# taz.de -- Independent
       
 (DIR) Hamburger Festival „Treffen“: Einmal Paralleluniversum und zurück
       
       Die Hamburger Indie-Labels kritisieren, dass sie auf dem Reeperbahn
       Festival zu wenig vorkommen. Also haben sie ein Alternativfestival
       organisiert.
       
 (DIR) Musiklabel Noisolution wird 30 Jahre alt: Schon wieder 30 Jahre rum
       
       Das Berliner Independent-Label Noisolution übersteht mit DIY-Ethos,
       Loyalität und einer Menge Gitarren seit drei Jahrzehnten Trends und Krisen.
       
 (DIR) Der Filmemacher Bernhard Marsch: Apologet des Kinos
       
       Wo der Filmemacher auftauchte, war Kino. Über ein Leben jenseits der
       Filmförderung und voll rheinischem Singsang.
       
 (DIR) Komödie „Freaky Tales“ in den Kinos: Ode an Oakland
       
       Anna Boden und Ryan Fleck haben mit dem Film „Freaky Tales“ ein filmisches
       Mixtape urbaner Subversion in der San Francisco Bay Area der 1980er Jahre
       geschaffen.
       
 (DIR) Start der Berlinale: Der Wunsch, nach außen zu strahlen
       
       Die 75. Ausgabe der Berlinale startet am Donnerstag. Wie präsentiert sich
       das Filmfestival unter seiner neuen Intendantin Tricia Tuttle?
       
 (DIR) Tocotronics neues Album „Golden Years“: Vom Versuch, sich Mut zuzureden
       
       Bye-bye Berlin: Tocotronic bleiben auf ihrem neuen Album „The Golden Years“
       melancholisch.
       
 (DIR) Ross-Brüder über ihren neuen Roadmovie: „Als Jugendliche waren wir naiv“
       
       Bill und Turner Ross schicken in „Gasoline Rainbow“ eine Gruppe
       Jugendlicher auf einen Roadtrip. Wie läuft Reisen ohne Plan und Filmen ohne
       Drehbuch?
       
 (DIR) Cannes-Preisträger Sean Baker: Kollegial blickt er aufs Low Life
       
       US-Regisseur Sean Baker erzählt in seinen Filmen von Sex Worker:innen
       oder Ex-Knastis. Für „Anora“ erhielt er nun die Goldene Palme von Cannes.
       
 (DIR) Labelgründer über die Liebe zum Krach: „Man muss ein dickes Fell haben“
       
       Seit 30 Jahren betreibt Bernd Kroschewski das Noiserock-Label Fidel Bastro.
       Ein Gespräch über Fan-Sein, Fanzines, Vinylkosten und Unbezahlbares.
       
 (DIR) Neues Album der Band Tocotronic: Kräuter der Provinz
       
       Liebe schaltet dich stumm: Auf dem neuen Album von Tocotronic trifft sehr
       viel Gefühl auf kratzigen Garagenrock. Es heißt „Nie wieder Krieg“.
       
 (DIR) Filmemacher John Waters wird 75 Jahre: Der Outsider als Actionfigur
       
       Der Filmemacher John Waters verstörte mit Low-Budget-Satiren Bürgertum wie
       Hippies. Heute wird er 75 Jahre alt und ist in der Mitte angekommen.
       
 (DIR) Trikont-Macher über ihr Label: „Freiheit, Glück, gemeinsames Leben“
       
       Echte 68er: Eva Mair-Holmes und Achim Bergmann über die Geschichte des
       Münchner Buchverlags und Musiklabels Trikont.
       
 (DIR) Neues Egotronic-Album bei Audiolith: Raven für die Elternzeit
       
       Das Hamburger Label Audiolith macht vieles anders. Egotronic bringen ein
       Punk-Album heraus. Und Lars Lewerenz, der Chef, geht in Elternzeit.
       
 (DIR) Noiserock kommt zurück: Brutal ohne Pimmelhaftigkeit
       
       Patrick Wagners zu Unrecht in Vergessenheit geratene Band Surrogat hat
       einen Nachfolger: Seine neue Band Gewalt knüpft an vergangene Großtaten an.
       
 (DIR) Neues Album von Tune-Yards: Auf charmant selbstvergessene Art
       
       Die kalifornische Künstlerin Merrill Garbus alias Tune-Yards macht auf
       „Nikki Nack“ aus surrealen Settings geniale Songs.
       
 (DIR) Britischer „Independent“ zu haben: Ende der Unabhängigkeit?
       
       Der „Independent“ soll zum Verkauf stehen. Aber ist die Zeitung, deren
       Auflage von einst 400.000 auf weniger als 43.000 gesunken ist, noch zu
       retten?
       
 (DIR) Literatur: Frei im Freundeskreis
       
       Der kleine Hamburger Independent Verlag Minimal Trash Art wurde vor 15
       Jahren von Leuten gegründet, die ihre Bücher und Tonträger unabhängig von
       wirtschaftlichen Überlegungen veröffentlichen wollten.
       
 (DIR) Filmemacher Zellner zu „Kid-Thing“: „Annie sieht die Welt mysteriöser“
       
       Der texanische Independentfilmer David Zellner erzählt aus der Perspektive
       eines Mädchens. Einige Szenen spielen im Wald, den er als Kind selbst
       unheimlich fand.
       
 (DIR) Kanadisches Avantgarde-Label: Ein Herz für musikalische Bastarde
       
       Das kanadische Label Constellation Records ist eng mit Montreal verbunden.
       Aber Macher und Künstler setzen auf Alternativstrukturen statt Heimatliebe.