# taz.de -- Regine Günther
       
 (DIR) Berliner Nahverkehrslobbyist: „Ich bin kein Fahrradhasser“
       
       Fahrgastvertreter Jens Wieseke im Interview über Fehler der Grünen in der
       Verkehrspolitik, Streiks im ÖPNV und das Pünktlichkeitselend der Tram.
       
 (DIR) Ehemaliger Berliner Staatssekretär: Nilson Kirchner ist tot
       
       Er erfand die Ekelliste für die Gastronomie und wollte Verkehrssenator
       werden. Nun ist der Grünen-Politiker Jens-Holger Kirchner gestorben. Ein
       Nachruf.
       
 (DIR) Getötete Radfahrerin in Berlin: Ein Unfall mit Vorgeschichte
       
       Hätte die Verkehrsverwaltung den Tod einer Radfahrerin verhindern können?
       Zumindest gab es konkrete Hinweise auf Gefahren an der Unfallstelle.
       
 (DIR) Debatte über VerkehrssenatorIn: Druck auf Grünen-Chef Graf
       
       Der amtierende Landeschef der Grünen, Werner Graf, wird offenbar als
       Verkehrssenator gehandelt. Vielen Aktiven an der Basis missfällt das sehr.
       
 (DIR) Öffentlicher Nahverkehr in Berlin: Das lange Kreißen der S-Bahn
       
       Bis Dienstag konnten sich Unternehmen für den Betrieb zweier
       S-Bahn-Strecken bewerben. Es ist ein geheimnisvolles, risikoreiches
       Projekt.
       
 (DIR) Debatte um Rückkauf der Berliner S-Bahn: Ein kapitalistisches Lehrstück
       
       Wie bekommt ein Land ein Unternehmen unter Kontrolle? Enteignen könnte eine
       Lösung sein. So weit sind SPD, Grüne und Linke aber noch nicht.
       
 (DIR) Abgang von Verkehrssenatorin Günther: Und wer kommt jetzt?
       
       Regine Günther hatte es als Berlins Verkehrs- und Klimasenatorin nicht
       leicht. Und die optimale Nachfolgerin steht nicht zur Verfügung.
       
 (DIR) ADFC-Chef Masurat über Forderungen: „Verkehrstote nicht akzeptieren“
       
       Der ADFC hat einen verkehrspolitischen Maßnahmenkatalog für den künftigen
       Senat vorgelegt. Landeschef Frank Masurat erläutert die Forderungen.
       
 (DIR) Politisches Personal in Berlin: Grüne Verkehrssenatorin hört auf
       
       Regine Günther kündigt an, nicht mehr als Senatorin zur Verfügung zu
       stehen. Sie wäre wohl auch nicht mehr zum Zug gekommen.
       
 (DIR) Friedrichstraße bleibt autofrei: Wer will hier schon flanieren?
       
       Die Friedrichstraße bleibt in der Mitte autofrei. Das ist nicht schlecht.
       Aber richtig durchdacht ist es auch nicht.
       
 (DIR) Klimaliste-Kandidat über CO2-Ziele: „Unser Ziel heißt 2030“
       
       Ziele, „die nicht unsere Zukunft schützen“, seien sinnlos, sagt Antonio
       Rohrßen von der Klimaliste. Bei der Machbarkeit komme es auf die Prämissen
       an.
       
 (DIR) Umweltsenatorin über Klimaschutz: „Maßnahmen müssen umsetzbar sein“
       
       Berlins Senatorin Regine Günther (Grüne) über ihre Rolle bei den
       Klimaprotesten, Schnellladesäulen für Elektroautos – und die Frage der
       Radikalität.
       
 (DIR) Boulevard Unter den Linden: Autofrei in 16 Jahren?
       
       Die langsamen Mühlen der Planung: Was autofreie Linden in Berlin-Mitte mit
       Angela Merkel und Helmut Kohl gemeinsam haben.
       
 (DIR) Umgestaltung Unter den Linden: Langsam rollt die Wende an
       
       Bis 2032 könnte der Boulevard Unter den Linden ein Fuß- und
       Radverkehrsparadies werden. Die meisten Autos müssten weichen – wenn der
       Bund mitspielt.
       
 (DIR) Rot-rot-grüne Verkehrspolitik in Berlin: Es rollt allen viel zu langsam
       
       Selbst der Verkehrssenatorin Günther geht die Mobilitätswende zu langsam.
       Kritik kommt aus Opposition, Mobilitätsverbänden – und den eigenen Reihen.
       
 (DIR) Parlament zurück aus der Sommerpause: Auch die CDU nun radikal
       
       Die Verkehrswende sorgt für eine heftige Debatte im Abgeordnetenhaus. Die
       Union hält Rot-Rot-Grün dabei „Autohasserwahn“ vor.
       
