# taz.de -- Kulturpolitikerin Petra Olschowski: „Wir wollen die Strukturen bewegen“
       
       > Coronakrise, Soloselbständige, Restitution, Change-Management: Ein
       > Gespräch mit der baden-württembergischen Staatssekretärin Petra
       > Olschowski.
       
 (IMG) Bild: Debatten angestoßen: geschlossenes Kino in Stuttgart
       
       taz: Frau Olschowski, Sie waren gerade mitten in einem zweijährigen
       Dialogprozess über die Kulturpolitik der Zukunft in Baden-Württemberg, an
       dem von der Staatsgalerie bis zur Blasmusik alle beteiligt wurden. Dann kam
       das Coronavirus. Wie hat die Krise diese Debatte verändert? 
       
       Petra Olschowski: Viele Themen werden durch die Erfahrung, die wir gerade
       machen, verstärkt. Allerdings muss man sagen: Wir ergreifen gerade
       Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19, die wir nie ergreifen wollten. Und das
       verändert die Debatte natürlich. Aber auch ich glaube, es gibt im Moment
       keine sinnvolle Alternative zur Schließung weiter Teile des
       gesellschaftlichen Lebens und damit auch der Kultureinrichtungen.
       
       Wir haben aber gleich im März diesen Dialog um das Coronathema ergänzt.
       Diese Gespräche haben mir noch einmal klargemacht: Es gibt gerade in so
       schwierigen Situationen einen großen Unterschied zwischen den gut
       abgesicherten Kulturinstitutionen und den vielen Soloselbstständigen in der
       freien Szene.
       
       Das ist eigentlich keine ganz überraschende Erkenntnis. 
       
       Einerseits nicht. Aber wir reden in der Politik eben fast immer nur über
       die institutionalisierte Szene. Es gibt eine Hilflosigkeit bei jenen
       Künstlerinnen und Künstlern, die nicht über einflussreiche Verbände
       organisiert, aber besonders von dieser Krise betroffen sind. Die wissen
       dann nicht sofort, welche Telefonnummer sie anrufen müssen. Sie haben eine
       kleinere Lobby. Wir müssen nach der Krise jene stärker in den Blick nehmen,
       die am Ende im freien Feld und in kleinen Ensembles das liefern, was den
       Kulturbetrieb am Laufen hält: die Kunst.
       
       Was stellen Sie sich da zum Beispiel vor? 
       
       Die Kulturförderung hat Förderprogramme, die auf Institutionen ausgerichtet
       sind. Sie hat den einzelnen Künstler [1][nicht im Blick.] Das hat auch
       haushalterische Gründe. Aber aus der aktuellen Erfahrung heraus werden wir
       zum Beispiel künftig, wenn Projektmittel beantragt werden, angemessene
       Künstlerhonorare erwarten.
       
       Wir müssen aber auch bundesweite Reformen auf den Weg bringen, etwa bei der
       Künstlersozialkasse, oder wenn es um die Frage der Mindest- und
       Ausfallhonorare in der Kulturbranche geht. Bisher sehen die üblichen
       Verträge so etwas oft nicht vor. Gute Erfahrungen wurden jetzt auch mit
       Stipendienprogrammen gemacht. Ich glaube gar nicht, dass man ganz viel
       zusätzliches Geld zur Verfügung stellen muss. Aber man muss schauen, wohin
       und wie das Geld fließt.
       
       Was war das eigentliche Ziel des Dialogs, den sie angestoßen haben? 
       
       Wir wollten gemeinsam Themen weiterentwickeln, die unsere
       Kultureinrichtungen, ob groß oder klein, professionell oder ehrenamtlich,
       zukunftsfähig machen. Und wir wollten dabei über Spartengrenzen hinaus
       denken. Wir haben schon während des Dialogs angefangen, einiges umzusetzen.
       Zum Beispiel bei der Digitalisierung von Museumsangeboten.
       
       Die Museen waren anfangs nicht so begeistert. Aber wir haben ein Programm
       aufgestellt, das sie nicht nur finanziell gefördert, sondern auch
       begleitende Workshops geboten hat. Dadurch sind unsere Museen heute
       wesentlich weiter als vor zwei Jahren. Und wir haben das Thema durch feste
       Stellen langfristig abgesichert.
       
       Das größte Projekt ist das Kompetenzzentrum für kulturelle Bildung, an das
       sich Institutionen wenden, wo sie sich beraten und helfen lassen können.
       Hier werden praktische Erfahrung, Forschung, bundesweite Vernetzung,
       Weiterbildung gebündelt.
       
       Eine Art Consulting für kulturelle Einrichtungen? 
       
       Der Dialog hat mir auch gezeigt, dass sich die Einrichtungen mit
       notwendiger Veränderung schwerer tun, als ich zunächst gedacht habe. Es
       fällt vielen nicht so leicht, neue Modelle für kulturelle Institutionen zu
       denken.
       
       Dafür gibt es Gründe. Ein Grund ist: Wir suchen Leitungspersonal ja oft
       nach künstlerischen Kriterien aus, und das ist auch gut so. Aber plötzlich
       müssen sie Personal führen und Change-Prozesse initiieren. Es gibt in der
       Kultur nur wenige Weiterbildungsangebote für Leitungspersonal.
       
       Ich habe selbst mal eine Kunstakademie geleitet und habe das auch nicht
       gelernt. Man fühlt sich da oft allein. Ich finde, wir müssen solchen
       Führungspersonen Angebote zur Seite stellen. Da müssten wir mehr tun.
       
