# taz.de -- Batterie
       
 (DIR) Verhandlungen über Batteriefabrik: Reiche-Ministerium mauert in Sachen Northvolt
       
       Schleswig-Holsteins Landtag will vom Bund Informationen über die Anleihe
       für den insolventen Batteriehersteller Northvolt erzwingen – notfalls per
       Klage.
       
 (DIR) Chinesisches Autounternehmen Nio: Akku tauschen statt laden
       
       An einem Ladepark der EnBW in Hamburg wird es eine „Power Swap Station“ des
       chinesischen Autobauers Nio geben – aber ist das die Lösung?
       
 (DIR) Vorläufiges aus für Batteriefabrik: Kanadier ziehen Northvolt den Stecker
       
       Die Provinz Québec will kein weiteres Geld mehr für eine Batteriefabrik
       ausgeben. Das gibt für ein ähnliches Projekt in Schleswig-Holstein zu
       denken.
       
 (DIR) Übernahme von Northvolt in Schweden: Optimismus kann nicht schaden
       
       Ein Tech-Start-up aus Kalifornien will kaufen, was von Northvolt noch übrig
       ist. Das sollte optimistisch stimmen, nicht zweifeln lassen.
       
 (DIR) Energiewende: Größte Batterie der Welt entsteht in der Schweiz
       
       Nahe der Grenzen zu Deutschland und Frankreich will ein Unternehmen einen
       enormen Stromspeicher bauen. Dafür hat es einen besonderen Standort
       gewählt.
       
 (DIR) Batteriefabrik in Schleswig-Holstein: Schweden stehen zu Dithmarschen
       
       Für die strukturschwache Region bedeutet die geplante Giga-Batteriefabrik
       in Heide einen Umbruch. Doch der Northvolt-Konzern schwächelt.
       
 (DIR) Tesla und Northvolt in Deutschland: Unklare E-Auto-Zukunft
       
       Die Batterieproduktion in Deutschland wackelt. Grund sind die USA mit ihrem
       Investitionsprogramm. Brüssel und Berlin müssen jetzt nachziehen.
       
 (DIR) Batteriefertigung für E-Autos: Tesla zieht die USA vor
       
       Der Autobauer will seine Batterien nicht mehr komplett in Deutschland
       fertigen. Das liegt am US-Antiinflationsgesetz – und nährt Befürchtungen.
       
 (DIR) Geplante Batteriefabrik in Dithmarschen: Northvolt droht der Saft auszugehen
       
       Ab 2025 sollte eine Fabrik des schwedischen Herstellers Northvolt in Heide
       Batterien für E-Autos bauen. Sie kommt wohl nicht so schnell wie erhofft.
       
 (DIR) Klimaneutraler Seeverkehr: Akku-Schiffe lohnen sich
       
       Für Entfernungen bis 1.000 Kilometer sind batteriebetriebene
       Containerschiffe konkurrenzfähig. Und es gibt noch mehr Potenzial.
       
 (DIR) Anteil am Weltmarkt wächst: Europa entdeckt Batterieproduktion
       
       Bislang dominierte Asien den Batterieweltmarkt. Doch derzeit werden in
       Europa so viele Fabriken geplant wie nirgends sonst.
       
 (DIR) Aus Le Monde diplomatique: Platz da!
       
       Weltweit sind immer mehr Elektroautos unterwegs. Politik und Industrie
       preisen sie als Klimaretter und verdrängen dabei die Probleme.
       
 (DIR) Kritik an neuem Batterie-Gesetz: Über 50 Prozent falsch entsorgt
       
       ExpertInnen sehen im neuen Batteriegesetz der Bundesregierung ein
       „Armutszeugnis“: Der wachsende Markt mit Lithium-Ionen-Batterien bleibe
       ungeregelt.
       
 (DIR) Regionen werben um Batteriefabrik: Peter Altmaier macht Milliarde locker
       
       Standorte wetteifern um Förderung durch die Bundesregierung für
       Batterietechnik. In Bolivien und anderswo ist man skeptisch.
       
 (DIR) Ingenieur Günther Schuh über E-Autos: „Sie müssen nicht weit fahren“
       
       Günther Schuh, Professor an der RWTH Aachen, hat mit dem Postauto
       StreetScooter gezeigt, dass es möglich ist, günstige Elektrofahrzeuge zu
       bauen.
       
 (DIR) Produktionsstätte für Batteriezellen: Thüringens chinesische Fabrik
       
       CATL will eine Fertigung in Thüringen aufbauen. Von dort aus will der
       chinesische Hersteller Deutschland mit Batterien für Elektroautos
       versorgen.
       
 (DIR) Bericht der Abfallwirtschaft: Deutsches Recycling hängt durch
       
       China entdeckt Recycling als Zukunftsthema. Derweil tut sich beim
       Weltmeister der Wiederverwertung aus Sicht der Abfallwirtschaft nur wenig.
       
