# taz.de -- Schleichwerbung
       
 (DIR) Merkwürdige Werbebotschaften: Berliner Polizei ist „Da für dich“
       
       Imagekampagnen sind eine Seuche. Alle möglichen Firmen und Institutionen
       wanzen sich mehr oder weniger duzend an uns heran. Muss das sein?
       
 (DIR) Bremer Medienanstalt hypt Influencer: Völlig außer Kontrolle
       
       In einem Podcast hofiert die Bremer Medienanstaltsdirektorin einen
       zweifelhaften Insta-Star. Die Kritik daran reduziert sie auf
       Geschmacksfragen.
       
 (DIR) „Tatort“ aus Dresden: Volvo verpixelt, Passat nicht
       
       Die Krimimacher wollen sich vor dem Vorwurf der Schleichwerbung schützen.
       Und machen dabei alles schlimmer.
       
 (DIR) Julia Klöckner und Nestlé: Das Video geht klar
       
       Die Landwirtschaftsministerin lobte den Konzern in einer Videobotschaft.
       Das war keine Werbung, sagt jetzt die zuständige Medienanstalt.
       
 (DIR) Cathy Hummels gewinnt Prozess: Keine Schleichwerbung
       
       Influencerin Hummels postet bei Instagram Bilder von Produkten, ohne sie
       als Werbung zu kennzeichnen. Ein Abmahnverband klagte – und verlor.
       
 (DIR) Google in der Grundschule: Kleine Geschenke mit Nebenwirkung
       
       Google sponsort Minicomputer und baut so seinen Einfluss im Klassenzimmer
       aus. Deutsche Bildungsministerien helfen eifrig dabei.
       
 (DIR) „Ernährung“ als Schulfach: Kinder sollten kochen lernen
       
       In Berlin feiert die Grüne Woche den gesellschaftlichen Wandel beim Umgang
       mit Lebensmitteln. Doch was lernen Kinder in der Schule?
       
 (DIR) Schleichwerbung von YouTube-Stars: Keine Chance für Dodgy-fake-boys
       
       Muckibuden-Guru Karl Ess promotete bis vor kurzem Penispumpen auf seinem
       YouTube-Channel. Seinen Fans gefällt das gar nicht.
       
 (DIR) Schleichwerbe-Verdacht: Konkrete Empfehlungen
       
       In den Frauenzeitschriften der WAZ-Gruppe werden auffällig häufig Produkte
       erwähnt, deren Hersteller auch bezahlte Anzeigen schalten.
       
 (DIR) Schleichwerbung bei „Wetten, dass...?“: ZDF weist Vorwurf zurück
       
       Das ZDF und die Firma von Gottschalks Bruder dementieren Schleichwerbung
       bei „Wetten, dass..?“. Trotzdem schaltet sich der Fernsehrat ein.
       
 (DIR) Kommentar Gottschalks Schleichwerbung: Wetten, dass die Kasse klingelt
       
       Bei den Öffentlich-Rechtlichen funktioniert die Aufsicht einfach nicht? Der
       Schleichwerbe-Skandal um die Gottschalks beweist es.
       
 (DIR) Schleichwerbung im TV: In guter Gesellschaft
       
       Thomas Gottschalks Bruder soll Millionen für Schleichwerbung in der Sendung
       „Wetten, dass . . ?“ kassiert haben – er wäre nicht der Erste.
       
 (DIR) Schleichwerbung bei „Wetten, dass..?“: Die Gebrüder Gottschalk
       
       Der Bruder von Thomas Gottschalk soll Schleichwerbung in „Wetten, dass..?“
       platziert haben. Der „Spiegel“ berichtet über Verträge in Millionenhöhe,
       das ZDF dementiert.