# taz.de -- Alle Artikel von Wolfgang Mulke
(DIR) Black Friday und Paketzusteller: Schwere Päckchen zu tragen
Paketboten müssen derzeit bis zu 70 Wochenstunden arbeiten. Verdi fordert
nun ein Verbot von Subunternehmern und Grenze von 20 Kilogramm pro Paket.
(DIR) Fakeshops im Internet: Betrüger haben ein zu leichtes Spiel
Jeder achte Online-Shopper ist bereits Opfer eines Fakeshops geworden. Die
Betrüger werben bei Google und Meta. Verbraucherschützer kritisieren das.
(DIR) Rechenzentrum in München: Große Allianz will KI voranbringen
Telekom baut in München ein Rechenzentrum für künstliche Intelligenz. Dabei
kooperiert sie mit dem Chiphersteller Nvidia und der Softwareschmiede SAP.
(DIR) DB-Cargo-Chefin gefeuert: Sigrid Nikutta muss aussteigen
Glücklos bei der Sanierung der Gütersparte bei der Bahn: DB-Cargo-Chefin
Sigrid Nikutta muss ihren Posten räumen. Ihre Nachfolge steht noch nicht
fest.
(DIR) Sexspielzeug im Test: App-gesteuerte Dildos versenden intime Daten
Die Stiftung Warentest nimmt sich Sextoys vor. Viele Produkte enthalten
gesundheitsschädliche Stoffe, andere verstoßen gegen den Datenschutz.
(DIR) Fahrplanwechsel im Dezember: Mehr Sprinter und Taktverbindungen
Die Deutsche Bahn will mehr Städte im Halbstundentakt verbinden,
Auslandsfahrten sollen einfacher gebucht werden können. Dafür entfallen
wenig genutzte Züge.
(DIR) Neue DB-Chefin: Jetzt aber allerhöchste Eisenbahnerin
Evelyn Palla wird die erste Frau an der Spitze der Deutschen Bahn sein. Als
vorherige DB-Regio-Chefin muss sie den Mutterkonzern aus der Krise führen.
(DIR) Eveyln Palla wird neue Bahn-Chefin: Sie hat gezeigt, dass sie es kann
Der Job als Bahn-Chefin ist wohl so schwierig wie der Posten als SPD-Chef.
Eveyln Palla hat ihre Managementqualitäten aber unter Beweis gestellt.
(DIR) Finanzwissen unter jungen Leuten: Das Internet ersetzt den Bankberater
Vermeintliche Experten in den sozialen Medien reden die gesetzliche Rente
systematisch herunter. Sie treffen auf ein schlecht informiertes Publikum.
(DIR) Bahn droht ein Machtvakuum: Zurücktreten, bitte
Der Chef der Deutschen Bahn muss gehen, eine Nachfolge gibt es noch nicht.
Die Strategie der Bundesregierung für den Konzern ist nebulös.
(DIR) Paukenschlag bei der Bahn: Vorstandschef Richard Lutz muss gehen
In den kommenden Wochen soll ein Nachfolger gesucht werden. Ende September
will der Verkehrsminister seine Bahn-Pläne vorstellen.
(DIR) Direktverbindung nach London: Die Bahn ist reif für die Insel
Deutschland und Großbritannien vereinbaren eine Zugverbindung nach London.
Das Experiment gab es schon einmal – und diesmal soll es klappen.
(DIR) Urteil des EuGH: Diesel-Besitzer können auf Schadenersatz pochen
Der Europäische Gerichtshof stärkt Kundenrechte im Dieselskandal. Bis zu 15
Prozent des Kaufpreises sind als Schadenersatz möglich.
(DIR) Klimafreundliche Mobilität: Bahn streicht Sitzplätze im Fernverkehr zusammen
Der Staatskonzern mistet alte Waggons aus. Er verteidigt sich: Die
Sparmaßnahme werde die Situation für die Fahrgäste letztlich sogar
entspannen.
(DIR) Zug von Deutschland nach Großbritannien: Mit 20 Jahren Verspätung nach London
Zwei Bahnen arbeiten an einer Direktstrecke von Deutschland in die
britische Metropole London. Zugverkehr ist wieder in, lange Reisen
schrecken kaum ab.
(DIR) Neuaufstellung der Deutschen Bahn: Staatskonzern könnte erstmals eine Chefin bekommen
Die neue Koalition will Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Bahn neu
aufstellen. Erste Namen für den neuen Vorstandsvorsitz machen die Runde.
(DIR) Anlegen nach dem Crash: Ruhe bewahren oder umschichten
Nach dem extremen Anstieg der Börsenkurse in den vergangenen zwei Jahren
geht es nun bergab. Doch wer langfristig anlegt, muss nicht verzweifeln.
(DIR) Verkauf von E-Autos: Neuer deutscher Volkswagen
Bislang sind Elektroautos in Deutschland zu teuer, das schreckt Kunden ab.
Jetzt aber könnte VW mit einem preisgünstigen Elektrowagen aufwarten.
(DIR) Einigung zwischen EVG und Deutscher Bahn: Erst mal Ruhe
Eisenbahnergewerkschaft EVG und Deutsche Bahn haben sich erstaunlich
schnell auf einen Tarifabschluss geeinigt. Das hat auch mit der
Bundestagswahl zu tun.
(DIR) Zukunft des Deutschlandtickets: Durch Deutschland mit 9 Euro – unbezahlbar
Der Erfolg des Deutschlandtickets schmälert die Einnahmen der
Verkehrsverbünde. Sie fordern eine gesicherte Finanzierung von der nächsten
Regierung.