# taz.de -- Germanwings
(DIR) Vor Jahrestag von Germanwings-Tragödie: Angehörige erneuern Kritik an Luftfahrtamt
Montag vor zehn Jahren ließ ein Pilot den Germanwings-Flug 4U9525 in den
Alpen abstürzen. Angehörige der Opfer fordern weiter Entschädigung.
(DIR) Tarifstreit bei Germanwings: UFO im Streik
Seit Mitternacht streiken die Flugbegleiter der Lufthansa-Tochter. Die
Gewerkschaft UFO droht damit, den Arbeitskampf bald auszuweiten.
(DIR) UFO-Gewerkschaft gegen Lufthansa-Töchter: Der Silvester-Streik kommt
Germanwings will der Gewerkschaft UFO entgegenkommen. Doch die weist das
Schlichtungsangebot als „Spielchen“ umgehend zurück.
(DIR) Tarifstreit zwischen Ufo und Lufthansa: Keine Flieger an Silvester
Vorgespräche zu einer Schlichtung sind gescheitert. Die Gewerkschaft Ufo
hat bei der sterbenden Tochter Germanwings zu einem Streik aufgerufen.
(DIR) Aus für Air Berlin: Easyjet übernimmt Teile des Geschäfts
Air Berlin ist Geschichte. Die letzte Linienmaschine der zweitgrößten
deutschen Fluggesellschaft ist am Freitagabend in Berlin-Tegel gelandet.
(DIR) Petition der Woche: Offene Fragen an Flug 4U9525
Mehr als zwei Jahre nach dem Absturz des Germanwings-Flugzeugs kämpft Frank
Noack weiter für die Aufklärung der Hintergründe.
(DIR) Mehr Billigflüge in Deutschland: Sparen am Lohn, sparen am Sprit
Immer mehr Flüge aus Deutschland werden von Billigfluglinien betrieben. Wie
schaffen die Airlines es, die Preise zu drücken?
(DIR) Zwei Jahre nach Germanwings-Absturz: Schwere Vorwürfe gegen Ermittler
Der Vater des Absturz-Piloten Lubitz bezweifelt die Schuld seines Sohnes.
Ein Gutachter sieht dramatische Mängel bei den Ermittlungen.
(DIR) Flugbegleiter-Streik bei Eurowings: Nichts fliegt mehr
Hunderte Flüge gestrichen, Sonderflugplan und zehntausende betroffene
Passagiere: Der Streik der Flugbegleiter von Eurowings zeigt Wirkung.
(DIR) Untersuchung zum Germanwings-Absturz: 100-prozentige Sicherheit unmöglich
Der Bericht verlangt eine bessere medizinische Kontrolle von Piloten.
Angehörige und Kollegen sollen sich bei Problemen melden.
(DIR) Streik bei der Lufthansa: Unfreiwilliger Klimaschutz
Piloten bestreiken an zwei Tagen in Folge die Lufthansa. Die reagiert mit
einem Einstellungsstopp und Gerichtsverfahren.
(DIR) Nach der Germanwings-Katastrophe: Streit um Entschädigung
Die Angehörigen der Opfer werfen dem Mutterkonzern Lufthansa vor, sich
nicht angemessen entschuldigt zu haben. Das angebotene Schmerzensgeld sei
beleidigend.
(DIR) Händler nach „Bild“-Boykott bedrängt: Springer oder nichts
Wegen der Berichterstattung zum Germanwings-Absturz boykottieren mehrere
Händler die „Bild“. In der Folge wurden sie unter Druck gesetzt.
(DIR) Public Relations im Ausnahmezustand: Der Fall der Fälle
Abstürze, Unfälle, Erpressungen: Konzerne bereiten sich mit Krisentrainings
auf Katastrophen vor, um im Notfall schnell reagieren zu können.
(DIR) Germanwings-Katastrophe: Copilot probte den Absturz
Schon auf dem Hinflug manipulierte der Copilot der abgestürzten
Germanwings-Maschine die Flughöhe. Das ergaben jüngste Untersuchungen des
Flugschreibers.
(DIR) Gottesdienst für Germanwings-Opfer: „Trauer und Schmerz brauchen Zeit“
Im Kölner Dom gedenken Angehörige, Kirchenvertreter und Politiker, darunter
Joachim Gauck, der Opfer der Germanwings-Katastrophe.
(DIR) Die Streitfrage: „Hausarztsystem für Therapeuten“
Nach der Germanwings-Katastrophe werden mehr PsychotherapeutInnen
gefordert. Doch auch Qualität und Verteilung der Hilfe sind wichtig.
