# taz.de -- Untersuchung von Stiftung Warentest: Mangelhafte Sicherheit bei Leihrädern
       
       > Verschiedene Bikesharing-Anbieter wurden auf Verkehrssicherheit und
       > Datenschutz überprüft. Die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig.
       
 (IMG) Bild: Leihräder in Deutschland: Keine so gute Idee. Vielleicht sind die Schweizer Räder bessere Gefährten?
       
       Berlin afp | Per Smartphone-App buchbare Leihfahrräder, die in vielen
       Städten inzwischen zum Straßenbild gehören, sind laut [1][Stiftung
       Warentest] oft unsicher. Von sechs untersuchten Anbietern fielen vier
       durch, wie die Tester am Dienstag mitteilten. Überzeugen konnten demnach
       nur Nextbike und Call a Bike der Deutschen Bahn, die jeweils die Note „gut“
       erhielten.
       
       Vor allem die oft deutlich zu schwachen Bremsen könnten im Ernstfall
       gefährlich werden, warnten die Tester. „Die Wartungen sollten nur so weit
       auseinanderliegen, dass die Räder sicher bleiben“, forderte Anke Scheiber,
       Projektleiterin bei der Stiftung Warentest.
       
       Geprüft wurden unter anderem Bremsen, Verarbeitung und Luftdruck; auch
       Schäden an Lenker, Reifen und Pedalen wurden unter die Lupe genommen.
       Weitere Testkriterien waren der Stiftung zufolge neben dem „mitunter
       kritischen bis sehr kritischen Datensendeverhalten“ die
       Nutzerfreundlichkeit von App und Website. Diese waren demnach teils
       schlecht übersetzt, und auch die Geschäftsbedingungen gab es teilweise nur
       auf Englisch.
       
       Bikesharing-Nutzern rieten die Tester, bei den Leihfahrrädern vor
       Fahrtantritt die Bremsen zu testen und Licht und Luftdruck zu
       kontrollieren. Auch Gepäckbefestigung und Schutzbleche sollten überprüft
       sowie bei Pedelecs der Akku inspiziert werden.
       
       Die Deutsche Bahn erklärte, Leihräder seien längst „mehr als nur ein
       Angebot für ‚die letzte Meile‘ vom Bahnhof zum Ziel“. Sie trügen vielmehr
       dazu bei, dass Städte vom Autoverkehr entlastet würden und „wieder mehr
       Lebensqualität gewinnen“, erklärte Jürgen Gudd, Vorsitzender der
       Geschäftsführung von Deutsche Bahn Connect. Das Qualitätsurteil der
       Stiftung Warentest bestätige dabei die Strategie, „auf Qualität und
       Nachhaltigkeit zu setzen.“
       
       24 Apr 2019
       
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 (DIR) [1] https://www.test.de/Test-Bikesharing-Anbieter-Zwei-sind-gut-vier-mangelhaft-5460567-0/
       
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