# taz.de -- Bremer Enquetekommission Klimaschutz: Nahverkehr fährt hinterher
       
       > Die Klimaschutz-Enquete hat sich Gedanken gemacht, wie die Stadt im
       > Verkehr CO2 einsparen kann. Dafür müssten vor allem mehr Busse und Bahnen
       > fahren.
       
 (IMG) Bild: Hier kommt einfach zu viel klimaschädlicher Dreck raus
       
       Bremen taz | Eine „Trendumkehr“ im Verkehrssektor sei notwendig, sagte
       Wiebke Zimmer gleich zu Beginn der Sitzung der Enquetekommission
       Klimaschutz. Der Anteil des Sektors an Bremens Emissionen sei zwar „im
       nationalen Vergleich relativ gering“, so Zimmer, Bereichsleiterin
       Ressourcen und Mobilität am Öko-Institut. Aber das liege nicht etwa am
       klimafreundlichen Verkehr, sondern am hohen Output der anderen Sektoren –
       [1][man denke nur ans Stahlwerk]. Zimmer ist [2][Expertin in der
       Kommission], die am Freitag online tagte.
       
       Zwar legen Bremer*innen ein Viertel ihrer Wege mit dem Rad zurück, aber nur
       15 Prozent mit Bus und Bahn. Ausbaufähig, findet Expertin Philine Gaffron
       vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Uni Hamburg.
       
       Wirklich wichtig sei aber die Frage, wie viele Kilometer Bremer*innen
       insgesamt mit dem Auto zurücklegen. Laut einer Studie sind das 63 von 100,
       sagte Gaffron. Und Pendler*innen, die tagsüber die Stadt befahren, seien
       hier noch gar nicht mit eingerechnet. Unterm Strich heißt das: „7,8
       Millionen Kilometer werden pro Tag im Bremer Netz gefahren.“ Das ist zu
       viel.
       
       [3][Potential gebe es vor allem bei Auto-Kurzstrecken], so Gaffron. Doch
       dafür brauche es einen attraktiveren öffentlichen Personennahverkehr
       (ÖPNV). Zuständig ist die Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Andreas Busch,
       Leiter der BSAG-Verkehrsplanung, berichtete Expert*innen und Abgeordneten
       von den Plänen des Unternehmens: Um Fahrgäste zu gewinnen, will die BSAG
       bequemer werden, zuverlässiger – und vor allem schneller.
       
       Denn vorrangig die langen Fahrtzeiten störten die meisten
       Nichtnutzer*innen, so Busch. Bei den Wegen vom Stadtrand in die Innenstadt
       schneidet der ÖPNV wirklich schlecht ab: Nur aus Vegesack bringen
       Straßenbahn und Co. eine*n schneller ins Zentrum. Sonst gewinnt fast immer
       das Auto.
       
       Erst wenn das Angebot verbessert sei, könnten andere Maßnahmen wie die
       autofreie Innenstadt und das Umgestalten vom Parkraum wirken, sagte Busch.
       Kurz- und mittelfristig setze die BSAG dafür auf mehr Fahrten und einen
       Ausbau des Busnetzes, Letzteres vor allem für Querverbindungen zwischen den
       Stadtteilen und am Stadtrand.
       
       Das Ziel sei, den Fahrplan bis 2030 überflüssig zu machen, also eine
       Garantie dafür zu geben, dass von den meisten Haltestellen innerhalb von
       fünf Minuten ein Anschluss fährt. Das soll vor allem auf den am stärksten
       befahrenen Strecken gelten und insgesamt 85 Prozent der Bremer*innen
       erreichen. Dafür werde der Takt der Fahrten erhöht, tagsüber auf alle fünf
       Minuten auf stark befahrenen Strecken. Auch Schnellbusse soll es geben. Das
       koste pro Jahr 40 Millionen Euro mehr; die Wirtschaftlichkeit des
       Unternehmens werde darunter leiden, sagte Busch..
       
       Auch [4][das Ziel Klimaneutralität] hat Busch im Blick, wie bei der
       Anschaffung der benötigten neuen Fahrzeuge. Die CO2-Emissionen des
       Unternehmens liegen momentan bei knapp 30.000 Tonnen pro Jahr. 80 Prozent
       davon kommen aus Dieselbussen. Die Straßenbahnen fahren bereits seit 2010
       mit Ökostrom. Ziel sei, bis 2025 die Hälfte der gefahrenen Kilometer
       emissionsfrei anzubieten.
       
       Auch mehr Straßenbahnlinien sollen kommen, aber das stehe gerade nicht im
       Fokus. Zu „langwierig und konfliktbehaftet“ seien die Projekte, wie die
       Linie nach Huchting gezeigt habe, sagte Busch. „So etwas Ambitionsloses
       habe ich selten gesehen“, kritisierte Jens Eckhoff (CDU). Er hält einen
       Ausbau der Linien auch zeitiger für möglich, wenn man denn will und sich
       nicht „von jeder kleinen Bürgerinitiative“ ausbremsen lässt.
       
       Busch versuchte zu beruhigen: „Wir haben das nicht aufgegeben.“ Die Pläne
       seien ja im Verkehrsentwicklungsplan festgehalten – da gehe es um die
       Linien eins und acht und die Anbindung der Überseestadt. Aber es sei
       „einfach Realität“, dass dies nicht so schnell umsetzbar ist wie die
       anderen Maßnahmen.
       
       ## Ein besserer ÖPNV ist sozial gerechter Klimaschutz
       
       Der ÖPNV ist nur eine der vielen Stellschrauben bei der Verkehrswende. Aber
       eine Verbesserung hier sei auch sozial gerecht, sagte Gaffron. Denn wer
       reich ist, fährt eher das eigene Auto. Wer weniger verdient, fährt mehr Bus
       und Bahn.
       
       Nicht zuletzt braucht es für einen anderen Verkehr auch eine
       Verhaltensänderung der Menschen, erinnerte Zimmer. Philipp Bruck (Grüne)
       wies aber auch darauf hin: „Wir haben hier viel selbst in der Hand und sind
       nicht so sehr auf Bund und EU angewiesen.“ Die Ambitionen dürften daher
       ruhig groß sein.
       
       30 Nov 2020
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Sitzung-der-Bremer-Klima-Enquete/!5722271
 (DIR) [2] https://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=enquete-klimaschutz
 (DIR) [3] /Wo-Fahrradfahrer-Vorfahrt-haben/!5531457
 (DIR) [4] /Bremer-Enquete-Kommission-Klimaschutz/!5683750
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Alina Götz
       
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