# taz.de -- Verkehrsplanung
       
 (DIR) Straßenbahn in Berlin: Ausgerumpelt
       
       In Friedrichshain wurde eine Tramlinie gekappt, weil bei der Neuplanung
       alles schiefgelaufen ist. Aber der Ausbau des Straßenbahnnetzes lahmt
       ohnehin.
       
 (DIR) Torstraße in Berlin-Mitte: Senat hängt an der Doppelspur
       
       Beim Umbau der Torstraße will Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) dem
       Autoverkehr unbedingt viel Platz geben. Zu einer Infoveranstaltung kam sie
       nicht.
       
 (DIR) Neuberechnung Zugtrasse Hamburg-Hannover: Neue Gleise durch die Heide
       
       Hamburg, Hannover und Lüneburg werben für eine neue Zugtrasse. Lohnen würde
       sich das, zeigt eine neue Rechnung. Niedersachsen ist trotzdem dagegen.
       
 (DIR) Verkehrspolitik der CDU in Berlin: Gefährliche Planungsdetails
       
       Die lange geplante Umgestaltung der Torstraße in Mitte wird konkreter – und
       wieder nur vom Auto her gedacht, finden KritikerInnen der Pläne.
       
 (DIR) Teure Verkehrswege: Vollsperrung für Autobahnpläne
       
       Bauprojekte des Bundes für Schnellstraßen im Norden sind gestoppt, weil das
       Geld dafür fehlt. Der Bundesrechnungshof fordert Sanierung vor Neubau.
       
 (DIR) Vorschläge für den Verkehrsknotenpunkt: Hamburgs besserer Hauptbahnhof
       
       Überlastet, eng und zu wenig Gleise: Hamburgs Hauptbahnhof ist ein
       Nadelöhr. Der Verkehrsclub legt Pläne für einen Bahnhof vor, an einem
       anderen Ort.
       
 (DIR) Preiserhöhung bei der Deutschen Bahn: Kein Sparpreis, dafür schlechter Service
       
       Die Deutsche Bahn treibt die Leute mit noch höheren Preisen auf die
       Autobahn. So dreht sich die grüne Verkehrswende in eine Sackgasse.
       
 (DIR) Studie zu neuer Eisenbahn-Elbquerung: Im Westen nichts Neues
       
       Eine Bahnlinie unter der Elbe im Westen Hamburgs würde zwar Fahrgäste
       anziehen, allerdings längst nicht so viele, dass sich der Aufwand lohnen
       würde.
       
 (DIR) Beraterin über gerechte Verkehrsplanung: „Frauen fahren weniger Auto“
       
       Gendergerechte Verkehrsplanung bedeutet, die Bedürfnisse aller Beteiligten
       in den Blick zu nehmen. Juliane Krause hilft Kommunen, das umzusetzen.
       
 (DIR) Straßenbahn zum Ostkreuz: Tram-Planung dreht die vierte Runde
       
       Mit der neuen Trasse zum Bahnhof Ostkreuz ist es wie verhext: Den vielen
       Pannen bei der Öffentlichkeitsbeteiligung gesellt sich nun eine neue hinzu.
       
 (DIR) Ausbau der Berliner Radinfrastruktur: Autofreundlichkeit per Anweisung
       
       Die CDU-geführte Verkehrsverwaltung hat ergänzende Regeln für den
       Radwegebau aufgestellt. Sie sollen auch den Wegfall von Pkw-Stellplätzen
       verhindern.
       
 (DIR) Ignorante Autofahrer:innen: Mehr Poller wagen
       
       Einbahnstraßen, Spielstraßen oder Fahrradwege? Alles egal.
       Autofahrer:innen rasen einfach durch. Die letzte Lösung: Poller,
       Poller, Poller!
       
 (DIR) Die Wahrheit: Im Schleichgang durch Dublin
       
       Der grüne Umweltminister macht die irische Hauptstadt mit seinen
       verblüffenden Maßnahmen zur langsamsten Stadt der Welt neben London.
       
 (DIR) Probleme bei der Verkehrsberuhigung: Ausgebremste Kiezblocks
       
       Das Verwaltungsgericht kassiert eine Durchfahrtssperre in Pankow. Der Fall
       zeigt, warum die Umsetzung von Kiezblocks so mühselig ist.
       
 (DIR) Aus für Verkehrsprojekt in Kreuzberg: Grün-blauer Traum abgesoffen
       
       Grüne schockiert, SPD pikiert: Die CDU-geführte Verkehrsverwaltung pfeift
       auf Bundesmillionen und beerdigt die „Promenade“ am Halleschen Ufer.
       
 (DIR) Fahrradstraßen in Berlins Bezirken: Am Ende helfen nur Poller
       
       Bezirke wie Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg treiben den Ausbau von
       Fahrradstraßen voran. Aber Schilder und Markierungen reichen meist nicht.
       