 (DIR) Debatte um E-Mobilität: Kurzschluss beim E-Bus?
       
       Die BVG soll auf Elektrobusse umstellen, das ist grüne Parteilinie. Doch
       jetzt melden sich Kritiker zu Wort. Aber E-Busse zu kaufen, ist ohnehin gar
       nicht so leicht.
       
 (DIR) Batterien für E-Autos in Deutschland: Bosch steigt aus
       
       Der Zulieferer will keine Fabrik mehr für Batteriezellen, die E-Autos
       antreiben könnten. Der Konzern zieht sich auch aus der Forschung zurück.
       
 (DIR) Subventionen für Batteriefabrik: Eine strategische Entscheidung
       
       Es gibt keine Großproduktion von Batterien in Europa. Die EU will
       verhindern, dass Autofirmen von asiatischen und US-Herstellern abhängig
       werden.
       
 (DIR) Automobilkonzerne riskieren die Krise: Die hohle Zukunft der E-Autobauer
       
       Die deutsche Autoindustrie baut Batteriefabriken. Aber die Zelle kommt aus
       Fernost. Verschlafen die Manager den Anschluss an die Moderne?
       
 (DIR) Alternative zu Lithiumzellen: Batterie-Rohstoffe wie Salz im Meer
       
       Wissenschaftler hoffen auf ein Element, das schon vor Jahrzehnten für
       Batterien genutzt wurde, sich aber noch nicht durchsetzen konnte: Natrium.
       
 (DIR) Nachhaltigkeit in der E-Mobilität: Rohstoffe bitte nur mit Strategie
       
       Wer E-Mobilität will, braucht Kobalt, Lithium, Nickel und Grafit. Ohne
       Konzept führt das zu Dreckwasser, zerstörten Landschaften oder
       Kinderarbeit.
       
 (DIR) Kommission für eigenes Konsortium: EU will Batterien aus Europa
       
       Die EU-Kommission lädt Hersteller und Regierungen zu einem Batteriegipfel
       ein. Vorbild ist China – mit seiner knallharten Industriepolitik.
       
 (DIR) Energiespeicher für E-Fahrzeuge: Neue Elektrolyte für Batteriezellen
       
       Forscher wollen die Energiedichte von Batterien für E-Autos mit neuen
       Elektroden- und Elektrolyt-Materialien erhöhen. Auch die Sicherheit spielt
       eine Rolle.
       
 (DIR) Stromspeicher für die Zukunft: Die größte Batterie der Welt
       
       Der Oldenburger Energieversorger EWE will sie in einem unterirdischen
       Salzstock bauen. Sie könnte Berlin für eine Stunde mit Strom versorgen.
       
 (DIR) Daimler errichtet neue Fabrik: E-Auto-Batterien made in Sachsen
       
       Die Batteriezellen importiert der Konzern aus Asien. Doch Daimler baut eine
       neue Fabrik für Energiespeicher von Elektroautos in Kamenz.
       
 (DIR) Nach der Abgasaffäre bei VW: Konzern unter Strom
       
       VW will weg vom Schmutzimage und Marktführer bei E-Autos werden. Dafür soll
       wohl eine neue Batteriefabrik gebaut werden – mit staatlicher Hilfe.
       
 (DIR) Speicher für Solarstrom: Sonne in der Nacht
       
       Umbruch in der Solarbranche: Dank Batterien kann ein Großteil des erzeugten
       Stroms selbst verbraucht werden. Bald wird sich das für jeden rechnen.
       
 (DIR) Lithium-Vorkommen in Bolivien: Der weiße Schatz wird gehoben
       
       Lithiumbatterien sollen Boliviens Wirtschaft fördern. Nach Problemen bei
       der Lithiumförderung sind nun die ersten Akkus im Einsatz.
       
 (DIR) Orale Energiequelle fürs Gehör: Mundbetriebene Ohren
       
       HÄÄ? Dank kanadischer WissenschaftlerInnen können wir unsere Hörgeräte bald
       per Kaugummi statt per Batterie mit Energie versorgen.
       
 (DIR) Stillstand bei Elektroautos: Zu schwer und teuer für ein Auto
       
       Bei den Elektroautos geht es kaum voran, weil geeignete Stromspeicher
       fehlen. Zurzeit setzt die Industrie vor allem auf Lithium-Ionen-Batterien.
       
 (DIR) Debatte um den Dreamliner: Zu grün, um sicher zu fliegen?
       
       Die Pannen des Boeing-„Dreamliners“ zeigen Schwächen der „Ökoflugzeuge“:
       die Batterien. In den Akkus befinden sich organische, leicht entzündbare
       Stoffe.