# taz.de -- Bäckerei zeigt auf Social Media Haltung: Die kleinen Brötchen backen
       
       > Die Bäckerei Elshoff zeigt auf Social Media, wie Integration im Handwerk
       > funktionieren kann – authentisch und unaufgeregt.
       
 (IMG) Bild: Bilal (r.) hat in diesem Video gerade das neue Bäckerei-T-Shirt bekommen und stellt es mit Mathias vor
       
       „In Marokko wird der Teig andersherum gedreht“, sagt Mathias Elshoff. Neben
       ihm steht Bilal, der neue Auszubildende der Landbäckerei Elshoff. Der
       24-Jährige ist aus Marokko nach NRW gekommen und lernt seit ein paar
       Monaten, wie man Brötchen „auf Deutsch“ dreht. In seiner Heimat hat er den
       Beruf schon gelernt, vieles kennt er also schon. Aber hier muss er vieles
       umlernen – vom Kneten des Teigs bis zur Sprache.
       
       Wer durch die Social-Media-Kanäle der Bäckerei scrollt, kann Bilal dabei
       zusehen, wie er Schritt für Schritt ankommt, und seinen Chef Mathias dabei
       beobachten, wie er dem jungen Azubi begegnet. Zwischen
       Temperatur-schätz-Challenges, Daumendruckproben von Brot und Videos über
       die Knackigkeit von Brötchen, versteht sich.
       
       Mathias, Bilal und andere Mitarbeitende wirken, als seien sie gerade mitten
       aus der Arbeit heraus vor die Kamera geholt worden: rote T-Shirts mit der
       Aufschrift „Hefe im Brot? LASS MAL! Wir machen das anders“, Mehl auf den
       Schürzen. Alles authentisch und unaufgeregt und vielleicht genau deshalb so
       erfolgreich. Auf Tiktok haben manche Videos der Bäckerei Millionen Aufrufe.
       
       [1][Aktuell kommen die Videos mit Bilal gut an]. Auch weil hier gezeigt
       wird, was die Integration in so einem Handwerksbetrieb bedeuten kann.
       Elshoff erzählt etwa, dass er für Bilal eine Wohnung organisiert und sich
       um Behördengänge gekümmert hat. In einem anderen Clip berichtet Bilal, dass
       sein Bruder dank eines Aufrufs auf dem Account ebenfalls einen
       Ausbildungsplatz in Deutschland gefunden hat. Ankommen in Deutschland als
       ganz normaler Arbeitsalltag.
       
       Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und wachsendem Druck durch
       Großbetriebe müssen Unternehmen transparent sein und neue Ideen entwickeln.
       Auf Social Media Haltung zu zeigen und Menschen mitzunehmen, scheint da ein
       gutes Erfolgsrezept zu sein.
       
       22 Dec 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.instagram.com/p/DSSdsnPDLVf/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ann-Kathrin Leclere
       
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