# taz.de -- Jugend in Krisenzeiten: Geld als Motivation
       
       > Eine neue Trendstudie zeigt, dass sich junge Menschen von ihrer Arbeit
       > heute eher Geld als Spaß versprechen. Vorige Generationen sahen das
       > anders.
       
 (IMG) Bild: Die Party ist lange vorbei: Teilnehmer der Berliner Love Parade 2001
       
       Selbstverwirklichung. Das suchte einmal eine ganze Generation. Die
       Millenials wollten eine Arbeit, die ihnen Spaß macht. Sicherheit, Geld,
       Haus und Familie – alles zweitrangig. Egoismus nannten das viele
       [1][Boomer]. Jedenfalls schien es einen kurzen Moment apolitischer
       Friedenszeit gegeben zu haben, das Gefühl, es gehe uns gar nicht so
       schlecht, in der westlichen Welt der Nullerjahre. Kapitalismus und Freiheit
       hatten gesiegt, dachte man.
       
       Nun ist die Euphorie vorüber. Die Pandemie, der Krieg, im Hintergrund: die
       Klimakrise. Die Jugend in Deutschland lebt nun seit Jahren im
       Dauerkrisen-Modus, bestätigt nun die Trendstudie „Jugend in Deutschland“
       der Jugendforscher Simon Schnetzer und Klaus Hurrelmann: Viele der
       befragten 14- bis 29-Jährigen spürten eine dauerhafte psychische Belastung
       und machten sich große Sorgen um ihre berufliche Zukunft.
       Selbstverwirklichung? Nicht mehr drin. Nicht unter diesen Bedingungen
       existenzieller Verunsicherung, die sich laut Studie unter der Oberfläche
       eines „jugendtypischen Optimismus“ offenbare.
       
       ## Eine Jugend in der Dauerkrise
       
       Die Haltung der Jugend hat sich verändert. Erziehung, Medien und
       Sozialisierung spielen dabei eine große Rolle. Heißt hierzulande also:
       Leistungsgedanke, Selbstoptimierung und ein liberales Versprechen gemischt
       mit wirtschaftlichen Zukunftssorgen. Das Ergebnis: Geld überholt mit 57
       Prozent Zustimmung unter den Befragten zum ersten Mal Spaß als
       Leistungsmotivator im Beruf. Klar, die Reaktion ist nachvollziehbar in
       einer Welt im Dauerkrisenmodus. Zudem nicht überraschend: Schon bei der
       Bundestagswahl 2021 erfreute sich die FDP großer Beliebtheit unter den
       jungen Menschen.
       
       Jedoch: Es könnte auch anders sein. Krisen können für mehr Solidarität
       untereinander sorgen. Dafür, dass sich junge Menschen zusammentun, auf die
       Straße gehen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und für ihr Recht
       auf sichere Arbeitsplätze, gerechte Bildung einzustehen.
       
       Nachhaltigkeit oder Sicherheit hätten wichtigster Leistungsmotivator werden
       können. Stattdessen ist es Geld. Für die Unternehmen heißt das: Mehr
       Konkurrenz untereinander, Leistungsdruck und Ausbeutung sind möglich. Und
       damit weitere Unsicherheit, mehr [2][psychische Belastung]. Und das ist
       genau das Gegenteil von dem, was wir im Dauerkrisenmodus gebrauchen können.
       
       5 May 2022
       
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