# taz.de -- Sponsoring
       
 (DIR) Deal zwischen FC Bayern und Emirates: „Ein Tanz mit dem Teufel“
       
       Der FC Bayern geht eine Partnerschaft mit der Fluggesellschaft Emirates
       ein. Rechtsanwalt, Fan und Vereinsmitglied Michael Ott kritisiert das
       scharf.
       
 (DIR) Finanzierung kommunaler Kulturpolitik: Nach dem Gusto des Konzernchefs
       
       Fabian Köster hat die Abhängigkeit kommunaler Kulturpolitik von der
       Wirtschaft erforscht – an den Beispielen Wolfsburg und Gelsenkirchen.
       
 (DIR) Sport und fossile Industrie: Grüne Prosa
       
       Klimaschutz bei der Formel 1? Der Sport präsentiert sich gern als
       umweltbewusst und wirbt zugleich massiv für fossile Energieunternehmen.
       
 (DIR) Verhasstes Sponsoring: Rheinmetall politisiert Borussia
       
       Die Mitgliederversammlung des BVB votiert gegen den Deal mit dem
       Waffenhersteller. Klubboss und CDUler Watzke bleibt dennoch gelassen.
       
 (DIR) Protest gegen saudischen Ölkonzern: Mittelfinger für den Frauenfußball
       
       Über hundert Profispielerinnen protestieren gegen einen Fifa-Deal mit
       Ölkonzern Saudi Aramco. Ihr Protest zeigt, wie Diversität den Sport
       verändert.
       
 (DIR) BVB-Fans gegen Rheinmetall: Nicht fürs Sterben werben
       
       Ein Fan-Bündnis bei Borussia Dortmund hat vor dem ersten Spieltag Proteste
       gegen Sponsor Rheinmetall angekündigt. Wer hat den längeren Atem?
       
 (DIR) Rheinmetall wird BVB-Sponsor: Bumm!
       
       Champions-League-Finalist Dortmund verkündet kurz vorm großen Spiel gegen
       Madrid den Einstieg des Rüstungskonzerns Rheinmetall als Sponsor.
       
 (DIR) Berliner Mercedes-Benz-Arena: Neuer Name für die Mehrzweckhalle
       
       Die Umbenennung der Mercedes-Benz-Arena in Uber-Arena ist auch eine
       Machtdemonstration. Die größten Kapitalhaufen bestimmen das Bild der Stadt.
       
 (DIR) Mehrzweckhalle in Berlin umbenannt: Wie wär's mit „Rotkäppchen Forum“?
       
       Die Mercedes-Benz-Arena wird in „Uber Arena“ umbenannt. Muss das sein? Was
       wird als Nächstes in Berlin umbenannt? Wir hätten da ein paar Vorschläge.
       
 (DIR) Mein Sohn und sein neuer Job: Das Demo-Business
       
       Mein kommunistischer Sohn Mehmet hat ein neues Geschäftsmodell entdeckt: Er
       mischt Nazis auf und verdient gut dabei.
       
 (DIR) Freier Eintritt bei Fortuna Düsseldorf: PR-Coup für alle
       
       Zweitligist Fortuna Düsseldorf will freien Stadioneintritt ermöglichen –
       um das Stadion zu füllen und Sponsoren zu finden. Spannend ist es trotzdem.
       
 (DIR) Özdemir plant kein Werbeverbot für Milch: Für Süßkram kaum noch Fernsehspots
       
       Ein Gesetzentwurf von Ernährungsminister Özdemir sieht weitgehende
       Werbeverbote für alle Süßigkeiten vor. Auch betroffen: Viel Knabberzeug wie
       Chips.
       
 (DIR) Sponsoren-Rochade bei Werder Bremen: Häuser statt Hühner
       
       Das Bauunternehmen Matthäi wird neuer Hauptsponsor von Werder Bremen. Elf
       Jahre lang war das der umstrittene Geflügelkonzern Wiesenhof.
       
 (DIR) Auszeichnung für Zanele Muholi: Die Ökonomie der Sichtbarkeit
       
       In New York erhielt Zanele Muholi den ICP Spotlights Award. Dabei
       unübersehbar: die Verschränkung von Prominenz und Kunstförderung.
       
 (DIR) Frauenfußballprojekt in den USA: Rosa Reize
       
       Torhüterin Almuth Schult wechselt zum Angel City FC nach Los Angeles. Der
       Klub arbeitet mit Sendungsbewusstsein an einem großen Projekt.
       
 (DIR) Nach Trennung von Sponsor Lukoil: Heimatlos in die Dritte Liga
       
       Der Hamburger Fußballverein Teutonia Ottensen will in die Dritte Liga, auch
       ohne seinen Sponsor Lukoil. Wo er dann spielen soll, ist unklar.
       
