# taz.de -- Dienstwagen
       
 (DIR) Dienstwagen in der Politik: Kretschmer, fahr doch Phaeton!
       
       Markus Söder fährt Spritschleuder, Winfried Kretschmann ein E-Auto – die
       Klischees stimmen. Dabei bieten Dienstwagen viel Raum für Kreativität.
       
 (DIR) Dienstwagen von Politiker*innen: Wer hat den Grünsten?
       
       Klimaschädliche Autos sind weiterhin die erste Wahl für viele
       Spitzenpolitiker*innen. Einige steigen auf E-Motoren um – anscheinend ohne
       Probleme.
       
 (DIR) Caritas-Experte über E-Autos: „Ein großer Hebel für die Mobilitätswende“
       
       Freitag beraten die Länder über die Pläne des Bundes, E-Dienstwagen zu
       fördern. Ob das den Pflegediensten hilft, erklärt Christopher Bangert von
       der Caritas.
       
 (DIR) Fossile Subventionen der Merz-Regierung: Die Hütte brennt, und sie kippen noch Öl rein
       
       Bis zu 15 Milliarden Euro zusätzlich könnten die klimaschädlichen
       Subventionen des Koalitionsvertrags kosten. Das Zukunftsangebot der
       Koalition dystopisch.
       
 (DIR) Klingbeils Pläne für Dienstwagen: Neue Vorteile für dicke Autos
       
       SPD-Finanzminister Lars Klingbeil will die Wirtschaft anschieben, indem er
       E-Firmenwagen fördert. Das stößt nicht nur auf Gegenliebe.
       
 (DIR) Faule Regierungsmitglieder: 1,6 Kilometer mit dem Dienstwagen
       
       Unsere Kolumnistin wurde Zeugin, wie die neuen Regierungsmitglieder bei
       leichtem Sonnenschein den Weg vom Bundestag bis Bellevue mit dem Auto
       fuhren.
       
 (DIR) Klimaschädliche Dienstwagen: Andersrum umverteilen
       
       Dienstwagen sind ungerecht und schlecht für die Ökobilanz. Deswegen sollten
       sie auch nicht steuerlich begünstigt werden.
       
 (DIR) Studie über Dienstwagenprivilegien: Verbrenner bekommen Milliarden
       
       Durch Steuervorteile für fossil betriebene Firmenautos entgeht dem Staat
       eine Menge Geld, zeigt eine neue Studie. Das bremst die Verkehrswende.
       
 (DIR) Klimaschädliche Subventionen: Wie der Staat die Klimakrise bezahlt
       
       Die Regierung steckt Milliarden in klimaschädliche Aktivitäten – vor allem
       im Verkehr. Ein Gutachten dazu hat sie lange unter Verschluss gehalten.
       
 (DIR) Dienstwagen von Politiker*innen: Klimaschleudern bleiben im Trend
       
       Viele Toppolitiker*innen fahren unnötig klimaschädliche Autos. Die
       Deutsche Umwelthilfe fordert deshalb einen verpflichtenden CO2-Grenzwert.
       
 (DIR) Klimaschädliche Subventionen: Das Geld liegt auf der Straße
       
       Die Ampelkoalition wollte klimaschädliche Subventionen eigentlich abbauen.
       Insbesondere im Verkehrssektor gibt es viel Potenzial. Doch die FDP bremst.
       
 (DIR) Umweltverbände gegen große E-Autos: E-Dienstwagen zu dick
       
       Die Bundesregierung will E-Dienstwagen für bis zu 80.000 Euro stärker
       fördern. Für DUH, WWF und Caritas ist das sozial ungerecht und
       klimaschädlich.
       
 (DIR) Dienstwagen von Politikern: Mehr E-Autos – und ein paar Räder
       
       Die Deutsche Umwelthilfe hat ihre jährliche Untersuchung der
       Dienstfahrzeuge von Spitzenpolitikern vorgelegt. Die zeigt auch, wer am
       Verbrenner hängt.
       
 (DIR) Steuerpläne aus der SPD: SPD-Linke will Privilegien kürzen
       
       Um soziale Projekte nicht zu gefährden, schlagen SPD-Politiker vor,
       Steuersubventionen wie das Dienstwagenprivileg zu streichen.
       
