# taz.de -- Postmoderne Architektur in der Provinz: Wie eine museale Hülle des alten BRD-Kapitalismus
> Die Künstlerin Karla Zipfel fotografiert postmoderne Gebäude und
> Interieurs in westdeutschen Städtchen. Auf Instagram und Tiktok kommt sie
> damit gut an.
(IMG) Bild: Emotional und freimütig figurativ: postmoderne Fundstücke von Karla Zipfel in westdeutschen Kleinstädten, gepostet auf Instagram
Ein Nachhilfeinstitut, dessen Säulenportikus an eine palladianische Villa
erinnert, ein Einfamilienhaus mit aprikosenfarbenen Rundbögen: Bad
Krozingen ist die Toskana Deutschlands – zumindest, wenn es nach der
Künstlerin Karla Zipfel geht. Ihre Bilder solcher Gebäude, unterlegt mit
dem [1][Italo-Schlager Sarà perché ti amo], sind Teil einer Serie auf
Instagram und Tiktok, mit der Zipfel humorvoll die postmoderne Architektur
westdeutscher Provinzstädte dokumentiert, in Siegen, Hof, oder Bad
Krozingen im Breisgau.
Zipfels Videos erreichen regelmäßig sechsstellige Klickzahlen. Was
fasziniert so an dem Stil, der in den 1980er und 1990er Jahren seinen
Höhepunkt hatte?
Vor einigen Jahren galt Brutalismus als die Wiederentdeckung der Stunde.
Auf Instagram feierte man seine riesigen, maschinenartigen Wohnblocks in
der ehemaligen Sowjetunion oder den dystopisch wirkenden Mäusebunker in
Berlin. Während diese massige Beton-Spätmoderne insbesondere bei
öffentlichen Gebäuden und sozialem Wohnungsbau zu finden ist, sieht man die
Postmoderne allerdings eher am Eigenheim oder in der Privatwirtschaft.
Sparkassengebäude etwa tauchen immer wieder in den Videos von Karla Zipfel
auf. Wie die Filiale im bayrischen Hof, aus deren Front ein Erker
herausragt, getragen von Säulen unter abgetreppten Arkadenbögen. „Sparkasse
mit postmoderner Fassade, die Bezüge zum Klassizismus und Burgen schafft“,
schreibt Zipfel dazu.
## Robert Venturi und Charles Jencks
Die Postmoderne ist weniger einheitliche Epoche als philosophische
Strömung, bewusst grenzt sie sich von den wohlgestalteten, funktionalen
[2][Formen der Moderne ab]. Postmoderne Architekten wie Robert Venturi,
[3][Denise Scott Brown] oder Charles Jencks dachten vor allem den Kontext
des Ortes mit und bezogen regionale und historische Aspekte in ihre
Entwürfe ein. Postmodernes Produktdesign ließ auch alltägliche Gegenstände
spielerisch, dekorativ und eklektisch sein, wenn man etwa an die
Küchenutensilien der Firma Alessi denkt, deren Salzstreuer die Form eines
Rapunzel-Turms und deren Wasserkessel eine Zwitschervogel-Pfeife haben
konnte.
Und weil es in der Postmoderne weniger um den [4][guten Geschmack und die
durchdachte Gestaltung geht wie in der etwas unterkühlten Moderne], sondern
ums anything goes, konnte sie besonders freimütige Formen annehmen. Zipfel
hat einige davon gesichtet: Stromkästen als Fachwerkhäuser, ein
„Volksbankinterieur mit mittelalterlichen Zügen“, wie die gebürtige
Freiburgerin eines ihrer Bilder kommentiert.
Nur selten kennt man die örtlichen Architekturbüros, die sich so etwas in
den 80ern ausgedacht haben. Oder schon einmal vom Architektenpaar Edda und
Gernot Heinz gehört, das zwei Sparkassengebäude in Hof entworfen hat?
Die historischen und erzählerischen Gestaltungselemente der Heinzens
stiften Identität, schaffen einen Wiedererkennungswert, vielleicht sogar
Nähe. Emotionale Effekte, die so kleinbürgerlichen Einrichtungen wie einer
Sparkasse oder Volksbank zuspielen. Und heute, da sich auch diese
Finanzinstitute zunehmend ins Netz verlagert haben, wirkt ein derart
kundenbindendes Design schon wie die museale Hülle des alten
BRD-Kapitalismus.
## Humorvoll und fotogen
Immer schon mit Ironie versehen, bietet die fotogene Gestaltung der
Postmoderne derzeit in den sozialen Medien eine humorvolle Vorlage, sich
mit dem kulturellen Erbe der BRD auseinanderzusetzen. Nicht nur Karla
Zipfel kommt damit gut an, auch etwa die Meme-Creatorin Svea Mausolf, die
in ihren Posts 80er-Jahre-Mittelstandsmöbiliar, Bier- und Schlagerkultur
persifliert.
Zipfel hat jetzt auch eine Ausstellung in Freiburg. Darin zieht sie eine
ästhetische Parallele zwischen der Architektur von Eigenheimen in der
deutschen Provinz und der von Sparkassen. Die erkläre sich mit dem
Bestreben nach Wohlstand und sozialer Absicherung.
10 Dec 2025
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## AUTOREN
(DIR) Maximilian Hossner
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