(DIR) Kommentar Luftfahrt in Deutschland: Es war nicht alles schlecht
Gesundheitstests für Piloten sollten wenigstens die Leberwerte erfassen.
Früher war das auch der Fall. Die EU hat die Standards gesenkt.
(DIR) Flugsicherheit in Deutschland: Klage der EU-Kommission droht
Der Germanwings-Crash hat ein Nachspiel: Die EU hat schon 2014 die
Pilotenkontrolle in Deutschland gerügt. Jetzt erwägt die Behörde ein
Verfahren.
(DIR) Die Streitfrage: Mehr Psychotherapeuten?
Meistens wird erst darüber geredet, wenn es zu spät ist. Zu spät bedeutet:
wenn Menschen sterben. Wie sollen wir mit psychischen Krankheiten umgehen?
(DIR) Nach dem Germanwings-Crash: Das Bundesamt wusste nichts
Flugmediziner müssen bei schwerer Krankheit die Aufsichtsbehörde
einschalten. Das Luftfahrtbundesamt hatte keine Informationen über eine
Depression.
(DIR) Ex-Justizministerin über Flugkatastrophe: „1.000 Prozent Sicherheit gibt's nicht“
Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine kämpft Sabine
Leutheusser-Schnarrenberger weiter gegen die Lockerung des Datenschutzes
an.
(DIR) Nach dem Germanwings-Crash: Bessere Daten, bessere Überwachung
Der Innenminister prüft die Wiedereinführung der Ausweispflicht auf
EU-Flügen. Das zeigt, wie absurd die geplante Fluggastdatenspeicherung ist.
(DIR) Nach dem Germanwings-Unglück: Zweite Blackbox gefunden
Einsatzkräfte haben nun auch den Flugdatenschreiber der
Germanwings-Maschine gefunden. Indes soll sich der Co-Pilot zuvor online
über Selbstmord informiert haben.
(DIR) Mögliche Pläne nach Germanwingsunglück: Ausweispflicht im Schengenraum
Nach dem Crash des Airbus' will der Bundesinnenminister die Sicherheit im
Flugverkehr verbessern. Es geht um Cockpittüren und Ausweiskontrolle.
(DIR) Copilot des Germanwings-Flugzeugs: Lufthansa wusste von Depression
Die Flugschule wusste, dass der Copilot der Maschine eine „depressive
Episode“ hatte. Lufthansa-Chef Spohr will Angehörige in Frankreich treffen.
(DIR) Diskussion über Arztgeheimnis: „Schnellschussartige Vorschläge“
Therapeuten lehnen die Lockerung der Schweigepflicht entschieden ab. Bei
Gefahr ist jetzt schon ein Bruch des Arztgeheimnisses zulässig.
(DIR) Lufthansa nach dem Flugzeug-Crash: Gute Vorbereitung ist alles
Der Lufthansa-Krisenstab trat schon zusammen, als der Kontakt zu 4U9525
abbrach. Das macht sich bezahlt: Die Kunden bleiben der Airline treu.
(DIR) Flugzeugkatastrophe Germanwings: Ermittlungsergebnisse zu Copiloten
Andreas L. soll vor dem Erwerb des Pilotenscheins wegen Selbstgefährdung in
Behandlung gewesen sein. Hinweise auf ein Tatmotiv gebe es jedoch bislang
nicht.
(DIR) Flugzeug-Crash in Südfrankreich: DNA von 78 Opfern identifiziert
Der zweite Flugschreiber des zerschellten Airbus bleibt weiterhin
unauffindbar. Derweil wird über die Lockerung der ärztlichen
Schweigepflicht bei Piloten diskutiert.
(DIR) Die Woche: Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?
Mediale Volksgerichtshöfe, Licht aus beim BVB, und „alternativlos“ ist
nicht alternativlos. Erfreulich ist auch die „Spiegel Online“-Rubrik „Was
wir nicht wissen“.
(DIR) Ethik und Journalisten in Montabaur: Dann gehen sie wieder
Reporter und Kamerateams aus der halben Welt sind in die Heimatstadt des
Germanwings-Kopiloten Andreas L. gereist. Eine Beobachtung der Beobachter.
(DIR) Kommentar „Emma“ über Germanwings: Täter Mann, Opfer Frau
Der Männeranteil im Cockpit muss kleiner werden, fordert „Emma“. Doch das
kann man nicht mit einer angeblichen weiblichen Überlegenheit begründen.
(DIR) Die Sprachkritikerin Luise F. Pusch: Der Crash und die Frauenquote
Luise F. Pusch ist eine Heldin der feministischen Sprachkritik. Dann hatte
sie eine Idee: die Frauenquote fürs Cockpit. Es folgte ein Shitstorm.
