# taz.de -- Bäckerei zeigt auf Social Media Haltung: Die kleinen Brötchen backen
> Die Bäckerei Elshoff zeigt auf Social Media, wie Integration im Handwerk
> funktionieren kann – authentisch und unaufgeregt.
(IMG) Bild: Bilal (r.) hat in diesem Video gerade das neue Bäckerei-T-Shirt bekommen und stellt es mit Mathias vor
„In Marokko wird der Teig andersherum gedreht“, sagt Mathias Elshoff. Neben
ihm steht Bilal, der neue Auszubildende der Landbäckerei Elshoff. Der
24-Jährige ist aus Marokko nach NRW gekommen und lernt seit ein paar
Monaten, wie man Brötchen „auf Deutsch“ dreht. In seiner Heimat hat er den
Beruf schon gelernt, vieles kennt er also schon. Aber hier muss er vieles
umlernen – vom Kneten des Teigs bis zur Sprache.
Wer durch die Social-Media-Kanäle der Bäckerei scrollt, kann Bilal dabei
zusehen, wie er Schritt für Schritt ankommt, und seinen Chef Mathias dabei
beobachten, wie er dem jungen Azubi begegnet. Zwischen
Temperatur-schätz-Challenges, Daumendruckproben von Brot und Videos über
die Knackigkeit von Brötchen, versteht sich.
Mathias, Bilal und andere Mitarbeitende wirken, als seien sie gerade mitten
aus der Arbeit heraus vor die Kamera geholt worden: rote T-Shirts mit der
Aufschrift „Hefe im Brot? LASS MAL! Wir machen das anders“, Mehl auf den
Schürzen. Alles authentisch und unaufgeregt und vielleicht genau deshalb so
erfolgreich. Auf Tiktok haben manche Videos der Bäckerei Millionen Aufrufe.
[1][Aktuell kommen die Videos mit Bilal gut an]. Auch weil hier gezeigt
wird, was die Integration in so einem Handwerksbetrieb bedeuten kann.
Elshoff erzählt etwa, dass er für Bilal eine Wohnung organisiert und sich
um Behördengänge gekümmert hat. In einem anderen Clip berichtet Bilal, dass
sein Bruder dank eines Aufrufs auf dem Account ebenfalls einen
Ausbildungsplatz in Deutschland gefunden hat. Ankommen in Deutschland als
ganz normaler Arbeitsalltag.
Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und wachsendem Druck durch
Großbetriebe müssen Unternehmen transparent sein und neue Ideen entwickeln.
Auf Social Media Haltung zu zeigen und Menschen mitzunehmen, scheint da ein
gutes Erfolgsrezept zu sein.
22 Dec 2025
## LINKS
(DIR) [1] https://www.instagram.com/p/DSSdsnPDLVf/
## AUTOREN
(DIR) Ann-Kathrin Leclere
## TAGS
(DIR) Backen
(DIR) Schwerpunkt Flucht
(DIR) Internet
(DIR) TikTok
(DIR) Flüchtlingssommer
(DIR) Fachkräftemangel
(DIR) Social Media
(DIR) Flüchtlingssommer
(DIR) Desinformation
## ARTIKEL ZUM THEMA
(DIR) Digital-Krise: Social Media muss in Therapie
Haben wir den Peak des Mülls im Internet erreicht? Bei all den
KI-generierten Inhalten ist Müdigkeit nachvollziehbar, aufgeben aber auch
keine Option.
(DIR) Hass gegen Geflüchtete auf Social Media: Erst ist es nur ein Sound, dann ein Trend
Der Diskurs über Flucht und Zugehörigkeit änderte sich zuerst in den
sozialen Medien. Doch was im Internet passiert, macht sich in der Realität
breit.
(DIR) Desinformation und Migration: Ein Selfie mit Folgen
Nach dem Sommer 2015 nahmen Fake-News-Kampagnen gegen Geflüchtete und
Migrationsthemen stark an Fahrt auf. Betroffene blieben meist hilflos
zurück.