 (DIR) Tram-Ausbau nach Moabit: Vorstoß in den alten Westen
       
       Der erste Spatenstich für die M10 zur Turmstraße ist getan. Kritik kommt
       vom Fahrgastverband am zeitweilig abgehängten Hauptbahnhof.
       
 (DIR) Siegerentwurf für Mühlendammbrücke: Zeitgenössisch gerundet
       
       Die neue Mühlendammbrücke soll verkehrswendegerecht sein – und etwas
       hermachen. So richtig deutlich wird der Unterschied aber noch nicht.
       
 (DIR) Berliner Mobilitätsgesetz: Warten auf die Verkehrswende
       
       AktivistInnen ziehen eine Verkehrswende-Bilanz nach drei Jahren
       Mobilitätsgesetz. Für sie fällt sie „verheerend“ aus.
       
 (DIR) 3 Jahre Mobilitätsgesetz: In Schrittgeschwindigkeit
       
       Am 28. Juni 2018 war es da und versprach Großes für den Radverkehr: das
       Mobilitätsgesetz. Drei Jahre später ist die Bilanz von AktivistInnen
       düster.
       
 (DIR) Solidarischer Klimaaktivismus: „Gegen Gewalt solidarisieren“
       
       In Brandenburg kooperiert der BUND mit den neuen Formen des
       Klimaaktivismus, erklärt Axel Kruschat vom BUND Brandenburg.
       
 (DIR) Senat entscheidet nach langem Ringen: Maßnahmen-Päckchen zu Klimanotlage
       
       Das in der Koalition umstrittene Paket zum Klimaschutz fällt kleiner aus
       und enthält kein konkretes Datum für eine verbrennungsmotorfreie
       Innenstadt.
       
 (DIR) Umstrittener Ausbau der A 100 in Berlin: Wer stoppt Nr. 17?
       
       Der 17. Bauabschnitt der A 100 schien irgendwie längst beerdigt. Aber
       mittlerweile ist das nicht mehr so sicher, wie auch eine Linken-Anfrage
       ergibt.
       
 (DIR) Umbau Unter den Linden: Besser noch mal neu denken
       
       2016 von Rot-Rot-Grün versprochen, aber bis heute nicht eingelöst: Berlins
       „Prachtboulevard“ wird nun doch keine Fußgängerzone.
       
 (DIR) Radverkehr auf dem Tempelhofer Damm: Tempelhof bleibt in der Spur
       
       Die Radspuren auf dem Tempelhofer und Mariendorfer Damm bleiben dauerhaft
       bestehen. Das hat die Senatsverkehrsverwaltung der taz bestätigt.
       
 (DIR) Fahrrad-Demo in Tempelhof: Radeln gegen die Langsamkeit
       
       Schon lange fordern RadfahrerInnen in Tempelhof-Schöneberg mehr Sicherheit.
       AktivistInnen machen dafür alle Ebenen der Verwaltung verantwortlich.
       
 (DIR) Debatte über Stadtautobahn: Linke will A 100 ausbremsen
       
       Die Verlängerung der Stadtautobahn wird erneut zum Wahlkampfthema. Die
       Linke schlägt dem Koalitionspartner Grüne jetzt eine Guerillataktik vor.
       
 (DIR) ADFC zieht Bilanz der Verkehrspolitik: Verfahrene Situation
       
       Trotz einer grünen Verkehrssenatorin habe sich die Lage auf den Straßen für
       Radfahrer*innen kaum verbessert, kritisiert der ADFC.
       
 (DIR) Verlängerung der Tramlinie M10: Querschnitt durch den Görli
       
       Ab 2028 soll die Tram M10 zum Hermannplatz fahren – und dabei unter anderem
       den Görlitzer Park durchqueren. Das sorgt jetzt schon für Aufregung.
       
 (DIR) Die Spree als Verkehrsweg: Streit um Wassertaxis
       
       In einem Jahr startet der Spreepark. Treptow-Köpenick will einen
       Linienverkehr auf der Spree, doch die Verkehrssenatorin ist dagegen.
       
 (DIR) Stadtentwicklungsplan Verkehr: Autofrei jetzt „mittelfristig“
       
       Der Senat beschließt neue Leitlinien für die Verkehrspolitik. Ursprünglich
       vorgesehene konkrete Jahreszahlen für Verbrenner-Verbote sind weggefallen.
       
 (DIR) Berliner U-Bahn als Wahlkampfthema: Partner bei möglicher Verkehrswende
       
       Geht es um einen möglichen Ausbau der U-Bahnstrecken, geht ein Riss durch
       die Koalition. Was dann eben neue Koalitionen möglich macht.
       
 (DIR) Verfahren gegen Pop-up-Radspuren: Pop-down für Radspur-Klage
       
       Ein AfD-Politiker hat seine Klage gegen Berliner Pop-up-Radspuren
       zurückgezogen. Ganz überraschend kam das nicht.
       