(DIR) Crash der Germanwings-Maschine: Airbus-Chef kritisiert TV-Talkshows
Die Ermittler schließen die Möglichkeit eines technischen Defekts des
Airbus noch nicht aus. Unternehmens-Boss Enders empört sich über die
sogenannten Experten.
(DIR) Germanwings-Crash: Das hätte man doch merken müssen!
Die Aufarbeitung beginnt. Mit unsinnigen Forderungen. Wenn Gesellschaften
nach unfehlbaren Vorbildern suchen, ist das selten erfreulich.
(DIR) Flugzeugcrash in Frankreich: Trauerfeier im April im Kölner Dom
Die Suche nach den Opfern der Germanwings-Maschine in Frankreich dauert an.
Eine Trauerfeier ist für den 17. April geplant. Angehörige erhalten von
Lufthansa Soforthilfe.
(DIR) Germanwings-Flugzeugkatastrophe: Stress für Stewardessen und Piloten
Airlines verpflichten sich zum Vieraugenprinzip, Piloten dürfen im Cockpit
nicht mehr allein sein. Flugbegleiter befürchten noch mehr Arbeit.
(DIR) Germanwings-Flugzeugkatastrophe: Copilot war krankgeschrieben
Hat Andreas L. eine Erkrankung verheimlicht? Der Copilot war am Unglückstag
offenbar nicht arbeitsfähig, in seiner Wohnung fand man einen zerrissenen
Krankenschein.
(DIR) Konsequenzen nach Flugzeugabsturz: Immer zwei im Cockpit
Künftig soll sich kein Pilot während des Fluges mehr allein im Cockpit
aufhalten dürfen. Deutsche Fluggesellschaften wollen eine
Zwei-Personen-Regelung einführen.
(DIR) Kommentar Flugzeugabsturz: Das Dilemma mit der Sicherheit
Der Copilot hat Flug 4U 9525 absichtlich abstürzen lassen. Der ständige
Versuch, Risiken auszuschließen, schafft am Ende neue Risiken.
(DIR) Pilotenschule der Lufthansa: Harte Tests, gründliche Schulung
Der Nachwuchs muss anspruchsvolle Prüfungen bestehen. Psychologische
Gutachten gibt es nur am Anfang der Ausbildung.
(DIR) Maßnahmen zur Flugsicherheit: Der fatale Cockpit-Panzer
Nach 9/11 müssen Cockpit-Türen während des Fluges verschlossen sein. Was
gegen Terroristen hilft, wurde jetzt offenbar zum tödlichen Verhängnis.
(DIR) Flugzeugkatastrophe in Frankreich: Sinkflug bewusst ausgelöst
Die Staatsanwaltschaft gibt Details zum Absturz der Germanwings-Maschine
bekannt. Der Copilot soll das Flugzeug „vorsätzlich zum Absturz gebracht
haben“.
(DIR) Flugzeugabsturz in Frankreich: Germanwings droht Krise
Flugzeugunglücke haben enorme wirtschaftliche Folgen für Airlines. Nach
Abstürzen brechen die Zahlen häufig ein. Das droht nun auch Germanwings.
(DIR) Flugzeugunglück in Frankreich: Nur ein Pilot im Cockpit
Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat bestätigt, dass nur ein Pilot im
Cockpit der Germanwings-Maschine war. Der zweite versuchte vergeblich, zu
ihm zu gelangen.
(DIR) Ursachenforschung nach Flugzeugunglück: Mysteriöser Absturz in den Alpen
Der Stimmrekorder des Unglücks-Airbus kann ausgelesen werden, noch aber
bleibt der Inhalt unbekannt. Den Helfern am Absturzort bietet sich ein
furchtbarer Anblick.
(DIR) Fluggesellschaft Germanwings: Katastrophe in harter Zeit
Mit ihrer Tochter Germanwings will Lufthansa Billigfliegern Konkurrenz
machen. Die Piloten verdienen dort bis zu 20 Prozent weniger.
(DIR) Flugzeugunglück in Frankreich: Bergung wieder aufgenommen
Einen Tag nach dem schweren Flugzeugunglück in den französischen Alpen
läuft die Bergung der Opfer wieder an. Die Absturzursache ist weiterhin
unklar.
(DIR) Kommentar Flugzeugabsturz: Warum uns dieses Unglück nahegeht
Ist es nationalistisch, Betroffenheit nach dem Absturz eines deutschen Jets
zu zeigen? Nicht unbedingt, es zeigt erst einmal nur: Wir fühlen lokal.