 (DIR) Ausbau der Fahrradinfrastruktur: Radwege ins Nichts
       
       Die vom Senat versprochene Beschleunigung beim Bau neuer Radwege lässt auf
       sich warten. KritikerInnen sagen auch: Das Geld wird 2024 nicht reichen.
       
 (DIR) Deutschlandpakt des Kanzlers: Bluff mit ausgestreckter Hand
       
       Schon lange gibt es einen Plan, gemeinsam Deutschland zu modernisieren.
       Dass es nicht vorangeht, liegt an der Ampel – und an fehlendem Geld.
       
 (DIR) Verkehrssicherheits-Roulette: Der Traum vom Zebrastreifen
       
       Wie ich versuchte, einen Zebrastreifen vor einer Schule einrichten zu
       lassen. Und erkennen musste, dass sie von der Gnade des Verkehrsgottes
       abhängen.
       
 (DIR) Studie zu Autos in der Stadt: Weniger bringt mehr
       
       Viele europäische Städte experimentieren mit Konzepten zur
       Verkehrsberuhigung. Experten kommen nun zum Schluss: Es lohnt sich, dem
       Auto Raum zu nehmen.
       
 (DIR) Weniger Radwege in Berlin: Berliner Räder ausgebremst
       
       Die Senatsverwaltung in Berlin verzögert Projekte, elf Radwege werden
       vorerst nicht gebaut. Das zeigt eine Abfrage der Deutschen Umwelthilfe.
       
 (DIR) Reform des Straßenverkehrsgesetzes: Zum Jubeln zu früh
       
       Die Regierung hat den Weg freigemacht für mehr Klimaschutz in der
       Verkehrsplanung. Ob sich dadurch etwas ändert, hängt von der Reform der
       StVO ab.
       
 (DIR) Vorschlag für Straßenverkehrsreform: Streit um Verkehrswende
       
       Minister Wissings Reformvorschlag stößt auf Kritik von Umweltverbänden.
       Diese bezweifeln, dass die Situation für Umwelt und Gemeinden verbessert
       wird.
       
 (DIR) Verkehrsberuhigung im Bergmannkiez: Klappe zu in zwei Jahren
       
       Seit Jahren fordern AnwohnerInnen und das Bezirksamt in
       Friedrichshain-Kreuzberg die Sperrung einer Durchgangsstraße im
       Bergmannkiez – nun mit Erfolg.
       
 (DIR) Verkehrsberuhigung in Berliner Kiezen: Klimaresiliente Sitzmöglichkeiten
       
       In den kommenden sechs Monaten wird es drei „Sommerstraßen“ in Berlin
       geben. Sie sollen die Hitze erträglicher machen. Ob das gelingt?
       
 (DIR) Fußverkehrskongress in Bremen: Vergessene Art der Fortbewegung
       
       Fußgänger*innen gehen in der Verkehrsplanung oft unter. Um Konflikte
       mit dem Radverkehr zu lösen, muss auch mal den Autos was weggenommen
       werden.
       
 (DIR) Projekt zur Temporeduzierung: Kunst am Straßenrand hilft
       
       Künstlerische Installationen neben der Fahrbahn bewegen Autofahrer*innen,
       das Tempo zu drosseln. Das zeigt ein Pilotprojekt in Niedersachsen.
       
 (DIR) Bahnstrecken-Reaktivierung im Norden: Zurück aufs Gleis
       
       Niedersachsen will stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren. Beim letzten
       Anlauf kam nicht viel heraus, doch jetzt schöpfen Bahnfans neue Hoffnung.
       
 (DIR) Lobbyarbeit für den Fußverkehr: Ein Mann für die Straße
       
       Roland Stimpel kämpft mit seinem Verein FUSS e. V. für die Rechte von
       Fußgänger*innen. Ein Spaziergang mit Hindernissen in Berlin-Mitte.
       
 (DIR) Autobahn-Pläne der Ampel: Der Norden wird ausgebremst
       
       In der Planungsbeschleunigungsliste der Ampelkoalition finden sich
       lediglich sechs Autobahnprojekte aus dem Norden. Nicht dabei sind
       Neubauvorhaben.
       
 (DIR) Klimafreundliche Verkehrsplanung: Wales baut weniger Straßen
       
       Die Regierung in Cardiff hat wegen Umweltbedenken den Neubau von Brücken
       und Straßen auf Eis gelegt. Ein Vorbild für Deutschland, meint der BUND.
       
 (DIR) Unfallschwerpunkt in Hamburg: Die Meile der Schaufensterunfälle
       
       Mindestens 25 Mal sind in der Hamburger Waitzstraße Autos in Schaufenster
       gefahren. Warum auch immer. Sind unterirdische Wasseradern schuld?
       
 (DIR) Sorge um feste Fehmarnbeltquerung: Tunnel ins Nirgendwo
       
       Kieler Verkehrsminister Madsen warnt, dass Fehmarnbeltquerung 2029 der
       Anschluss fehlen könnte, wenn der Fehmarnsundtunnel dann nicht fertig wäre.
       
