# taz.de -- Boom der Elektrofahrzeuge: Mentaler Kipppunkt beim E-Auto
       
       > Deutschland diskutiert über Diesel-Fahrverbote, schon steigt der Absatz
       > von Elektro-Kfz rasant an. Die Revolution findet allerdings in China
       > statt.
       
 (IMG) Bild: Der neue Nio ES8, ein E-Auto, natürlich aus China
       
       Berlin taz | Man könnte jetzt natürlich behaupten, dass der Absatz von
       Elektroautos in Deutschland geradezu explodiert ist – aber das wäre
       ziemlich übertrieben. Trotzdem tut sich was. „Wir haben bei der
       Elektromobilität schon so einen mentalen Kipppunkt erreicht“, erklärt
       Stefan Bratzel, Professor am Center of Automotive Management in Bergisch
       Gladbach.
       
       Grund dieser Aussage sind die neuen Absatzzahlen für Elektroautos und
       Plug-In-Hybride (Kombi aus E-Auto und Verbrenner) in Deutschland: Genau
       36.849 waren es von Januar bis September 2017. Das macht 1,4 Prozent aller
       neu zugelassenen Autos aus. Das sei nach wie vor nur eine quasi
       homöopathische Dosis, sagt Bratzel – aber das satte Plus von 113 Prozent
       mehr neuer E-Autos als im Vorjahreszeitraum zeigt, dass etwas passiere.
       
       Vor allem die Diskussion um Fahrverbote für Diesel habe zu dem Anstieg
       geführt, dazu kommen die neuen Fördergelder für E-Autos, so Bratzel zu taz.
       Gleichzeitig würden immer weniger Diesel und immer mehr Benziner verkauft,
       gleichzeitig immer mehr der geländewagenähnlichen SUVs. Das sind schwere
       Spritschlucker. Insgesamt gebe es also weniger Diesel- und mehr Benzin-Kfz,
       dadurch steige auch der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr, sagt Bratzel.
       
       Dieser weit verbreiteten Darstellung – der Diesel sei besser für das Klima
       als der Benziner – widerspricht allerdings der Brüsseler ThinkTank
       Transport & Environment. In einer [1][kürzlich veröffentlichten Studie]
       kamen die Experten zu dem Schluss, dass Diesel über die gesamte Lebensdauer
       gerechnet eindeutig schädlicher für das Klima seien, weil bei der
       Produktion von Fahrzeugen und Dieselkraftstoff höhere Emission anfielen.
       Elektroautos würden, betrachtet man ihre gesamte Lebensspanne, [2][45
       Prozent weniger CO2 verursachen als ein Diesel], wenn man die Stromautos
       mit dem gegenwärtigem deutsche Strommix betankt.
       
       ## Durchbruch nach 2020
       
       Bratzel warnt indes vor zu großer Euphorie in Sachen Elektromobilität.
       Vieles sei noch ungeklärt: Etwa, wie die Rohstoffe für die E-Autos fair
       beschafft werden können. Auch die Infrastruktur zum Laden der Fahrzeuge
       fehle noch. Erst nach 2020 sei genauer abzusehen, wie schnell den
       Fahrzeugen der Durchbruch gelinge. Bratzel hat dazu bereits mehrere
       Szenarien errechnet: 2030 könnte der Anteil von Elektrofahrzeugen danach
       weltweit 25 bis 40 Prozent der Neuzulassungen ausmachen.
       
       Derzeit preschen vor allem zwei Nationen vor: Norwegen und China. In
       Norwegen sind mittlerweile 37 Prozent der neu verkauften Fahrzeuge
       elektrisch – so viele, dass dort [3][mittlerweile das Stromnetz] an seine
       Grenzen stößt. China wiederum schreibt ab 2019 allen Herstellern vor, dass
       jedes [4][zehnte verkaufte Fahrzeug elektrisch sein muss], die Quote steigt
       danach weiter an. In diesem Jahr sind in China bereits 400.000 Elektroautos
       verkauft worden, was einem Marktanteil von zwei Prozent entspricht. In
       absoluten Zahlen bedeuten die neuen Vorgaben, dass 2019 in China zwei
       Millionen Elektroautos abgesetzt werden.
       
       Diese Revolution ist eine rein chinesische: Unter den 20 meistverkauften
       Modellen ist mit Tesla nur ein ausländischer Hersteller. Deutsche Autobauer
       sind nicht auf der Liste dabei.
       
       27 Oct 2017
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.transportenvironment.org/publications/diesel-true-dirty-story
 (DIR) [2] https://www.transportenvironment.org/press/electric-cars-emit-less-co2-over-their-lifetime-diesels-even-when-powered-dirtiest-electricity
 (DIR) [3] /Archiv-Suche/!5452489&s=&SuchRahmen=Print/
 (DIR) [4] /Archiv-Suche/!5448448&s=China+Elektroautos/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ingo Arzt
       
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