# taz.de -- Tracking
       
 (DIR) Studie von Verbraucherorganisation: Facebook-Nutzer als Ware
       
       Fast 200.000 Firmen geben einer Studie zufolge persönliche Nutzerdaten an
       Facebook weiter. Die Betroffenen können das nur auf Umwegen herausfinden.
       
 (DIR) Instagram und Facebook werbefrei nutzen: Win-win-Situation für Meta
       
       Beim Facebook-Konzern zahlt man nun zweistellig, um keine Werbung zu sehen,
       Daten werden trotzdem gesammelt. Damit will Meta EU-Regeln umgehen.
       
 (DIR) Tracking und Datensammeln im Netz: Neues aus der Überwachungsbäckerei
       
       Wer im Internet unterwegs ist, wird mit vielerlei Methoden überwacht. Eine
       ist nun verstärkt im Visier von Datenschützer:innen – und von Google.
       
 (DIR) Datenschutz in der EU: Zeit für Radikales
       
       Facebook-Mutter Meta muss ein Millionenbußgeld zahlen – und beim
       Datenschutz nachbessern. Und der Gesetzgeber? Sollte ihm nicht bloß
       zusehen.
       
 (DIR) Datentracking bei Wissenschaftsverlagen: Warnung vor den Wissensspionen
       
       Forscher wehren sich gegen Datentracking von Verlagen. Sie sehen die
       Wissenschaftsfreiheit in Gefahr und fordern klare Regeln.
       
 (DIR) Werbetracking bei Onlinemedien: Daten „zum Wucherpreis“
       
       Eine österreichische NGO hat Beschwerde gegen Medien wie „Spiegel.de“
       eingelegt. Sie sagt: Die Zustimmung zu Werbetracking sei nicht freiwillig.
       
 (DIR) Tracking im Netz: Beschwerdewelle gegen Cookies
       
       Die Banner auf Webseiten sind selten legal. Datenschützer:innen gehen
       daher nun gegen mehrere hundert Unternehmen vor.
       
 (DIR) Tracking-Schutz bei Apple: Endlich Nein sagen können
       
       Apple kratzt an der Praxis von Datensammeln und Werbung im Netz. Die
       Empörung ist groß. Dabei wäre es Zeit für ein Verbot personalisierter
       Werbung.
       
 (DIR) Googles Absage an Cookie-Tracking: Plan in der Hinterhand
       
       Google will dem lückenlosen Tracking von User:innen ein Ende setzen. Ist
       das eine glaubwürdige Liebeserklärung an den Datenschutz?
       
 (DIR) Datenschutz in Corona-Apps: Gegen die Sammelwut
       
       Kurswechsel in Sachen Corona-App: Die Bundesregierung will nun doch auf ein
       dezentrales Modell setzen. Datenschützer:innen freuen sich darüber.
       
 (DIR) Debatte um die Corona-App: Spahn wechselt ins dezentrale Lager
       
       Die Bundesregierung beugt sich im Streit um das Tracing von
       Corona-Infizierten den Argumenten der Datenschützer. Epidemiologen sollen
       aber noch mitlesen.
       
 (DIR) Debatte um Corona-App: Das Wer und das Wo
       
       Auf Apps zur Nachverfolgung von Coronakontakten liegen große Hoffnungen.
       Bedenken dagegen sind berechtigt. In der Debatte fehlt Offenheit.
       
 (DIR) Physiker über Corona-Ausbreitung: „Wir brauchen Datenspenden“
       
       Um die Ausbreitung von Covid-19 besser zu erforschen, ist die freiwillige
       Herausgabe von genaueren Daten erforderlich, sagt Dirk Brockmann.
       
 (DIR) Apps gegen Corona-Ausbreitung: Bitte ohne Zwang und ohne Google
       
       Handy-Tracking ist eine gute Idee. Allerdings sollte es den Menschen nicht
       ersetzen, nicht alle haben ein Smartphone.
       
 (DIR) Coronakrise in Deutschland: Keine Lockerung in Sicht
       
       Die Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland steigt noch immer stark. Die
       Lage erfordere weiterhin Einschränkungen, sagt die Bundeskanzlerin.
       
 (DIR) Tätigkeitsbericht vorgestellt: Daten schützen ist zäh
       
       Den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten erreichen immer mehr Beschwerden.
       Aber oft fehlen ihm die Mittel, um wirklich etwas auszurichten.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Techniker-Tracking
       
       Es hätte alles so schön enden können. Doch dann bog der rote Punkt auf dem
       Computer falsch ab… Ging der Techniker jetzt erstmal Biertrinken?
       
