# taz.de -- Elektroautos in Deutschland: Kein Tempolimit für Stromautos
       
       > Es geht schleppend voran, aber die Bundesregierung hält an ihrem Ziel
       > fest: Bis zum Jahr 2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge in
       > Deutschland unterwegs sein.
       
 (IMG) Bild: Noch skeptisch: Die Bundesregierung will keine Kaufanreize für E-Modelle schaffen
       
       BERLIN taz | Trotz einer schleppenden Entwicklung sieht die Bundesregierung
       beim Thema Elektroautos Fortschritte. In den vergangenen Jahren sei viel
       erreicht worden, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am
       Montag bei einer Konferenz zur Elektromobilität in Berlin.
       
       Allerdings sei manches schwieriger als gedacht. Wichtig sei nun, dass die
       Fahrzeuge akzeptiert würden und bezahlbar seien. „Die Autos müssen
       begeistern.“ Ramsauer wie Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP)
       bekräftigten das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 1 Million Elektroautos
       auf die Straßen zu bringen. Darin eingeschlossen sind auch Hybridfahrzeuge,
       die mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor fahren.
       
       Die deutschen Autokonzerne wollen bis Ende kommenden Jahres 16 neue
       E-Modelle auf den Markt bringen, bisher sind nur wenige erhältlich.
       Französische und japanische Konzerne sind bei E- sowie Hybridfahrzeugen
       bislang weiter. Bislang handelt es sich allenfalls um einen Nischenmarkt.
       Im vergangenen Jahr wurden gerade mal 3.000 neue Elektroautos zugelassen.
       Insgesamt sind nur etwas mehr als 7.000 reine Stromautos in Deutschland
       unterwegs, dazu kommen 65.000 Hybridfahrzeuge.
       
       Nach einer Umfrage des Autofahrerclubs ADAC stehen die deutschen
       Fahrzeugführer den Elektroautos immer skeptischer gegenüber. Nahezu die
       Hälfte wäre nicht bereit, für einen Elektroantrieb einen Aufpreis bei der
       Fahrzeuganschaffung zu bezahlen, hieß es. Auch sei die Bereitschaft
       gesunken, offensichtliche Schwächen der Elektromobilität bei Autos,
       beispielsweise lange Ladezeiten, zu akzeptieren.
       
       ## Keine Kaufanreize von der Regierung
       
       Prämien für die Käufer von Elektroautos, wie es sie in anderen Ländern
       gibt, lehnte die Bundesregierung erneut ab. Solche Prämien würden nur ein
       „Strohfeuer“ entfachen und keinen großen Sprung nach vorne bringen, sagte
       Rösler. Die Produkte müssten sich am Markt durchsetzen. Notwendig seien
       zudem europäische und weltweite Standards.
       
       Probleme gibt es dabei vor allem bei den Ladesteckern. Vor allem in
       Frankreich sind Bedenken gegen den von deutschen Unternehmen favorisierten
       Stecker verbreitet. Über einen einheitlichen Standard wird seit mehreren
       Jahren gestritten.
       
       Die Bahnlobby rügte die Bundesregierung wegen ihrer Fixierung auf
       Elektroautos. „Obwohl die Schiene anders als das Elektroauto keine Probleme
       mit mangelnder Nachfrage der Kunden hat und auch nicht mit ungelösten
       technischen Schwierigkeiten kämpfen muss, setzt die Politik weiterhin
       kurzsichtig Elektromobilität mit Automobilität gleich“, kritisierte der
       Geschäftsführer der „Allianz pro Schiene“, Dirk Flege. Hunderte Kilometer
       Schienenstrecken warteten in Deutschland seit Jahrzehnten auf
       Elektrifizierung, und es gehe nur im Schneckentempo voran.
       
       27 May 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Richard Rother
       
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