 (DIR) Sponsoring in Bautzen: Wohltäter mit Schlagseite
       
       Ein Bautzener Unternehmer unterstützt den lokalen Fußballklub, hilft
       Kindergärten. Doch es gibt bei Jörg Drews’ Engagement noch eine andere
       Seite.
       
 (DIR) Belarus und Olympia: Geld vor Solidarität
       
       Die Flucht von Kristina Timanowskaja bedeutet einen Imageschaden für
       Belarus' Diktator. Trotzdem fällt Lukaschenko weich – dank westlicher
       Firmen.
       
 (DIR) Sponsorenrückzug von Olympia: Sie wollen nicht mehr mitspielen
       
       Top-Sponsor Toyota erachtet die Olympischen Spiele in Tokio als
       meidenswertes Umfeld – und sagt die Anzeigenkampagne kurzerhand ab.
       
 (DIR) Ronaldos Cola-Verzicht bei der EM: Geht’s raus und trinkt’s Wasser!
       
       Cristiano Ronaldo hat bei einer Pressekonferenz Flaschen des EM-Sponsors
       Coca-Cola aus dem Kameraausschnitt entfernt. Was bedeutet das?
       
 (DIR) Dubiose Spenden vor Sturm auf Kapitol: Bayer AG zieht sich zurück
       
       Der Chemiekonzern sponserte einen Verband, der zur Pro-Trump-Demo vor dem
       Sturm aufs Kapitol aufgerufen hatte. Nun stoppt er die Finanzierung.
       
 (DIR) FC Bayern und Wirecard: „Mehr Glück als Verstand“
       
       Der FC Bayern wollte offenbar trotz Betrugsverdachts Wirecard als Sponsor
       haben. Die Pleite des Unternehmens kam dem Deal zuvor.
       
 (DIR) Kiezclub macht Trikots jetzt selbst: St. Pauli will Weltmeister werden
       
       Der Kiez-Club will seine Kicker künftig selbst mit Trikots ausstatten,
       indem er die nachhaltigste Teamsport-Kollektion der Welt auf den Markt
       bringt.
       
 (DIR) Sponsoring in Berlin-Schöneberg: Geldregen für den Kiez
       
       Investor spendet für Sozialprojekte in Schöneberg-Nord 300.000 Euro. Jury
       von Anwohnern und Akteuren soll über die Vergabe entscheiden.
       
 (DIR) Ökoprotest gegen britisches Radprofiteam: Ins Rennen zum Schaden der Umwelt
       
       Der neue Teamsponsor Ineos von Tour-de-France-Sieger Chris Froome und
       Kollegen macht sein Geld mit Fracking. Nun gehen Fans auf die Barrikaden.
       
 (DIR) Sponsoring in der Club- und Musikkultur: Auf der Suche nach neuen Flügeln
       
       Sponsoring von Firmen wie Red Bull wird in der Club- und Musikkultur als
       notwendiges Übel betrachtet. Allerdings gibt es Alternativen.
       
 (DIR) Umstrittenes Sponsoring von Red-Bull-CEO: Verständnis für Rechtsextreme
       
       Der Red-Bull-CEO Mateschitz sponsort Extremsportler und Servus TV. Damit
       fördert er auch die Verbreitung rechten Gedankenguts.
       
 (DIR) Ruanda sponsert den FC Arsenal: Shitstorm of Shame
       
       Ruanda will mit Werbung auf Trikots des Fußballclubs FC Arsenal den
       Tourismus ankurbeln. Das finden englische Boulevardblätter gar nicht gut.
       
 (DIR) Sponsoring und Werbung an Schulen: Möbelhaus macht Verkehrserziehung
       
       Die Opposition spricht von Verschleierung. Schwarz-Grün in Hessen antwortet
       auf einen Berichtsantrag zu Sponsoring an Schulen nicht öffentlich.
       
 (DIR) Streik im deutschen Rugby: Streit ums Ei
       
       Deutschlands Rugby-Auswahl verliert gegen Chile. Kein Wunder. Weil der
       Verband mit seinem Mäzen zerstritten ist, hatten alle Stammspieler
       abgesagt.
       
 (DIR) Hamburger SV und sein Sponsor: Herrn Kühnes Fußballverein
       
       Der HSV hat sich in eine bizarre Abhängigkeit von seinem Sponsor begeben.
       Wenn der Klassenerhalt nicht gelingt, droht mehr als nur Zweite Liga.
       
 (DIR) Werbung an Schulen: Paradebeispiel für Lobbyismus
       
       Schwarz-Grün in Hessen verabschiedet ein Gesetz, um Werbung an Schulen
       einzuschränken. Kritiker bezeichnen das Gesetz als „Rohrkrepierer“.
       
 (DIR) Soziales Engagement der Fußballklubs: Gibt ’n Bienchen
       
       Der VfL Wolfsburg darf sich als „nachhaltigster“ Klub Deutschlands fühlen.
       Ist die soziale und ökologische Verantwortung der Vereine ernst gemeint?
       