 (DIR) Neue Kapitel für das Mobilitätsgesetz: Nicht das (Lasten-)Rad neu erfunden
       
       Der Senat hat die fehlenden Kapitel des Mobilitätsgesetzes –
       Wirtschaftsverkehr und „Neue Mobilität“ – vorgelegt. Viel wird sich dadurch
       nicht ändern.
       
 (DIR) Umsetzung des Radentscheids: Lüneburger SPD blockt Radstreifen
       
       FDP und SPD haben sich dagegen gewandt, etwas von einer Hauptstraße für
       Radler:innen abzuzwacken. Die Bürgerini wirft SPD Inkonsistenz vor.
       
 (DIR) Gekippte Teilsperrung der Friedrichstraße: Autos immer noch King
       
       Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Teilsperrung der Friedrichstraße
       für Autos aufgehoben. Die Rechtslage ist pro Pkw und muss geändert werden.
       
 (DIR) Verkehrswende konkret: Hamburg räumt Autos weg
       
       Im Hamburger Szene-Stadtteil Ottensen sollen private PKW künftig weniger
       Raum bekommen. Das schafft Platz zum Radeln, Flanieren und Verweilen.
       
 (DIR) Mobilitätswende in Berlin: In allen Kiezen ist Ruh
       
       Kiezblock-Inis wollten in Friedrichshain-Kreuzberg Ruheinseln schaffen –
       und werden vom Bezirk überholt: Der plant flächendeckende
       Verkehrsberuhigung
       
 (DIR) Vekehrsplanung for future: BUND fordert Verkehrsmoratorium
       
       Der Umweltverband will die Überprüfung des Bundesverkehrswegeplans nutzen,
       um im Sinne des Klima- und Artenschutzes umzusteuern.
       
 (DIR) Tempo spart keine Fahrzeit: Lob der Langsamkeit
       
       Warum wir mit Tempo 25 in der Stadt eher am Ziel sind – und sicherer,
       klimafreundlicher, entspannter und gesünder sowieso.
       
 (DIR) Zugverbindungen auf dem Land: Alte Strecken, neue Liebe
       
       In Niedersachsen könnten 36 stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert werden,
       sagen Grüne und Fahrgastverbände. Die Regierung lege die Hände in den
       Schoß.
       
 (DIR) Wie Klimaschutz im Verkehr funktioniert: Ein Leben ohne Auto
       
       Auch auf dem Land kann man klimafreundlich mobil sein. Dafür muss man die
       Eisenbahn ausbauen und klug mit anderen Fortbewegungsmitteln kombinieren.
       
 (DIR) Demo gegen Autobahnpläne: Kein Frieden mit der A26
       
       Erneuter Protest gegen die Fortführung der Autobahn A26 durch Wilhelmsburg.
       Dass die Piste überdeckelt werden soll, reicht den Kritikern nicht.
       
 (DIR) Fahrradverkehr in Bremen: Platz fürs grüne Idyll
       
       Die Humboldtstraße im Bremer Viertel soll noch fahrradfreundlicher werden.
       Deswegen hat das Verkehrsressort einen aufwendigen Versuch gestartet.
       
 (DIR) Hamburger Verkehrspolitik: Streit um den rechten Radweg
       
       Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) präsentiert eine Rekordbilanz beim
       Radwegeausbau. Die CDU kritisiert das als Mogelpackung.
       
 (DIR) Mehr Platz für den Radverkehr: Bäume oder Parkplätze
       
       Die Tangstedter Landstraße soll ordentliche Radwege bekommen. Dafür müssen
       entweder Parkplätze weichen oder Bäume fallen.
       
 (DIR) Verkehrswende in Hamburg: Elbchaussee bald auch für Radler
       
       Im Januar beginnt die Grundsanierung der viel befahrenen Straße nach
       Blankenese. Dabei wird abschnittsweise Platz für Fahrradfahrer geschaffen.
       
 (DIR) Mobilitätswende in Hamburg: Senat erfasst Radler automatisch
       
       An 91 Hamburger Orten sollen Radfahrer künftig rund um die Uhr gezählt
       werden. Das Ziel ist eine bessere Verkehrsplanung.
       
 (DIR) Wie dem Autowahn entkommen?: Unfälle als natürliche Todesursache
       
       Noch schwerfälliger als unsere Körper hat die jahrzehntelange automobile
       Dressur unsere Köpfe gemacht. Verkehrswende ist Denkwende.
       
 (DIR) Forscherin über Frauen auf dem Rad: „Radverkehr muss komfortabel sein“
       
       Frauen bewegen sich anders auf dem Fahrrad als Männer, sagt die
       Mobilitätsforscherin Katja Leyendecker. Dazu braucht es eine geeignete
       Infrastruktur.