# taz.de -- Virtual Reality
       
 (DIR) „Neues Fleisch“ im Deutschen Theater: Gefährlicher Hunger nach Nähe
       
       Mit seiner Virtual-Reality-Produktion lädt Theatermacher Arne Vogelgesang
       Besucher*innen in ein psychologisches Labor zum Thema Kannibalismus.
       
 (DIR) Die Kunst der Woche: Im Bild der Bewegung
       
       Mit Blick auf Schwarzes Wissen lässt Rene Matić Bilder ineinander fluten.
       Ryan Gander kollaboriert mit seinem Sohn und übersetzt Wahrnehmung in Raum.
       
 (DIR) Virtual-Reality-Brillen: Meeting im Raumschiff
       
       VR-Brillen sollen das nächste große Ding werden. Wie sie unsere Arbeit
       bereichern können und sich auf unsere sozialen Beziehungen auswirken.
       
 (DIR) Forscherin über Social Media der Zukunft: „Screens werden verschwinden“
       
       Kann Social Media demokratisch werden? Absolut, sagt die
       Kommunikationsforscherin Zizi Papacharissi. Sie rechnet mit weitreichenden
       Veränderungen.
       
 (DIR) Die Kunst der Virtual-Reality: Der Blick in die Dinge
       
       Immer noch sehr experimentell: Die Gruppenausstellung „Unleashed Utopias“
       versammelt Virtual-Reality-Kunst im Haus am Lützowplatz in Berlin.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Ratzfatz nach Flensburg
       
       Ein neuartiger Autosimulator bietet hyperrealistisches Fahrvergnügen mit
       fast echten Unfallopfern.
       
 (DIR) Die Kunsthalle Basel zeigt Lu Yang: Frage nach der Conditio humana
       
       Identität so flüssig wie die Kapitalströme: Die Kunsthalle Basel widmet Lu
       Yang aus Shanghai eine Schau, die einer ADHS-Hyperpop-Hölle gleicht.
       
 (DIR) Ausstellung über das Wünschen: Endorphine in Bewegung
       
       Im Märchen sind Wünsche mächtig und gefährlich. Was das Wünschen heute mit
       sozialen Medien zu tun hat, zeigt eine Ausstellung in Kassel.
       
 (DIR) Interaktives Theaterspiel: Mit dem Tablet durch Berlin
       
       Künstliche Intelligenzen und virtuelle Realitäten begegnen uns immer
       häufiger. Berlin@Play nutzt sie bei einem interaktiven Theaterspiel.
       
 (DIR) Virtual Reality in der JSC Berlin: Bilderritt in den Zwischenzustand
       
       Bei einer VR-Installation in der Julia Stoschek Collection werden
       Schamanismus und Hochtechnologie zusammengedacht. Geht das gut?
       
 (DIR) Tiere in Gefangenschaft: Artgerecht? Ungerecht!
       
       Zoos kann unsere Vegan-Kolumnistin wenig abgewinnen. Wer Tiere schützen und
       erlebbar machen will, hat im 21. Jahrhundert bessere Methoden als Gehege.
       
 (DIR) Simulation für digitale Kunst: Die Welt ist nicht genug
       
       Der Berliner Künstler Manuel Rossner hat sich sein eigenes Museum für
       digitale Kunst gebaut. Vorerst allerdings nur als
       Virtual-Reality-Simulation.
       
 (DIR) Facebooks „Metaverse“: Weniger Demokratie wagen
       
       Das neue „Metaverse“ von Facebook verspricht „echten Blickkontakt“ in
       Meetings – birgt aber auch Gefahren für die Autonomie der Nutzer*innen.
       
 (DIR) Virtual-Reality-Projekt „Umwelten“: Polymorphe Wesen tönen mich an
       
       Das Konzerthaus Berlin verleiht VR-Brillen für das Virtual-Reality-Projekt
       „Umwelten“. Visuell ist das Erlebnis dabei eindrucksvoller als die Klänge.
       
 (DIR) Theatertipps der Woche: Neuronal vernetzt
       
       Künstliche Intelligenz, menschliche Schauspieler: im TD Berlin entfachen
       die CyberRäuber neue virtuelle Räume und das Junge DT lässt Demenz
       sprechen.
       
 (DIR) Erinnerung an NS-Zeit aufrechterhalten: Auschwitz ohne Zeugen
       
       Ein Onlinegespräch über neue Perspektiven der Erinnerungskultur. Mit
       Charlotte Knobloch, Gabriele Hammermann und David Schiepek.
       
 (DIR) Virtual Reality im Theater: Schwindel beim Zusehen
       
       Ein kurzer Monolog von Einar Schleef und ein langer Weg durch ein
       entkerntes Theater – „14 Vorhänge“ für die VR-Brille vom Theater Augsburg.
       
 (DIR) Die steile These: Trickreisen sind die Zukunft
       
       Unser Urlauben könnte bald nur noch virtuell stattfinden. Macht doch gar
       nichts! Überfüllte Altstädte sind eh überwertet.
       
 (DIR) Musiktheater im Cyberraum: Der Hölle Netz hat uns umgarnt
       
       In der Virtual-Reality-Version der Oper „Der Freischütz“ kommen Romantik
       und Techgeschichte zusammen. Geschwebt wird durch Dornenkränze.
       
 (DIR) Berliner Filmgeschichte: Es gibt keinen Ausweg
       
       Die deutsche Kinemathek hat eine kleine Ausstellung zum 100. Geburtstag des
       Films „Das Cabinet des Dr. Caligari“ organisiert.
       
