# taz.de -- Ritter Sport
       
 (DIR) Deutsche Unternehmen in Russland: Quadratisch, praktisch, Wut
       
       Noch immer sind deutsche Unternehmen wie Ritter Sport im kriegsführenden
       Russland aktiv. Die Gründe dafür sind vielfältig.
       
 (DIR) Streit zwischen Milka und Ritter Sport: Morgen zählt wieder Geschmack
       
       Der Streit um die Form der Schokolade dürfte moderne Konsumenten kalt
       lassen. Die interessieren sich mehr für den Zuckergehalt oder gar den
       Geschmack.
       
 (DIR) Schokoladen-Streit vor Bundesgerichtshof: Milka unterliegt Ritter Sport
       
       Der Bundesgerichtshof hat eine Löschungsklage von Milka gegen die Marke von
       Ritter Sport abgelehnt. Nur Letztere darf Quadrat-Schokolade verkaufen.
       
 (DIR) Produktwerbung in Schulbüchern: Gut beschirmte Warenwelt
       
       Schokolade, Schirme, Autos: In Deutschbüchern für Erwachsene wird schon mal
       das Werbeverbot ignoriert. Firmen wie Ritter Sport freuen sich.
       
 (DIR) Ritter Sport und Stiftung Warentest: Nicht noch eins auf die Nuss
       
       Für den Schokoladenhersteller war der Streit mit den Qualitätsprüfern ein
       Imageschaden. Auf Schadenersatz will das Unternehmen dennoch nicht klagen.
       
 (DIR) Streit um Schoko-Test: Voll auf die Nuss
       
       Die Stiftung Warentest räumt nach der Niederlage gegen Ritter Sport ihren
       Fehler ein. Doch die meisten ihrer Untersuchungen sind grundsolide.
       
 (DIR) Ritter Sport gegen Stiftung Warentest: Wenig Aroma, viel Image
       
       Die Stiftung Warentest verliert im Streit gegen Ritter Sport. Die Tester
       konnten eine Behauptung nicht beweisen, nun scheint das Vertrauen
       angekratzt.
       
 (DIR) Ritter Sport vs. Stiftung Warentest: Dem Chef geht's auf die Nüsse
       
       Die Stiftung Warentest hat mit ihrer Abwertung der Vollnuss-Schokolade
       Ritter Sport fast in den Abgrund getrieben. So sieht's jedenfalls der
       Schokoladenchef.
       
 (DIR) Krisenforscher über Schokourteil: „Den falschen Gegner ausgesucht“
       
       Frank Roselieb sieht den Schaden für die Stiftung Warentest nach der
       Niederlage gegen Ritter als begrenzt an. Ihre Sturköpfigkeit wundert ihn
       aber.
       
 (DIR) Stiftung Warentest vs. Ritter Sport: Quadratisch, praktisch, erfolgreich
       
       Im Streit um ein Vanillearoma in Nussschokolade hat Ritter Sport einen
       juristischen Erfolg erzielt. Die einstweilige Verfügung gegen die Stiftung
       Warentest bleibt bestehen.
       
 (DIR) Aromastoffe in Lebensmitteln: Natürlich – und doch künstlich
       
       Sägespäne im Erdbeerjoghurt? Ganz so schlimm ist es nicht. Dennoch:
       Verbraucherschützer kritisieren die Kennzeichnung von Aromastoffen.
       
 (DIR) Streit um „Ritter-Sport“-Schokolade: Richter schlägt Vergleich vor
       
       Im Streit zwischen Stiftung Warentest und Ritter Sport um einen Aromastoff
       regt das Gericht ein gemeinsames Gutachten an. Die Begeisterung hält sich
       in Grenzen.
       
 (DIR) Ritter Sport vs. Stiftung Warentest: Symrise geht's an die Nüsse
       
       Und noch eine Runde im Streit um Aromastoffe in Nussschokolade von Ritter
       Sport. Aromenhersteller Symrise muss Proben des umstrittenen Stoffes
       abgeben.
       
 (DIR) Stiftung Warentest vs. Ritter Sport: Voll auf die Nuss
       
       Nächste Runde im Streit zwischen Ritter Sport und der Stiftung Warentest:
       Die Tester erkennen eine einstweilige Verfügung des Schokokonzerns nicht
       an.
       
 (DIR) Ritter Sport gegen Stiftung Warentest: Voll Zoff wegen „Voll Nuss“
       
       Der Streit ums Aroma Piperonal in Ritter-Sport-Schokolade geht weiter. Der
       Hersteller hat eine einstweilige Verfügung gegen die Stiftung Warentest
       erwirkt.
       
 (DIR) Schokohersteller reduziert Bioanbau: Weniger Bio bei Ritter Sport
       
       Die Schokoladenfirma stellt den Ökoanbau von Kakao in Nicaragua
       größtenteils wieder auf eine konventionelle Produktion um. Sie begründet
       das mit geringen Verkäufen.