# taz.de -- Rot-grün-rote Koalitionsverhandlungen: Braucht Berlins Politik Visionen?
       
       > Zwischen SPD, Grünen und Linkspartei wird über viele Details verhandelt.
       > Fehlt angesichts der Probleme der Stadt der große Wurf? Ein Pro und
       > Contra.
       
 (IMG) Bild: Eine Erleuchtung von oben?
       
       Ja. 
       
       Es gilt in Berlin als besonderes Ereignis, wenn etwa wie zuletzt auf der
       Hermannstraße ein paar Meter Fahrbahn grün bepinselt werden. Es hat ja auch
       [1][nur acht Jahre gedauert], nachdem erstmals mittels einer Petition
       Fahrradstreifen auf den Neuköllner Hauptverkehrsachsen eingefordert wurden.
       
       Das ist eine Politik der Trippelschritte. Zum Vergleich: In Paris ist
       [2][Bürgermeisterin Anne Hildago dabei], in nur einer Legislaturperiode den
       Individualverkehr aus der Innenstadt zu verbannen, die Hälfte der
       Parkplätze in Lebensraum umzuwandeln und jede Straße mit einem Fahrradweg
       auszustatten.
       
       Der Unterschied: Anders als die handelnden politischen Akteure in Berlin
       hat die Sozialdemokratin Hildago eine Vision – nämlich die „ökologische
       Umwandlung der Stadt“, die sie mit aller Konsequenz und mit Mut verfolgt.
       Schaut man dagegen auf die Pläne, die SPD, Grüne und Linke nun für ihre
       zweiten fünf Jahre verfolgen, sieht man zwar viele kleine Vorhaben, aber
       kein politisches Projekt mit Strahlkraft. Eine Ausnahme bildet der Plan,
       Obdachlosigkeit bis 2030 zu überwinden.
       
       Doch die umfassende stadtpolitische Revolution aus dem Rathaus wird wieder
       einmal ausfallen. Die Stadt wird weiter verwaltet werden; ängstlich und
       stets drei Schritte hinter der Wirklichkeit und dem Notwendigen. Das,
       selbstverständlich, ist kein Spezifikum Berlins oder einer
       Mitte-links-Regierung, sondern landauf, landab dasselbe.
       
       Um die Verhältnisse auch mal auf den Kopf zu stellen, fehlt den Regierenden
       nicht nur die Erkenntnis, sondern auch die Courage. Man müsste Gegenwind
       aushalten können, würde man etwa Autos aus dem Inneren des S-Bahn-Rings
       verdrängen oder die Stadtautobahn zurückbauen wollen. Schließlich hatten
       viele schon ein autobefreites Teilstück der Friedrichstraße für den
       Untergang der Zivilisation gehalten. Der Mut fehlt leider schon für
       flächendeckendes Tempo 30, für eine finanziell und personell untermauerte
       echte Fahrrad-Offensive und für einen kostenlosen öffentlichen
       Personennahverkehr oder auch nur dessen weniger mutige Variante, die 365
       Euro im Jahr kosten würde.
       
       Selbst da, wo so ein Systemwandel von den Bürger*innen erzwungen wird,
       bleibt es wohl beim Klein-Klein. Dabei hätte ein Bekenntnis zu einem
       Vergesellschaftungsgesetz einen großen Vorteil: Man könnte es auf die
       Bürger:innen schieben. Oder noch besser: Man würde es einbetten in die
       politische Vision einer Stadt, in der die Mehrzahl der Wohnungen in den
       Händen gemeinwohlorientierter Akteure ist – und die gesamte
       Stadtentwicklungspolitik danach ausrichten.
       
       Rot-Grün-Rot könnte auch das segregierte Bildungssystem zugunsten von
       Gemeinschaftsschulen überwinden oder eine Solidarity City sein, in der
       niemand illegalisiert oder abgeschoben wird. Die Möglichkeiten echten
       politischen Gestaltungswillens sind immens. Der tatsächliche Output dagegen
       ist frustrierend. Erik Peter
       
       Nein.
       
       Visionen? In Berlin? Der Stadt, die Wahlen nicht auf die Reihe bekommt? In
       der es Monate dauern kann, bis Eltern eine Geburtsurkunde für ihre
       Neugeborenen erhalten? In der es eine grüne Regierungspartei im von ihr
       geführten Verkehrsressort binnen fünf Jahren nicht schafft, a[3][uch nur
       einen Radschnellweg fertig zu planen], geschweige denn zu bauen? Und
       grundsätzlich mit mehr [4][Schutz für Radfahrer] nicht vorankommt? In der
       Menschen sich an Orten, die seit Jahrzehnten ihr Wohnumfeld sind, nicht
       mehr sicher fühlen? Eine Stadt, in der die Regierung [5][einen sehr
       überschaubaren Neubau ihrer Zentralbibliothek plant] und dann ankündigt,
       Baubeginn – nicht etwa Eröffnung – sei sieben Jahre später.
       
       Einer solchen Stadt kann man nur sagen, was säumige Kinder zu hören
       bekommen: Mach erst mal deine Hausgaben, danach kannst du spielen gehen.
       Sprich: Erst mal muss Berlin funktionieren, bevor es sich Visionen leisten
       kann – wobei ein wirklich funktionierendes Berlin inzwischen so wenig in
       Reichweite scheint, dass es selbst schon eine Vision ist.
       
       Leider ist zu befürchten, dass das nicht alles nur an Verwaltungsstrukturen
       liegt, die zu überholen sind – etwa durch Richtlinienkompetenz für die
       Bezirksbürgermeister und endlich, endlich mal einer Klärung, welche Ebene
       was in Berlin macht. Der Quasiföderalismus mit den zwölf Bezirken darf
       nicht länger dazu führen, dass in einzelnen Stadtgebieten dringend nötige
       Neubauprojekte stagnieren – Wohnungen sind von landesweiter Bedeutung und
       keine Bezirksangelegenheit.
       
       Aber das ist es eben nicht allein. Es ist symptomatisch, wenn kurz nach den
       Wahlpannen vom 26. September gleich zwei Regierungsmitglieder die Blamage
       dadurch zu relativieren versuchten, indem sie darauf verwiesen, dass es in
       der [6][Mehrzahl der Wahllokale doch gut gelaufen] sei. Der Anspruch auf
       Perfektion und Bestleistung, er ist jenseits des Status von Freier und
       Humbodlt-Universität als Exzellenz-Unis nicht sonderlich verbreitet.
       Hochleistung und ihre Förderung gilt weithin als elitär und damit natürlich
       als unsozial abzulehnen.
       
       Da ist es kein Wunder, das es dann irgendwann hier ein bisschen hakt und
       dort ein bisschen klemmt – was dann in Kommentaren damit schöngeredet wird,
       Berlin sei „so herrlich unfertig“. Auf dieser Basis sind Visionen reine
       Selbstbespaßung von Menschen, die entweder keine schulpflichtigen Kinder
       oder kein anzumeldendes Auto haben, keine größere Wohnung brauchen, nicht
       Rad fahren, von Natur aus nie Angst haben und denen es egal ist, dass ihre
       Stadt in Restdeutschland zur Lachnummer mutiert.
       
       Mehr denn je gilt hier der viel zitierte Satz des damaligen Bundeskanzler
       Helmut Schmidt: „Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.“ Zum Augen- und
       Ohrenarzt, wäre hinzuzufüpgen, um endlich mal besser zu sehen und zu hören,
       was alles an Pflicht noch ansteht, bevor an jegliche Kür zu denken ist.
       Stefan Alberti
       
       17 Nov 2021
       
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