 (DIR) Virtual Reality in den neuen 20er Jahren: Lauter neue Welten
       
       VR ist heute schon mehr als Spielen – sie wird bei der Ausbildung
       eingesetzt, bei Therapien, in der Pflege. Und sie wird bald zum Alltag
       gehören.
       
 (DIR) Jaron Lanier über soziale Spaltung: „Sie denken, niemanden zu brauchen“
       
       Jaron Lanier kennt das Silicon Valley von innen. Während viele sich Bunker
       in Neuseeland bauen, warnt er vor der Segregation zwischen Arm und Reich.
       
 (DIR) Videospiel-Industrie in Deutschland: Berlin will doch nur spielen
       
       Berlin hat ein großes Games-Studio hinzugewonnen und auch eine neue
       Games-Messe. Mehr und mehr wird Berlin auch zur Hauptstadt der Spiele.
       
 (DIR) Kurzfilme über Jerusalem: Rundumblick am Checkpoint
       
       Der Regisseur Dani Levy hat vier Virtual-Reality-Kurzfilme über Jerusalem
       gedreht. Sie sind in einer Berliner Ausstellung zu sehen.
       
 (DIR) Probleme mit Virtual-Reality-Spielen: Die versprochene Revolution
       
       Virtuelle Realität wird seit Jahren als das nächste große Ding auf dem
       Computerspielemarkt angepriesen. Doch dafür gibt es zu viele Probleme.
       
 (DIR) Fernsehen im selbstfahrenden Auto: Spritztour zum Mars
       
       Wenn man nicht mehr lenken muss, kann man fernsehen, haben TV-Macher
       begriffen. Sie bereiten sich aufs autonome Fahren vor.
       
 (DIR) Virtuelle Realität im Museum: Gespür im Sitzsack
       
       Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie: Im Zeppelin Museum erforscht
       die Ausstellung „Schöne neue Welten“ digitale Wirklichkeiten.
       
 (DIR) 200 Jahre Kaleidoskop: Der erste Medienhype der Welt
       
       Formen gestalten wie am Computer, durch die Gegend laufen wie mit einer
       Virtual-Reality-Brille: Das Kaleidoskop ist das Ur-Gadget.
       
 (DIR) Folgen steigender Lebenserwartung: Ende gut, alles gut
       
       Forschern zufolge steigt die Lebenserwartung der Deutschen bis 2030
       deutlich. Virtual Reality soll Probleme der Altenpflege lösen. Tolle Idee!
       
 (DIR) Dokumentation über Vernichtungslager: Empathie erzeugen
       
       Darf man Auschwitz als Virtual-Reality-Erlebnis inszenieren? Die
       WDR-Produktion „Inside Auschwitz – VR documentary“ macht es.
       
 (DIR) Virtual-Reality-TV: Komplett neue Art der Fiktion
       
       Bisher bedient Virtual Reality vor allem die Bereiche Porno, Sport und
       Naturdokus. Eine erzählerische Anwendung erfordert komplett neue Formate.
       
 (DIR) Dating-Simulator für Männer: Virtuell präpariert
       
       Zu schüchtern, um Frauen anzusprechen? Ein New Yorker Unternehmen
       verspricht Abhilfe per Virtual Reality. Aber nur für heterosexuelle Männer.
       
 (DIR) Virtual Reality: Der totale Film
       
       Wie verhält sich die VR-Technik zum Realismusgebot des Kinos? Neue Filme
       zeigen die Möglichkeiten des Kinos – und die Grenzen.
       
 (DIR) Filmfest in Venedig: Kreisförmig kommunizieren
       
       Alieneier nehmen Kurs auf die Erde. Im Sci-Fi-Drama „Arrival“ zeigt Amy
       Adams, dass Small Talk mit Außerirdischen seine Zeit braucht.
       
 (DIR) Raubüberfälle während „Pokémon Go“: Die Realität ballert zurück
       
       Ein Pokémon-Spiel per App lässt die kleinen virtuellen Tierchen in der
       Umgebung auftauchen. Das lockt Gauner an – und die sind real.
       
 (DIR) Erstes Virtual-Reality-Kino in Deutschland: Schnitte mit dem Hula-Hoop-Reifen
       
       Ein Kino in Berlin hat sich auf 360-Grad-Filme spezialisiert. Das junge
       Medium testet seine dramaturgischen Grenzen noch aus.
       
 (DIR) Kolumne Nullen und Einsen: Du hast da was am Auge
       
       Seit 15 Jahren sind Datenbrillen das nächste große Ding. Jetzt sind sie mal
       wieder aufgetaucht – nur nicht dort, wo wir sie erwartet haben.
       
 (DIR) Übernahme von Oculus VR: Todesdrohungen nach Facebook-Deal
       
       Die Macher der Virtual-Reality-Brille werden im Netz beschimpft, seit sie
       der Übernahme durch Facebook zustimmten. Ihre Familienmitglieder werden
       belästigt.
       
 (DIR) Oculus-Rift und Facebook: Liken in der dritten Dimension
       
       Facebook kauft sich einen Hersteller von 3D-Brillen und steigt ins
       Hardware-Geschäft ein. Marc Zuckerberg glaubt offenbar an den virtuellen
       Alltag von morgen.
       
 (DIR) Virtual-Reality-Brille für PS4: Sony demonstriert Project Morpheus
       
       Auf einer Spieleentwickler-Konferenz hat Sony das neueste Projekt
       vorgestellt: Mit der Morpheus-Datenbrille sollen PS4-Konsolenspieler in
       virtuelle Welten gelangen.