 (DIR) Bewegung in der Berliner Verkehrspolitik: Auch die U3 soll länger werden
       
       Der Senat favorisiert nach ersten Studien neben dem Ausbau der U7 einen
       Lückenschluss zwischen der Station Krumme Lanke und dem S-Bahnhof
       Mexikoplatz.
       
 (DIR) Kritik am U7-Ausbau: Wer hatte eine U-Bahn bestellt?
       
       Der Fahrgastverband IGEB kritisiert, der Ausbau der U7 sei zu teuer, bringe
       zu wenig und blockiere Wichtigeres.
       
 (DIR) Ausbau der U7 zum BER: Der Nutzen ist gleich null
       
       Die Verkehrssenatorin Regine Günther plädiert für den Ausbau der U7 bis zum
       Flughafen. So richtig zeitgemäß und klimafreundlich ist das nicht.
       
 (DIR) Novellierung des Energiewendegesetzes: Spätestens 2050 fast klimaneutral
       
       Schneller weg mit dem CO2: Der Senat beschließt den Entwurf des
       überarbeiteten Energiewendegesetzes mit verschärften Klimazielen.
       
 (DIR) Forderungen von Fridays for Future: Autos raus aus Berlin bis 2030
       
       Autofreie Stadt, mehr Grünflächen, Wegwerfverbot für Lebensmittel in
       Supermärkten: FFF will Berlin bis 2030 klimaneutral machen.
       
 (DIR) Streit um die Mühlendammbrücke: Langsam abschwellende Kfz-Ströme
       
       Haben Autos auf der umstrittenen neuen Mühlendammbrücke ab 2029 nur noch
       eine Spur zur Verfügung? Ganz so schnell geht es offenbar nicht.
       
 (DIR) Anbindung des Flughafens BER: Gericht beanstandet Taxi-Regelung
       
       Nur wenige Berliner Taxis dürfen am BER Gäste abholen. Doch die
       entsprechende Regelung ist fehlerhaft, sagt ein Gericht. Und was heißt das
       jetzt?
       
 (DIR) Mobilitätsgarantie im Berliner ÖPNV: Fahrstuhl kaputt? Bus kommt
       
       Wenn's mit der Barriererefreiheit bei der BVG künftig hapert, sollen
       Kleinbusse aushelfen. Ausgesprochen komfortabel wird das allerdings nicht.
       
 (DIR) ADAC will keine Autolobby mehr sein: Pragmatischer U-Turn
       
       In Berlin macht sich nun selbst die Autolobby für RadfahrerInnen und
       FußgängerInnen stark. Das sollte der autofreundlichen SPD zu denken geben.
       
 (DIR) Zustand der Berliner Wälder: Spazieren zwischen kranken Bäumen
       
       Die jährliche Untersuchung der Wälder zeigt: Nur 7 Prozent der Berliner
       Bäume sind ganz gesund. So wenige waren es noch nie.
       
 (DIR) Die Verlängerung der U5 ist eröffnet: Weniger ist viel mehr
       
       Berlin liebt seine U-Bahn. Klimafreundlich ist der Streckenbau aber nicht.
       Allein der Zement setzt gewaltige Mengen an Kohlendioxid frei.
       
 (DIR) Eröffnung der U-Bahnlinie U5 in Berlin: Glücklich im Untergrund
       
       Seit Freitag ist die U5 zwischen Hauptbahnhof und Hönow komplett. Die
       Eröffnung läutet eine Debatte über die Klimabilanz von U-Bahnen ein.
       
 (DIR) Studie zur Klimabilanz der U-Bahn: Mieses Klima im Untergrund
       
       Es wird wieder über die Verlängerung von U-Bahnen geredet. Ganz falsch, so
       die Autoren einer Studie: Das erzeuge einen fatalen Klima-Fußabdruck.
       
 (DIR) Streit um Mühlendammbrücke: Kein Vergleich mit der Rialtobrücke
       
       Pläne, die marode Brücke im Schnellverfahren durch einen Neubau zu
       ersetzen, erhitzt die Gemüter. Denn die Neue soll nur wenig schmaler
       ausfallen.
       
 (DIR) Neubau der Mühlendammbrücke: Schmaler wäre schöner
       
       Mehrere Initiativen kritisieren die Neubaupläne des Senats für die
       Mühlendammbrücke in Mitte. Sie rechnen mit mehr Menschen in weniger Autos.
       
 (DIR) VBB beschließt neue Tarife: Ärger am Automaten
       
       Die Verkehrsverwaltung hat eine moderate Erhöhung der Ticketpreise
       durchgesetzt. Nur in der Koalition war das nicht abgestimmt. Ein
       Wochenkommentar.
       
 (DIR) Streit um Verkehrspolitik in Berlin: SPD zieht den Untergrund vor
       
       Gleich fünf U-Bahn-Linien will die SPD verlängern. Mit diesem Vorstoß setzt
       die Partei ihre politischen Attacken auf die Grünen fort.