# taz.de -- William Shakespeare
       
 (DIR) Trump, Netanjahu und Co.: Schurken in Shakespeares Welt
       
       Die Zeit ist aus den Fugen: Donald Trump, Elon Musk, Benjamin Netanjahu –
       sie alle sind Erzschurken, wie sie im Buche des englischen Dichters stehen.
       
 (DIR) Neuverfilmung von „Richard III.“: Mit messerscharfer Sprache
       
       In „Kein Tier. So Wild“ (Berlinale Special) gibt Burhan Qurbani „Richard
       III.“ eine weibliche Hauptfigur. Über Shakespeare unter Berliner Banden.
       
 (DIR) Theatervorständin übers Bühnenjubiläum: „Von Shakespeare lernt man immer“
       
       Die Bremer Shakespeare Company im Bürgerpark ihr 40-jähriges Bestehen:
       Vielsprachig, barrierearm und opulent.
       
 (DIR) Abschied von Peter Brook: Rendezvous mit der Geschichte
       
       Peter Brook ist legendär in der Theaterwelt. Seine letzte Inszenierung
       „Tempest Project“ war zu Gast bei den Ruhrfestspielen.
       
 (DIR) Komponist über literarische Frauenfigur: „Sie will böse sein und darf nicht“
       
       Den Gender-Diskurs bereichern: Der Hamburger Komponist Samuel Penderbayne
       interpretiert Shakespeares Lady Macbeth neu.
       
 (DIR) „Macbeth“-Verfilmung von Joel Coen: Das Unheil bleibt in der Welt
       
       Der Regisseur Joel Coen hat William Shakespeares „The Tragedy of Macbeth“
       verfilmt. Denzel Washington gibt den Königsmörder.
       
 (DIR) Otello-Remake-Oper in Dortmund: Partitur im Abgrund
       
       In Dortmund ist die Oper „Der Hetzer“ mit Musik von Bernhard Lang zu sehen.
       Er überschreibt Verdis „Otello“ nach Shakespeares Drama.
       
 (DIR) Theaterstück „99 Schritte zum Meer“: Klimawandel als Familiendrama
       
       Die Bremer Shakespeare Company zeigt mit „99 Schritte zum Meer“ ein
       Mehrgenerationenstück. Sogar die Dinausaurier leben darin noch.
       
 (DIR) Theatertipps der Woche: Jenseits der Stadttheater-Schwere
       
       Die Highlights: Shakespeare im Schöneberger Südgelände; Töchter und ihre
       Väter, die DJs waren; und Corinna Harfouch als Richterin bei Asylverfahren.
       
 (DIR) Premiere-Streaming im Burgtheater: Der Haifisch trägt Prothese
       
       Bunt gewandete, neoliberale Milieustudie: Johan Simons inszeniert am Wiener
       Burgtheater „Richard II.“ von William Shakespeare.
       
 (DIR) Theatertipps der Woche: Letzte Wege
       
       Extra aufgelegt für den DT-Live-Steam: „Lear / Die Politiker“. Neu am BE:
       der Audio-Walk „Brecht stirbt“. UdK-Studierende zeigen „In Staniolpapier“.
       
 (DIR) „König Lear“ in Hamburg: Shakespeare schwächelt
       
       Das Schauspielhaus erstrahlt in neuem Glanz. „König Lear“, die
       Eröffnungsinszenierung von Intendantin Karin Beier, bleibt blass – bis kurz
       vorm Ende.
       
 (DIR) Übersetzer über William Shakespeare: „Shakespeare waren andere“
       
       Holger Lohse arbeitet als eine Art Bürgerwissenschaftler an der
       Neuübersetzung aller 154 Sonette von William Shakespeare. Dabei machte er
       eine Entdeckung.
       
 (DIR) Theaterstück über antike Demokratie: Die Mütter der Diktatoren
       
       Karin Henkels Stück „Rom“ steckt voller impliziter Anspielungen auf die
       Gegenwart. Die Regisseurin erhält bald den Theaterpreis Berlin.
       
 (DIR) Gedenken an Luís Vaz de Camões: Ein Humanist, der nichts ausließ
       
       Am 10. Juni feierten Portugiesischsprechende in aller Welt den Dichter Luís
       Vaz de Camões. In Deutschland war er mal so bekannt wie Shakespeare.
       
 (DIR) Festnahme von zehnjährigem Russen: „Hamlet“ rezitieren ist verdächtig?
       
       Weil er im Moskauer Zentrum Gedichte aufsagt, wird ein Junge von der
       Polizei abgeführt. Seiner Familie wird eine Reihe von Straftaten
       vorgeworfen.
       
 (DIR) Zwei Romane von Margaret Atwood: Doppeltes Spiel
       
       Sie entwirft geschlossene Welten: Eine dystopische Gesellschaftssatire und
       eine Variation auf Shakespeares „Der Sturm“ sind auf Deutsch erschienen.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Romeo und Julia auf dem Torfe
       
       Die Pflanzen-Saga (Teil V): Tagebuch einer botanisch und menschlich arg
       Verzweifelten über die Blätter, die die Welt bedeuten.
       
 (DIR) Arte feiert Shakespeare: Das perfekte Promi-Dinner
       
       Regisseur Achim Bornhak lädt in der Klassiker-Farce „Shakespeares letzte
       Runde“ die Protagonisten des Dramatikers in ein Berliner Lokal ein.
       
 (DIR) Justin Kurzels Film „Macbeth“: Triggert die kranke Psyche
       
       Mit dem Kindstod als elterliches Trauma gelingt in Justin Kurzels „Macbeth“
       eine moderne Psychologisierung der bekannten Charaktere.