# taz.de -- Für Klima und sichere Straßen: Verbände fordern Tempolimit
       
       > Verschiedene Organisationen setzen sich für ein Tempolimit und mehr
       > Tempo-30-Strecken ein. Das sei gut fürs Klima und die Verkehrssicherheit.
       
 (IMG) Bild: Ein Bündnis aus verschiedenen Organisationen fordert Tempolimit und Tempo-30-Strecken für das Klima und die Verkehrssicherheit
       
       Berlin taz | Ein Bündnis aus Klimaschutzorganisationen und
       Verkehrssicherheitsverbänden fordert ein Tempolimit auf Deutschlands
       Straßen. Laut der Deutschen Umwelthilfe soll es auf deutschen Autobahnen
       ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern geben. Außerdem sollten Autos auf
       Landstraßen nur mehr Tempo 80 fahren dürfen, innerorts nur noch 30
       Stundenkilometer.
       
       Aus Sicht der Organisationen wie dem Bund für Umwelt und Naturschutz
       Deutschland, der Polizeigewerkschaft aus NRW und dem ökologischen
       Verkehrsclub hätte ein Tempolimit vor allem Vorteile für das Klima und die
       Verkehrssicherheit. Zum einen schafft es Abhilfe beim Klimaschutz, da Autos
       dadurch weniger Treibhausgase und Stickoxide ausstoßen würden.
       
       Durch ein strikt kontrolliertes Tempolimit „lassen sich jährlich mehr als
       11 Millionen Tonnen CO2 einsparen“, sagt Jürgen Resch von der Deutschen
       Umwelthilfe. Diese Einsparung würde gerade dem Verkehrssektor zugute
       kommen, der bereits seit Jahren die vorgeschriebenen Klimaziele nicht
       einhält.
       
       Laut Prognosen des Umweltbundesamtes ist im Verkehrssektor [1][mit 22
       Millionen Tonnen CO2-Emissionen zu viel zu rechnen]. Allein für das Jahr
       2024. Käme es also zur Einführung eines generellen Tempolimits, hätte der
       Verkehrssektor die Hälfte seines CO2 Überschusses schon wettgemacht.
       
       ## Tempolimit führt zu weniger Unfällen
       
       Außerdem argumentieren die Verkehrssicherheitsverbände damit, dass ein
       Tempolimit zu mehr Sicherheit und zu weniger Unfällen auf den Straßen
       führe. „Verschiedene Studien haben nachgewiesen, dass eine Entschleunigung
       des Verkehrs zu einer signifikanten Reduzierung von tödlichen Unfällen und
       schwerstverletzten Verkehrsteilnehmern führt“, sagt Silke von Beesten,
       Vorsitzende der Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland.
       
       Ein Blick nach Frankreich, wo in mehr als 200 Städten Tempo 30 gilt, zeigt:
       Wenn Autos langsamer fahren, sinkt die Häufigkeit von Verkehrsunfällen.
       Seit der Einführung der städtischen Geschwindigkeitsbegrenzung hat sich
       dort die Zahl der Unfälle drastisch reduziert. In der ostfranzösischen
       Stadt Lyon [2][sank sie um 35 Prozent]. 
       
       Dass die Bundesregierung jedoch noch kein generelles Tempolimit eingeführt
       hat, verwundert. Weltweit ist es das einzige Industrieland, das sich
       [3][dagegen wehrt, Geschwindigkeitsbegrenzungen] auf Autobahnen
       einzuführen.
       
       ## Hartnäckige Kritik am Tempolimit
       
       Gegner:innen des Tempolimits verweisen darauf, dass sich die Reisezeiten
       verlängern würden oder mehr Verkehrskontrollen notwendig wären. Ein oft
       gehörtes Argument ist außerdem: [4][Autofahren sei Freiheit].
       Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) spricht sich zum Beispiel dafür aus
       „andere Wege“ zu gehen, „um den Verkehr klimafreundlich zu gestalten“.
       
       Die Bundesregierung bestreitet derzeit diesen „anderen Weg“. Dies zeigt
       sich daran, dass momentan keine Pläne für ein generelles Tempolimit auf
       Autobahnen vorliegen. Einziger Lichtblick: Im Juni [5][einigten sich der
       Bundestag und der Bundesrat auf Veränderungen im Straßenverkehrsgesetz].
       Nun können Kommunen Tempo-30-Strecken einfacher im Alleingang einführen.
       Noch im Oktober 2023 scheiterte die [6][Reform des Straßenverkehrsgesetzes]
       im Bundesrat. Zu viele der SPD- und Grün-geführten Landesregierungen
       enthielten sich damals bei der Abstimmung.
       
       5 Jul 2024
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Klimaschutz--la-FDP/!6004137
 (DIR) [2] https://www.tagesschau.de/ausland/europa/lyon-tempo-30-100.html
 (DIR) [3] /Geschwindigkeitsbegrenzung-auf-Autobahnen/!5929485
 (DIR) [4] /FDP-Buergermeister-fuer-Tempolimit/!5937622
 (DIR) [5] /Strassenverkehrsgesetz-reformiert/!6013702
 (DIR) [6] /Verkehrsreformen-vorerst-gescheitert/!5972781
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Clemens Schreiber
       
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