# taz.de -- Modebranche
(DIR) Comeback des Blumenkleids: Sex, Macht, Blume, Königin
Gut gelaunt, niedlich und beliebt: Das Blumenkleid ist zurück. Ist das
Venuskult oder Ausdruck eines neuen Biedermeiers?
(DIR) Vibe Shift in der Mode: Aus Brat-Grün wird Beige
Der Vibe Shift hat die Modewelt erreicht. Konservative Ästhetik prägt
Social Media, Laufstege und Magazine. Warum wir modisch trotzdem nicht lost
sind.
(DIR) Berlin Fashion Week: Trauma auf dem Laufsteg
Der Modedesigner Kilian Kerner widmet seine Kollektion zur Fashion Week
Zwangsadoptionen in der DDR. Die Inszenzierung ist dramatisch und
verstörend.
(DIR) Tradwives, Clean Girl, Cottage Core: Rückschritt in Beige
Wer in Fast-Fashion-Fillialen shoppt, findet Klamotten in gedeckten Tönen.
Dahinter steckt ein konservativer Modetrend: das sogenannte „Clean Girl“.
(DIR) Animal Prints in der Mode: Sanftmuuuuuuht
Leopardenlooks sind seit Jahren im Trend. Nun hat vor einigen Wochen ein
Modemagazin verkündet: Jetzt kommt die Kuh. Sehr zur Freude unserer
Autorin.
(DIR) Kilian Kerner über Berlins Fashion Week: „Ich liebe Kommerz“
Kilian Kerner ist erfolgreich. Ab 2026 tragen Beschäftigte der BVG die von
ihm entworfene Dienstkleidung. Die Modemesse verteidigt er gegen Kritik.
(DIR) Textilbranche in Bangladesch: Krise könnte zu Engpässen führen
Durch die Unruhen standen Textilfabriken in Bangladesch teils still, jetzt
soll die Armee sie schützen. Folgen für Verbraucher*innen sind denkbar.
(DIR) Esprit verlässt Deutschland: Alle Filialen schließen
Der Modekonzern verkauft seine Markenrechte für Europa. Alle Geschäfte in
Deutschland sollen geschlossen werden, die Marke soll aber fortbestehen.
(DIR) Model Bella Hadid verklagt Adidas: Gefeiert und gecancelt
Supermodel Bella Hadid verklagt den deutschen Sportkonzern Adidas. Sie
wirft ihm vor, am PR-Desaster um einen Retro-Sneaker und sie schuld zu
sein.
(DIR) Nationalfeiertag in Norwegen: Trachten für alle!
Am 17. Mai feiert Norwegen, mit traditionellen Trachten in der Hauptrolle.
Eine Norwegerin mit westafrikanischen Wurzeln hat nun eigene kreiert.
(DIR) Mode im Slum von Kenia: Die Designer von Kibera
Kibera Fashion Week in Nairobi: Die Kollektionen schwankten zwischen
traditionell und westlich, zwischen „Mad Max“ und „Black Is Beautiful“.
(DIR) Missbrauch in der Modebranche: Die unguten alten Zeiten
Der Designer Wolfgang Joop verharmlost sexualisierte Gewalt. Trotz seiner
Entschuldigung wird dadurch gesellschaftlicher Stillstand sichtbar.
(DIR) 40 Jahre deutsche „Vogue“: Keine Scheu vor Plattitüden
Mit einer Ausstellung feiert die deutsche Ausgabe der „Vogue“ ihren
Geburtstag. Hat sie es geschafft, elegant und radikal zu bleiben?
(DIR) Ausstellung zu Fast Fashion: Flüsse in toxischem Pink
Die Wanderausstellung „Fast Fashion“ im Berliner Museum Europäischer
Kulturen zeigt nichts, was man nicht schon ahnt. Interessant ist sie
trotzdem.
(DIR) Gerüchte um Verkauf der Modekette: Chinesen sollen C&A retten
C&A produziert schon lange in China. Nun sucht die Firma dort offenbar nach
engeren Geschäftspartnern und frischem Geld.
(DIR) Arte-Doku über Jean-Paul Gaultier: Am Anfang war der Flohmarkt
Er ist das Enfant terrible des Pariser Prêt-à-porter, einer der größten
Modemacher unserer Zeit: Jean Paul Gaultier. Arte hat ihn portraitiert.
(DIR) Fashion-Week in Berlin: „Man sieht Nachhaltigkeit gar nicht“
Die Nische wächst: 135 Labels stellen auf der Modemesse in Berlin fair und
biologisch produzierte Kollektionen aus. Weinrot und Flaschengrün sind
beliebt.
(DIR) Kolumne Konservativ: Traditionsbewahrer namens Punks
„Mode ist so unerträglich hässlich, dass wir sie alle Halbjahre ändern
müssen“, fand Oscar Wilde. Aber kann sie auch konservativ sein?
(DIR) Mode im Fernsehen: Schneider den Punk
Die Castingshow „Fashion Hero“ bildet eine eigene Welt ab. Umso besser, sie
sich zusammen mit einer Berlinerin Modedesignerin anzuschauen.
(DIR) Kolumne Die Kriegsreporterin: Die Checker mit Garderoben-PM
Laurèl teilt mit, dass Julia Jäkel „Bustier und Hose in dunkelblau“ tragen
wird. Die Kriegsreporterin trägt die beschissene Tatze.
(DIR) Personalkontrollen bei Hollister: Vier gewinnt
Die Modefirma Hollister überwacht ihr Personal auf denkwürdige Weise: Wer
eine Vier würfelt, dessen Tasche wird beim Ausgang kontrolliert.