 (DIR) Soziale Gerechtigkeit: Nemesis, an die Arbeit bitte
       
       Oft fällt bei Fragen der Umverteilung der Begriff „Neiddebatte“. Doch
       dieser ist eine Beleidigung des politischen Verstands.
       
 (DIR) Massive Subventionen in Deutschland: Fiskus finanziert teure Dienstwagen
       
       Die Umwelthilfe fordert ein Ende der „Gratismentalität“ bei luxuriösen
       Firmenwagen. Statt die zu bezuschussen, solle der Staat den ÖPNV ausbauen.
       
 (DIR) Ranking der Deutschen Umwelthilfe: „Rote Karte“ für Klimaministerium
       
       Setzt ausgerechnet Habecks Ressort auf spritschluckende Dienstwagen? Sein
       Staatssekretär fühlt sich von der Deutschen Umwelthilfe ungerecht
       behandelt.
       
 (DIR) Klimaschädliche Kirchen-Dienstwagen: Schöpfung? Egal
       
       Kirchenoberhäupter haben der Umwelthilfe zufolge extrem klimaschädliche
       Dienstwagen. Den schlimmsten fährt der Vorsitzende der Bischofskonferenz.
       
 (DIR) Umweltschädliche Subventionen: Weg mit dem Dienstwagenprivileg!
       
       Der Staat belohnt umweltschädlichen Konsum mit vielen Steuermilliarden. Die
       Ampelkoalition muss diesen Wildwuchs beschneiden.
       
 (DIR) Regierungsautos belasten Umwelt: Vorbildfunktion beginnt am Auspuff
       
       Deutschlands Spitzenpolitiker*innen lassen sich immer noch in
       CO2-Schleudern durchs Land kutschieren. Das rügt die Deutsche Umwelthilfe.
       
 (DIR) CO2-Bilanz der Bezirks-Dienstwagen: Schmutziges Lichtenberg
       
       Wie viel CO2 stoßen Berlins BezirksbürgermeisterInnen beim Fahren aus? Die
       Zahlen liegen vor – und zwei Grüne ganz vorne in Sachen Klimaneutralität.
       
 (DIR) Mitarbeiter nutzen Autos der Bundeswehr: Unerlaubte Privatfahrten
       
       Obwohl es verboten ist, verschafften sich leitende Angestellte der
       Bundeswehr wohl privaten Zugang zu Dienstwagen. Der finanzielle Schaden ist
       hoch.
       
 (DIR) Öko-Verkehrsmittel ohne Förderung: Ökologische Geisterfahrt
       
       Die Regierung will E-Autos und klimaschädliche Hybride als Dienstwagen
       steuerlich begünstigen, aber E-Bikes nicht. Die Grünen kritisieren das.
       
 (DIR) Dienstwagenflotte in Berlin: Senat hat Ladehemmung
       
       Die Senatoren setzen beim Dienstwagen zu selten auf Hybridtechnik, keiner
       fährt E-Auto. Eine Grüner kritisiert deswegen vor allem die Linke scharf.
       
 (DIR) Benzin oder Strom beim Firmenwagen?: E-Autos rechnen sich noch nicht
       
       Trotz staatlicher Subventionen sind Elektroautos für Firmenkunden immer
       noch teurer als Benziner. Der Anschaffungspreis ist zu hoch.
       
 (DIR) Dienstwagen des Berliner Senats: Viel Diesel, wenig Klarheit
       
       Der Senat weiß nicht, ob sein Fuhrpark vom VW-Skandal betroffen ist – weil
       er es nicht überprüft, kritisieren die Grünen.
       
 (DIR) WM-Tauglichkeit von Regierungswagen: Schwarz-Rot-Gold am Außenspiegel
       
       Deutschland im WM-Halbfinale und die Regierungsleute zeigen nicht Flagge?
       Familienstaatssekretär Ralf Kleindiek möchte das ändern. Darf er das?
       
 (DIR) Kolumne Macht: Feuer produziert heiße Luft
       
       Jetzt wird auch noch über die Dienstwagen deutscher Bischöfe diskutiert.
       Als wäre das das eigentliche Problem mit der Kirche.
       
 (DIR) Chauffeur-Ausbeutung am Bundestag: Teure Karren, billige Fahrer
       
       Bundestagsabgeordnete nutzen teure Limousinen. Doch deren Fahrer müssen ihr
       Einkommen häufig mit Nebenjobs oder Sozialleistungen ergänzen.