendliche mit
       Glücksspielen anfangen, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie auch für
       Glücksspiele mit echtem Geld suchtanfällig werden.“
       
       In den USA wehren sich nun die ersten Wettopfer. Am 23. Juni reichte
       Michael John McLeod Klage gegen die Firma Valve ein. Der
       Counter-Strike-Spieler gab an, selbst die Skins bei Valve gekauft und sie
       als Glücksspielwährung eingesetzt zu haben. Als Minderjähriger und später
       Erwachsener habe er dadurch viel Geld verloren. Der CS:GO-Konzern Valve
       profitiere indirekt von den illegalen Glücksspielen, da er diese
       „Kasino-Chips“ verkaufe und nichts gegen das Gambling unternehme.
       
       ## Drei Anbieter flogen schon als Betrüger auf
       
       Anfang Juli reichten eine Mutter und deren minderjähriger Sohn aus Florida
       zu der bereits existierenden Klage eine weitere hinzu, die sich neben der
       Firma Valve auch gegen die Glücksspielseite „CS:GO Lotto“ richtet.
       
       Nahezu zur selben Zeit flogen drei Anbieter von Glückspielseiten mit Skins
       als Betrüger auf. YouTube- und TwitchTV-Stars, mit jeweils mehr als einer
       Million Abonnenten, filmten sich dabei, wie sie auf Glücksspielseiten mit
       Skins wetteten. Ihre Fans schauten ihnen dabei zu, wie sie Beträge im
       fünfstelligen Bereich gewannen. Jetzt stellte sich heraus, dass diese
       Männer die Eigentümer der Kasino-Seiten waren, auf denen sie spielten und
       für die sie Werbung machten.
       
       Mitte Juli erschien eine knappe Stellungnahme von Valve, dem als sehr
       verschwiegen geltenden Konzern: Valve habe nichts mit diesen
       Glücksspielseiten zu tun, und fordere diese nun auf, zu schließen. Anfragen
       der taz zum Gespräch blieben unbeantwortet. Tatsächlich ist jetzt ein
       Großteil der Anbieterseiten von Glücksspielen mit Skins down.
       
       ## Valve verdient an Skins
       
       Vom Skin-Markt profitiert vor allem Valve. Kurz nachdem das
       Softwareunternehmen die virtuellen Waffen 2013 in einem Update einführte,
       verzeichnete das Spiel CS:GO steile Zuwächse.
       
       Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg legte in einer Recherche im April offen,
       dass Valve von jedem auf dem Marktplatz Steam verkauften Skin 15 Prozent
       der Transaktionskosten erhält. Die Spieleranzahl von CS:GO steigerte sich
       innerhalb von zwei Jahren um 1.500 Prozent. Heute spielen 380.000 Leute
       weltweit zu jeder Zeit das Spiel gleichzeitig.
       
       Das ist es auch, was Cristian Winkler, den 16-Jährigen aus Österreich, in
       die Sucht gezogen hat. „Weil viele Freunde von mir gegambelt und anfangs so
       viel gewonnen haben, wurde ich da auch hineingezogen. Wert war’s die Sache
       aber nicht.“ Christian Winkler hat aufgehört zu spielen. Ins Kasino zu
       gehen, würde ihn schon reizen, „aber das ist ja leider erst ab 18“.
       
       Nicht nur Kontrollen der Webseiten, sondern die – alte – Forderung nach
       mehr Medienkompetenz sei sinnvoll, Kinder und Teenager vor der Gefahr der
       Glücksspielsucht zu schützen, sagt der Onlinejugendschützer Vollmer.
       Jugendliche müssten zu mündigen Nutzern werden, mit Unterstützung vor allem
       der Eltern und Schulen.
       
       Dazu müssten diese sich aber erst mal dafür interessieren, was ihre Kinder
       am Bildschirm so treiben.
       
       16 Aug 2016
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Bigna Fink
 (DIR) Henri Zeiseler
       
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