# taz.de -- Digital-Krise: Social Media muss in Therapie
       
       > Haben wir den Peak des Mülls im Internet erreicht? Bei all den
       > KI-generierten Inhalten ist Müdigkeit nachvollziehbar, aufgeben aber auch
       > keine Option.
       
 (IMG) Bild: Den ganzen Müll aus Social Media einfach unter den Teppich kehren? Bringt auch nichts…
       
       Stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten einen Freund, der ständig redet,
       aber selten etwas Wahres sagt. Fast jede zweite Geschichte, die er erzählt,
       entpuppt sich als Lüge. Er erinnert sich nur an das, was ihm selbst nützt
       und wenn Sie ihn brauchen, wird’s oft irgendwie kompliziert. Ein schlechter
       Freund, würden Sie sagen. Jemand, von dem man sich besser trennt. Genau so
       ein Freund ist das geworden, was einmal als unser digitaler Begleiter
       gedacht war: Die sozialen Medien – inzwischen bevölkert und verzerrt von
       künstlicher Intelligenz.
       
       Und tatsächlich, immer mehr Menschen scheinen diesem Freund die
       Freundschaft zu kündigen oder zumindest den Kontakt zu reduzieren. Weltweit
       erreichte die Social-Media-Nutzung in den Industrieländern 2022 ihren
       Höhepunkt. Seitdem geht sie zurück. [1][Laut einer Analyse des Unternehmens
       GWI für die <i>Financial Times</i>] verbrachten Menschen ab 16 Jahren Ende
       2024 im Schnitt 2 Stunden und 20 Minuten pro Tag auf sozialen Plattformen.
       Das sind 10 Prozent weniger als noch 2022. Besonders auffällig ist der
       Rückgang bei den eifrigsten Nutzer:innen: Teenagern und jungen Erwachsene.
       
       [2][Auch der aktuelle „Social-Media-Atlas 2024“ von PER Agency, Toluna und
       dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF)] verzeichnet
       zum ersten Mal seit der Pandemie einen Rückgang der Nutzung in Deutschland.
       Nur noch 80 Prozent der deutschen Internetnutzer:innen ab 16 Jahren
       sind auf Plattformen wie Facebook, Whatsapp oder TikTok aktiv – 4
       Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Der bisherige Spitzenwert lag 2017
       bei 90 Prozent. Damals waren soziale Netzwerke noch die große Bühne der
       Selbstinszenierung, der Ort, an dem man gesehen werden wollte.
       
       Die Gründe für diesen Rückzug liegen auf der Hand. Einer davon ist die
       relativ neue, nervige Angewohnheit der sozialen Netzwerke namens künstliche
       Intelligenz. Längst überfluten KI-generierte Inhalte die Timelines, von
       absurden Deepfake-Videos über automatisch geschriebene Posts bis zu
       komplett KI-generierten Influencer:innen, die täuschend echt aussehen.
       
       ## Kaum noch sozial
       
       Meta, Google und OpenAI verkünden stolz neue Plattformen, die auf
       KI-Content basieren, doch das Vertrauen der Nutzer:innen sinkt parallel.
       Laut aktuellen Befragungen halten nur noch 35 Prozent der Menschen
       Social-Media-Beiträge für glaubwürdiger als redaktionelle Nachrichten. Das
       sind 4 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Besonders stark ist der
       Vertrauensverlust bei den 40- bis 49-Jährigen, wo das Vertrauen um 10
       Punkte fiel.
       
       Kein Wunder: Die „sozialen“ Medien sind kaum noch sozial. Sie sind zu
       endlosen Scroll-Maschinen geworden, getrieben von einem Algorithmus, der
       Aufmerksamkeit melkt wie eine Ressource. Deshalb ist es mittlerweile auch
       mehr als ein Gefühl: Die Betreiber werden immer nervöser und versuchen mit
       immer aggressiveren Methoden, die Menschen auf den Plattformen zu halten.
       
       Aber die Menschen sind müde. Sie haben keine Lust auf aggressive Werbung,
       unübersichtliche Feeds und eine Umgebung, in der ein virales Video am
       nächsten Tag den Jobverlust bringen oder einen Shitstorm hervorrufen kann.
       Wer sich äußert, riskiert Anfeindung. Jüngst etwa die [3][Journalistin
       Dunja Hayali], die nach einer öffentlichen Äußerung zu Charlie Kirk mit
       Hassnachrichten überzogen wurde. Ein Ort des Miteinanders sind die großen
       Digitalplattformen längst nicht mehr. Daher vielleicht auch die Flucht.
       Denn Menschen wollen eigentlich nichts mehr, als dazuzugehören.
       
       Man möchte einerseits hoffen, dass die digitale Sättigung ihren Zenit
       erreicht hat. Dass die Menschen ihre Apps schließen, wieder Bücher lesen
       und echte Menschen treffen. Doch andererseits wäre es gerade jetzt fatal,
       die sozialen Medien kampflos den Tech-Giganten zu überlassen, die für ihre
       sozialen Netzwerke ganz antisoziale feuchte Träume der völligen
       Unterwerfung der Menschheit unter die Technik haben. Vielleicht können wir
       nichts mehr dagegen unternehmen, dass Meta, TikTok oder X ihre Räume mit
       KI-Inhalten fluten. Vielleicht reicht es hier aber auch schon zu erkennen:
       Wenn KI mit KI liked, postet, Gefühle zeigt (ach, nee, das kann die KI noch
       gar nicht so gut) und optimiert, ist das am Ende sehr, sehr
       selbstreferenziell und fehleranfällig.
       
       ## Grundlage für Demokratien
       
       Aber die eigentliche Idee von sozialen Netzwerken, dass sie obviously
       SOZIAL sein sollen, darf nicht verloren gehen. Wir müssen uns dafür
       einsetzen, dass die Plattformen uns allen gehören. Wir müssen vermehrt auch
       Netzwerke nutzen, die besser auf die Belange der Nutzer:innen ausgelegt
       sind: das [4][Fediverse], wozu zum Beispiel Mastodon gehört. Und wir müssen
       die Räume wieder als das nutzen, als das [5][sie gedacht waren:] als Orte
       der Gemeinschaft, des Austauschs, der gegenseitigen Unterstützung. Ein
       gesunder, kritischer, dialogorientierter digitaler Raum ist nicht nur eine
       Frage der Freizeitgestaltung – er ist eine Grundlage für Demokratien.
       
       Dafür müssen wir unseren Freund, die sozialen Medien, in Therapie schicken.
       Er muss solidarische Umgangsformen lernen und Regeln bekommen, die Inhalte
       regulieren und Daten sicher machen. Dann wird aus einem schlechten Freund
       vielleicht ein guter, dem man zuhören mag, weil nicht mehr nur KI-Müll aus
       seinem Mund kommt.
       
       1 Nov 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.ft.com/content/a0724dd9-0346-4df3-80f5-d6572c93a863
 (DIR) [2] https://www.springerprofessional.de/social-media/kommunikation/social-media-nutzung-sinkt/27333640
 (DIR) [3] /Nach-Social-Media-Shitstorm/!6113897
 (DIR) [4] https://de.wikipedia.org/wiki/Fediverse
 (DIR) [5] /Bluesky-CEO-Jay-Graber-ueber-Social-Media/!6082228
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ann-Kathrin Leclere
       
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