# taz.de -- Hygieneskandal bei Fastfood-Kette: Burger King büßt an Umsatz ein
       
       > Die Wallraff-Reportage über Hygienemängel in einigen Burger-King-Filialen
       > geht nicht spurlos am Unternehmen vorbei. Der Umsatz ist bereits
       > zurückgegangen.
       
 (IMG) Bild: Burger-King-Burger: lecker oder jetzt ungenießbar?
       
       BERLIN afp/taz | Nach Berichten über Hygienemängel in einigen Filialen von
       Burger King ist der Umsatz der Fastfood-Kette zurückgegangen.
       Deutschland-Chef Andreas Bork sagte der Bild-Zeitung: „Das hat uns hart
       getroffen. In vielen deutschen Filialen verzeichnen wir Umsatzeinbußen.“
       Dies sei „umso bedauerlicher“, als die meisten Filialen in einem
       „Top-Zustand“ seien. Sie seien unverdienterweise in Misskredit geraten.
       
       Gefragt, ob Rabattaktionen verlorenes Vertrauen bei den Kunden
       wiedergutmachen könnten, sagte der Manager: „Das können wir uns
       vorstellen.“ Vor allem aber gehe es um Qualität und Transparenz, um damit
       das Vertrauen der Gäste wieder zurück zu gewinnen.
       
       Ein RTL-Team um den Journalisten Günter Wallraff hatte unter anderem über
       schwere Hygienemängel in Filialen des Franchisenehmers Yi-Ko Holding
       berichtet. Der Geschäftsführer der Firma, Ergün Yildiz, trat zurück. Die
       Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten forderte auch einen „Neustart“ für
       die Arbeitsbedingungen und Rechtssicherheit der Beschäftigten.
       
       Der Mutterkonzern Burger King Deutschland hatte sich nach der Sendung von
       den Hygiene- und Arbeitsbedingungen bei den Subunternehmern distanziert und
       angekündigt, die Vorwürfe schnell zu prüfen. Eine Sonderinspektion wurde in
       das Unternehmen geschickt. Zwei betroffene Filialen wurden vorübergehend
       geschlossen.
       
       8 May 2014
       
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