# taz.de -- Umsatzeinbruch bei „Farmville“-Konzern: Zynga laufen Spieler davon
       
       > Die Krise beim Spiele-Entwickler Zynga nimmt immer größere Ausmaße an.
       > Der neue Chef will das ändern, glaubt aber nicht, dass das mit
       > Glücksspiel gelingt.
       
 (IMG) Bild: Zynga war einst mit Facebook-Spielen wie „Farmville“ sehr populär.
       
       NEW YORK dpa | Dem Spiele-Entwickler Zynga, der mit Online-Games wie
       „Farmville“ groß wurde, laufen die Nutzer davon. Im zweiten Quartal zogen
       die Spiele des Unternehmens 187 Millionen aktive Nutzer im Monat an. Das
       waren 39 Prozent weniger als ein Jahr zuvor und gut ein Viertel weniger als
       noch im ersten Vierteljahr.
       
       Die Abwanderung schlug sich auch in den Geschäftszahlen nieder. Der Umsatz
       brach im Jahresvergleich um 31 Prozent auf 230,7 Millionen Dollar ein, wie
       Zynga nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen
       verbuchte rote Zahlen von 15,8 Millionen Dollar nach einem Verlust von 22,8
       Millionen vor einem Jahr. Die Aktie fiel nachbörslich um rund 15 Prozent.
       
       Zynga war einst mit Facebook-Spielen wie „Farmville“ oder „Cityville“ sehr
       erfolgreich, schaffte es jedoch nicht, mit neuen Hits daran anzuknüpfen.
       Inzwischen haben die Zynga-Games auch beim weltgrößten Online-Netzwerk an
       Popularität verloren, während viele Spieler zu Konkurrenz-Angeboten
       abgewandert sind.
       
       Zynga hatte vor kurzem mehr als 500 Mitarbeiter entlassen und Gründer Marc
       Pincus an der Spitze durch Xbox-Chef Don Mattrick ersetzt. Unter seiner
       Regie war Microsofts Xbox zur marktführenden Spielekonsole geworden.
       
       ## Firmenstruktur auf dem Prüfstand
       
       Mattrick setzt jetzt erste eigene Akzente: Zynga zog den Antrag auf eine
       Glücksspiel-Lizenz in den USA zurück. Die größten Chancen lägen in
       kostenlosen Social Games, hieß es – das ist das bisherige Kerngeschäft.
       
       Mattrick kündigte an, er werde in den kommenden drei Monaten die
       Firmenstruktur und die heutigen Spiele auf den Prüfstand stellen. „In
       unserem Geschäft gibt es immer mehr Möglichkeiten, aber wir verpassen das
       Wachstum der Plattformen bei Apple, Google und Facebook“, räumte Mattrick
       ein.
       
       Pincus setzte massiv auf das Glücksspiel, um das Steuer herumzureißen.
       Jetzt hieß es, man werde zunächst einmal den ersten Test in dem Bereich in
       Großbritannien beobachten.
       
       ## Problem im mobilen Bereich
       
       Von den monatlichen Zynga-Nutzern greifen rund 129 Millionen auf Web-Games
       zu und etwa 57 Millionen auf die mobilen Varianten. Diese Verteilung gibt
       einen Hinweis auf den Ursprung der Zynga-Probleme: Während immer mehr
       Menschen auf Smartphones und Tablets spielen, konnte Zynga sie nicht
       begeistern.
       
       Das Unternehmen war sich des Problems im mobilen Bereich zwar bewusst, doch
       die teure Übernahme des Spiele-Studios OMGPOP, die es lösen sollte, machte
       die Lage nur schlimmer. Zynga kaufte die kleine Firma auf dem Höhepunkt des
       Erfolgs des Spiels „Draw Something“. Entsprechend hoch fiel der Kaufpreis
       mit 180 Millionen Dollar aus.
       
       Doch schon kurz nach der Übernahme verging den Spielern die Lust am
       Bilderraten, die Nutzerzahlen brachen ein. Im Juni wurde das New Yorker
       Studio als Teil der Sparmaßnahmen geschlossen.
       
       26 Jul 2013
       
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