 (DIR) Handballerinnen brauchen neuen Sponsor: Oldenburgerinnen bald energielos
       
       Energieversorger EWE zieht sich als Hauptsponsor des Bundeligisten VfL
       Oldenburg zurück und reißt eine riesige Lücke. Der Hausmeister hatte nun
       eine rettende Idee
       
 (DIR) Schulfach „Wirtschaft“ in BaWü: Versicherungsnehmen lernen
       
       Ab 2017 lernen SchülerInnen im neuen Fach Wirtschaft. Die Industrie freut
       sich. Kritiker fürchten jedoch einen einseitigen Unterricht.
       
 (DIR) Sponsoring beim Deutschen Fußball-Bund: Der Trikotagenwettstreit
       
       Der DFB sucht ab 2018 einen neuen Ausrüster. Mit Adidas hat er ein enges
       Geflecht geknüpft. Kommen nun auch andere zum Zuge?
       
 (DIR) Fahrzeuge im Tausch gegen Beratung: Nabu bleibt bei VW an Bord
       
       Trotz des Abgasskandals arbeitet der Nabu weiter mit VW zusammen. Dabei
       hatte er öffentlich erklärt hat, die Kooperation sei ausgelaufen.
       
 (DIR) Hamburg droht der Verlust eines weiteren Profisportteams: Die Kupfer-Medaille
       
       Die Kupferhütte Aurubis hat keine Lust mehr, die Hamburger
       Bundesliga-Volleyballerinnnen zu finanzieren. Und Ersatz ist nicht in
       Sicht.
       
 (DIR) Umweltverband steht zu Autokonzern: Treuer Partner von VW
       
       Seit 15 Jahren bekommt der Naturschutzbund viel Geld von Volkswagen. Und
       trotz des Abgasskandals bleibt diese Kooperation erstmal bestehen.
       
 (DIR) Lobbyismus an Bildungseinrichtungen: Schulverweis für Exxon & Co.
       
       Schulbesuche bei Energiekonzernen fallen in Niedersachsen erstmal weg. Das
       Kultusministerium hat solche Kooperationen untersagt.
       
 (DIR) Immo-Branche finanziert Studiengang: Gesponserte Nachwuchsarbeit
       
       Die Immobilienbranche will der Hamburger Hafen-Uni einen Studiengang
       spendieren: zum Thema Immobilien. Kritiker befürchten Einfluss auf Inhalte.
       
 (DIR) Journalismus mit Sponsor: Kaffeefahrt mit Apple
       
       Technikunternehmen wie Samsung laden Journalisten gerne zu Reisen ein.
       Nicht alle gehen transparent mit solchen Geschenken um.
       
 (DIR) Sportwetten in Deutschland: Eine toxische Angelegenheit
       
       Die jüngsten Skandale haben nichts bewirkt. Die Nähe von Sportvereinen und
       privaten Wettanbietern ist noch immer ein großes Problem.
       
 (DIR) Kritik an Hochschulwatch: Schafft mehr Transparenz!
       
       RektorInnen beschweren sich über Hochschulwatch. Die Macher antworten – mit
       einer Einladung an Universitäten und Wirtschaft.
       
 (DIR) Sponsoren für die Hochschule Kempten: Lernen im Aldi-Hörsaal
       
       Bosch und Siemens sponsern die Hochschule Kempten. Nicht gut, kritisiert
       Transparency International. Nicht schlimm, sagt die Studentenvertretung.
       
 (DIR) Stiftungsprofessuren in Deutschland: Die Hochschultrojaner
       
       An deutschen Hochschulen gibt es 1.000 Professuren, die von Unternehmen
       oder privaten Stiftungen finanziert werden. Was bedeutet das für die Unis?
       
 (DIR) RB-Leipzig-Blogger verteidigt seinen Klub: „Wir funktionieren nur als Folie“
       
       RB Leipzig wird wegen der Unterstützung durch Red Bull von vielen
       Fangruppen angefeindet. Matthias Kießling erklärt, warum sein Verein nicht
       anders ist als andere.
       
 (DIR) Namensdebatte um Frankfurter Stadion: Sechs Richtige für ein Waldstadion
       
       Die Fans von Eintracht Frankfurt wollen den alten Namen „ihres“ Stadions
       zurückkaufen. Dafür setzen sie auf kollektives Lottospielen.
       
 (DIR) Passendes Sponsoring?: Von Brause beflügelter Einsatz
       
       Polizisten posieren mit „Red Bull“-Dosen auf Gewerkschafts-Webseite. Linke
       und Grüne finden das unmöglich.
       
 (DIR) Grün-Rot verteidigt Sponsoring: Bombenparty nach Richtlinie
       
       Darf der Waffenhersteller Diehl für eine grün-rote Party spenden? Ja, sagt
       der zuständige Minister und verteidigt den Fall mit alten CDU-Richtlinien.