       Nach den vergangenen fünf Jahren als Staatssekretärin mit grünem
       Parteibuch: Gibt es eine ausgesprochen grüne oder nur gute oder schlechte
       Kulturpolitik? 
       
       In Baden-Württemberg besteht in der Kulturpolitik eine große Übereinkunft
       aller Fraktionen mit Ausnahme der AfD. Trotzdem gibt es unterschiedliche
       Schwerpunkte. Ich würde sagen: Unser Kulturdialog ist grüne Kulturpolitik.
       Es ist ein Format, an dem sich mehr als 1.200 Menschen beteiligt haben, bei
       dem wir als Ministerium oft auch nur Teilnehmer waren. Es war ein offener
       Dialog, bei dem es auch ums Zuhören ging.
       
       Auch der Ansatz, jetzt die freie Szene zu stärken und nicht die
       Institutionen zu vergrößern, ist typisch grün, würde ich sagen.
       
       Der ländliche Raum, in dem ja vieles in der Freien Szene stattfindet, war
       nicht immer eine Domäne der Grünen. 
       
       Nein, aber da haben wir sehr dran gearbeitet. Wir haben gesehen, dass die
       Mischung aus Ehrenamt und wirklich hochprofessioneller Kunst zum Teil ja
       noch viel mehr unseren Vorstellungen entspricht. Es geht uns nicht nur um
       Leuchtturmprojekte, obwohl wir die auch brauchen. Wir wollen die Strukturen
       insgesamt verstehen und stärken und in Bewegung versetzen.
       
       Baden-Württemberg hat als eines der ersten Länder mit der Restitution Ernst
       gemacht und im Frühjahr 2019 zwei wichtige Objekte der Nama aus dem Bestand
       des Linden-Museums zurückgegeben. 
       
       Ja, die [2][Rückgabe der Witbooi-Bibel] an Namibia war für andere
       Bundesländer und den Bund sicher auch ein Beispiel, an dem man sehen
       konnte, wie so etwas gehen kann und wo es im Detail auch hakte. Ich glaube
       übrigens, dass unser Umgang mit der Restitution von Kulturgütern aus
       kolonialem Kontext auch ein Beispiel grüner Kulturpolitik ist.
       
       Was die Rückgabe von Beutekunst im Nationalsozialismus angeht, gibt es eine
       große Übereinkunft im Landtag – mit der genannten Ausnahme. Was den
       Kolonialismus angeht, würde ich sagen, dass wir diejenigen sind, die das am
       stärksten vorantreiben.
       
       Was ist seitdem passiert? 
       
       Wir haben die Namibia-Initiative gegründet und damit eine dauerhafte
       Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und Kultureinrichtungen unserer
       beiden Länder geschaffen. Seitdem gibt es gemeinsame Forschungsprojekte und
       eine digitale Plattform für die Bestände der Museen, über die gemeinsam
       geforscht werden kann. Wir haben auch andere Fakultäten im Boot, deren
       Kompetenz uns hilft, die Herkunft etwa von menschlichen Schädeln zu
       bestimmen, die wir in unseren Sammlungen haben.
       
       Im vergangenen Jahr haben wir human remains an Australien zurückgegeben.
       Daran arbeiten wir weiter. Es gibt aber gerade auch eine Ausstellung im
       Linden-Museum zur Rolle Württembergs im Kolonialismus. Man kann sagen, dass
       es eher beunruhigend ist, was hier erforscht worden ist. Da steht uns der
       allergrößte Teil der Arbeit noch bevor.
       
       Nämlich? 
       
       Die Debatte über die rechtlichen Grundlagen der Rückgabe und ob wir
       grundsätzlich bereit sind, auch für uns wertvolle Kulturgüter aus
       zweifelhafter Herkunft zurückzugeben, wenn es verlangt wird. Diese Debatte
       ist noch nicht ausdiskutiert, und da gibt es unterschiedliche Auffassungen
       in den Parteien.
       
       Ein Einwand ist ja, dass ein so komplizierter Prozess wie mit Namibia
       angesichts der Mengen an Objekten kolonialer Herkunft nicht möglich ist. 
       
       Warum denn nicht? Wir haben aber immer gesagt, Rückgabe ist eine
       Möglichkeit, es gibt auch viele andere Wege, über das begangene Unrecht
       miteinander ins Gespräch und Handeln zu kommen. Das kann auch bedeuten, ein
       Objekt bleibt erst mal in Deutschland, ist digital zugänglich, kann
       verliehen und von Wissenschaftlern der Herkunftsländer bearbeitet werden –
       wenn das von dort so gewünscht wird. Insgesamt ist es eine kräftezehrende
       und komplizierte Aufgabe.
       
       Die Frage ist, wer es kompliziert macht. 
       
       Es ist nicht nur die deutsche Seite, die es kompliziert macht. Da kommt
       viel zusammen. Selbst bei Rückgaben stehen sie vor Grundsatzfragen wie der,
       an wen sie zurückgeben. An den Staat, an eine Familie oder eine
       Volksgruppe? Die Erfahrung haben wir bei den Verhandlungen mit Namibia
       gemacht. Selbst dann, wenn alle das gleiche Ziel haben, nämlich Rückgabe,
       bleibt es kompliziert.
       
       Wichtig dabei ist, dass wir dranbleiben und Rückgabe grundsätzlich möglich
       gemacht wird, auch bei Objekten, die wegzugeben einem Museum wirklich
       wehtut.
       
       20 Dec 2020
       
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