# taz.de -- Alle Artikel von Arabella Wintermayr
       
 (DIR) „Der geheimnisvolle Blick des Flamingos“: Aus Staub und Sehnsucht
       
       Diego Céspedes verknüpft in seinem Debütfilm magischen Realismus,
       Western-Mythos und Aids-Trauma zu einer Parabel über Ausgrenzung, Angst und
       Annäherung.
       
 (DIR) Film „Die, My Love“: Gnade dem Tier in mir
       
       „Die, My Love“ ist ein Film, der nicht verstanden, sondern ertragen werden
       will – darin zeigt Lynne Ramsay, was Kino kann, wenn es nicht erklärt.
       
 (DIR) „Bugonia“ mit Emma Stone: Von Bienen, Bossen und der menschlichen Misere
       
       In „Bugonia“ lässt Yorgos Lanthimos Verschwörungswahn und Konzernkultur
       kollidieren, bis kaum Menschliches mehr bleibt.
       
 (DIR) Film über Franz Kafka: Kafka unterm Brennglas
       
       Agnieszka Holland sucht in ihrem Film „Franz K.“ nach einem neuen Blick auf
       den Schriftsteller. Dabei gerät sie selbst in die Mühlen seines Mythos.
       
 (DIR) Neuer Pumuckl-Film: Lob des Ungehorsams
       
       Nicht folgsam, nicht fleißig: Seit Jahrzehnten widersetzt sich Kobold
       Pumuckl einer Ordnung, deren Wert allein im Gehorchen liegt.
       
 (DIR) „After the Hunt“ von Luca Guadagnino: Streitkultur der Selbstinszenierung
       
       In „After the Hunt“ verschränkt Regisseur Luca Guadagnino akademische
       Wortgefechte mit gesellschaftlichen Debatten – von Identitätspolitik bis
       Klassenfrage.
       
 (DIR) ARD-Serie „Naked“: Ausbruch im Ersten
       
       Zwischen Lust und Kontrollverlust: Mit der Serie „Naked“ wagt die ARD ein
       ungewöhnlich komplexes Drama über Sexsucht.
       
 (DIR) Crime-Thriller „Caught Stealing“: Krimi statt Kosmos
       
       Ein Barkeeper stolpert in die New Yorker Unterwelt: Der actionreiche
       Crime-Thriller „Caught Stealing“ ist ungewöhnlich für Regisseur Darren
       Aronofsky.
       
 (DIR) „Materialists“ von Celine Song: Berechnende Liebe
       
       In der Komödie „Materialists“ gerät Hauptdarstellerin Dakota Johnson
       zwischen Chris Evans und Pedro Pascal. Liebe dreht sich um Kapital und
       Kalkül.
       
 (DIR) Horrorfilm „Bring Her Back“: Hochglanzhorror im Leerlauf
       
       Traumatisierte Geschwister und eine Pflegemutter mit finsteren Absichten:
       Danny und Michael Philippou setzen in „Bring Her Back“ auf Schreckbilder.
       
 (DIR) ZDFneo Serie „Chabos“: Mitten ins Millennial-Gedächtnis
       
       Zwischen Trash-Nostalgie und Erinnerungsschmerz: Mit „Chabos“ gelingt dem
       ZDF eine präzise Serie über das Erwachsenwerden im Deutschland der 2000er.
       
 (DIR) Netflix-Serie „Wednesday“: Kalter Blick, klare Haltung
       
       Im ersten Teil der zweiten Staffel wird „Wednesday“ wieder mehr zum
       Störfaktor – und bekommt dabei Unterstützung aus dem „Addams“-Kosmos.
       
 (DIR) Film über Berliner Technoszene: Der Sound der Selbstverklärung
       
       Nikias Chryssos und Viktor Jakovleski beleuchten die Berliner Technoszene.
       Ihr Film „Rave On“ berauscht sich aber vor allem am Mythos der
       Vergangenheit.
       
 (DIR) Filmfest München: Die Großen glänzen, das Wagemutige wirkt
       
       Zwischen gefeierten Cannes-Beiträgen und mutigen Debüts: Ein Rückblick auf
       eine Ausgabe des Filmfests München, die sich dem Glanz nicht verweigert.
       
 (DIR) Komödie „Freaky Tales“ in den Kinos: Ode an Oakland
       
       Anna Boden und Ryan Fleck haben mit dem Film „Freaky Tales“ ein filmisches
       Mixtape urbaner Subversion in der San Francisco Bay Area der 1980er Jahre
       geschaffen.
       
 (DIR) Film „Loyal Friend“: Eine Konfrontation mit sich selbst
       
       Eine Autorin findet durch einen Hund zu sich selbst: Der Spielfilm „Loyal
       Friend“ von Scott McGehee und David Siegel erzählt lakonisch über Verlust.
       
 (DIR) Neue ZDF-Serie „Tschappel“: Lost im Ländle
       
       Der tollpatschige Carlo muss den Sommer nach dem Abi im Dorf verbringen.
       „Tschappel“ ist ultra-schwäbische, warmherzige und großartig authentische
       Comedy.
       
 (DIR) Spielfilm über unterdrückte Queerness: Das Verlangen hinter der Fassade
       
       Unterdrücktes Begehren, große Träume: Der Spielfilm „On Swift Horses“ von
       David Minahan taucht in das Leben dreier Menschen in den 1950ern ein.
       
 (DIR) Mockumentary „Messiah Superstar“: Zaghafte Neunziger-Nostalgie
       
       Ein abgehalfterter Eurodance-Star will mit einer Doku-Soap zurück ins
       Rampenlicht. Mit Neunziger-Jahre-Charme liegt die Serie „Messiah Superstar“
       im Trend.
       
 (DIR) Drama über Geflüchteten: Die Konservative, der Geflüchtete und ihr Gewissen
       
       Die Regisseurin Angelina Maccarone setzt in „Klandestin“ auf
       Perspektivwechsel. Der Film bleibt dabei im gutgemeinten Gestus stecken.