# taz.de -- Umsatz
       
 (DIR) Transparenzbericht von Spotify: Mehr Druck auf der Datenkrake
       
       Immer nur Wachstum: Der Musikstreamingdienst Spotify hat am Mittwoch einige
       Unternehmensdaten in seinem Transparenzbericht „Loud&Clear“ präsentiert.
       
 (DIR) Coronamaßnahmen im Einzelhandel: Schlangen, Hamster und Mausklicks
       
       In der umsatzstärksten Zeit des Jahres verschärfen Bund und Länder die
       Coronamaßnahmen im Einzelhandel. Onlinekonzerne profitieren davon.
       
 (DIR) Pestizide in Deutschland: Weniger Glyphosat verkauft
       
       Der Absatz des Unkrautvernichters ist auf den tiefsten Wert seit 2003
       gesunken. In Brasilien bleibt das Ackergift jedoch weiter zugelassen.
       
 (DIR) Cannabis-Konferenz in Berlin: „Das wird ein Milliardenmarkt“
       
       Große Unternehmen, aber auch Brandenburger Landwirte interessieren sich für
       die Produktion von medizinischem Cannabis, sagt Anwalt Walter Späth.
       
 (DIR) Die Schweiz und das Burkaverbot: Der Araber hat es gern flach
       
       In Interlaken, wo immer mehr arabische Gäste Ferien machen, wird über das
       Burkaverbot gestritten. Für Touristen könnte es Ausnahmen geben.
       
 (DIR) Tierfreie Produkte von Veganz bei Edeka: Wenig Appetit auf Veganes
       
       Nach enttäuschenden Absatzzahlen streiten sich Veganz und Edeka über
       Preise. Es geht auch um offene Altlasten – das Start-up will deshalb
       klagen.
       
 (DIR) Umsatzprognosen Einzelhandel 2015: Stärkstes Wachstum seit 20 Jahren
       
       Der Umsatz im Einzelhandel wächst um 2,7 Prozent – wegen Weihnachtsgeschäft
       und Online-Boom. Auch die Zuwanderung lässt höhere Verkaufszahlen erwarten.
       
 (DIR) Hygieneskandal bei Fastfood-Kette: Burger King büßt an Umsatz ein
       
       Die Wallraff-Reportage über Hygienemängel in einigen Burger-King-Filialen
       geht nicht spurlos am Unternehmen vorbei. Der Umsatz ist bereits
       zurückgegangen.
       
 (DIR) Quartalszahlen von Apple und Facebook: Glänzender Jahresstart
       
       Hohe Werbeeinnahmen bei Facebook, hohe Nachfrage nach IPhones bei Apple:
       Beide Unternehmen starten gut ins neue Jahr. Und Facebook verdreifacht gar
       seinen Gewinn.
       
 (DIR) Umsatzeinbruch bei „Farmville“-Konzern: Zynga laufen Spieler davon
       
       Die Krise beim Spiele-Entwickler Zynga nimmt immer größere Ausmaße an. Der
       neue Chef will das ändern, glaubt aber nicht, dass das mit Glücksspiel
       gelingt.
       
 (DIR) Gewinnrückgang bei Apple: Das Telefon allein reißt's auch nicht
       
       Mit seinem iPhone bricht der US-Konzern weiter Verkaufsrekorde, doch der
       Umsatz bei Apple stagniert. Seit drei Jahren gab es kein neues,
       revolutionäres Produkt.
       
 (DIR) Schattenbanken in Steueroasen: Billionen-Umsatz ohne Finanzaufsicht
       
       Wichtiger denn je: Schattenbanken. Sie entziehen sich jeder Kontrolle und
       machen einen Billionenumsatz. Der Bericht des Finanzstabilitätsrats ist
       alarmierend.