 (DIR) App soll Grundschüler überwachen: Helikopter-Eltern tracken gern
       
       Tracking-Software ist bei besorgten Eltern beliebt. Doch mit „Schutzranzen“
       erreicht die Kontrolle eine neue Dimension, sagen Kritiker.
       
 (DIR) E-Privacy im Europaparlament: Gut geschützt in den Trilog
       
       Wichtiger Schritt zu mehr Nutzerrechten: Das Europaparlament will
       verschlüsselte Kommunikation und mehr Schutz gegen Tracking.
       
 (DIR) 33C3 – CCC-Kongress in Hamburg: Big Brother, ganz privat
       
       Beim 33C3 geht es um kommerzielle Überwachung, das Tracking. Dagegen kommt
       selbst der Einfallsreichtum der Hacker_innen nicht an.
       
 (DIR) Kommentar Tracking und IP-Adressen: Verfolgung im Dunkeln
       
       Auch wenn das Urteil zu IP-Adressen positiv zu bewerten ist, gibt es viele
       Arten des Trackens. Die User erfahren davon nichts – das muss sich ändern.
       
 (DIR) Versicherung mit Fitness-Tarif: Tracken für einen Latte
       
       Beim italienischen Versicherer Generali können Kunden ab 1. Juli mit
       Fitness Punkte sammeln. Aber ist das wirklich eine gute Idee?
       
 (DIR) Datenschutz im Internet: Unbeobachtet unter Beobachtung
       
       Der EuGH muss entscheiden, wie weit das Tracking von Internetnutzern gehen
       darf. Es geht um die Frage, wie anonym wir uns im Netz bewegen.
       
 (DIR) „Filterblasen“ bei der Internetnutzung: Ungesunde Infohäppchen
       
       Wer Google oder Facebook nutzt, landet in der Filter-Blase: vermeintlich
       Unliebsames wird herausgefiltert. Es gibt immer mehr vom Gleichen.
       
 (DIR) Personalisierte Doku zum Tracking: Sie folgen dir fast überall
       
       Eine Webdoku von Arte und BR zeigt, wie Verhalten im Netz analysiert wird.
       Der Nutzer kann anhand seiner eigenen Daten sehen, wer ihn überwacht.
       
 (DIR) „Guardian“ auf Platz Eins beim Tracking: Wächter mit offener Haustür
       
       Die überwachungskritische britische Zeitung „Guardian“ gewährt offenbar
       ungewöhnlich vielen Drittanbietern Zugriff auf die Daten ihrer
       Website-Nutzer.
       
 (DIR) Tracking auf Nachrichtenseiten: Das Lesen der Leser
       
       Onlinejournalismus hat ein Problem: die Werbung. Mit ihr sammeln
       Trackingsysteme Daten über das Leseverhalten der Besucher von Newsportalen.
       
 (DIR) Sicherheitslücken im Mobilnetz: Dieser Anschluss ist schon geortet
       
       Nicht nur Hacker können Mobilfunkgeräte orten und abhören. Tracking ist
       auch für Privatpersonen und Kriminelle ein Leichtes.
       
 (DIR) Browser-Erweiterung „Lightbeam“: Das Ende des Cookies
       
       Der Widerstand gegen neugierige Onlinedienste zwingt die Werbeindustrie,
       beim Schnüffeln kreativ zu werden. Neuester Schrei: der digitale
       Fingerabdruck.
       
 (DIR) Kalifornien will Tracker tracken: Guck mal, wer da guckt
       
       Mit einem neuen Gesetz will Kalifornien die Web-Konzerne zu mehr
       Transparenz zwingen. Ein neues Kapitel in der Schlacht um Cookies.
       
 (DIR) Datenskandale und Online-Werbung: Wieso zeigt mir GMX nackte Frauen?
       
       Manchmal fragt man sich schon, was die Firmen von einem denken, die Banner
       für Bauchwegwerbung oder Tankini-Trends schalten. Eine Ermittlung.
       
 (DIR) Schutz gegen Tracking: Spione kommen hier nicht rein
       
       Werbedienste sammeln heimlich Daten über unser Surfverhalten. Die Tracking
       Protection List des Fraunhofer-Instituts kappt die Verbindung zu den
       Schnüffel-Websites.
       
 (DIR) Tracking und Datenschutz: Guck mal, wer da surft
       
       Tracking-Programme können viele Daten über den Nutzer sammeln – schon bevor
       er eine Webseite besucht. Einige Anbieter gehen damit sehr freizügig um.
       
 (DIR) Werbung im Netz: Die Branche will sich regulieren
       
       Die Werbebranche will Nutzern erlauben, Datenerfassung bei Online-Werbung
       abzustellen. Netzaktivisten finden die Initiative überfällig – und nicht
       weitreichend genug.