# taz.de -- Berliner Stadtmagazin „Zitty“: Nach 43 Jahren eingestellt
       
       > Die Coronakrise geht auch an der Medienbranche nicht spurlos vorbei: Die
       > „Zitty“ stellt ihr Erscheinen ein, online soll es weitergehen.
       
 (IMG) Bild: Ein Berliner Klassiker verschwindet aus den Auslagen – die „Zitty“ wird eingestellt
       
       Berlin taz | Die wirtschaftliche Krise, ausgelöst von der Corona-Pandemie,
       macht auch vor der Medienbranche nicht halt. Das Berliner Stadtmagazin
       Zitty stellt nach 43 Jahren ihr Erscheinen ein. Laut Christian Walther, dem
       Berliner DJV-Vorsitzenden, liegt es am Zusammenbruch des Kulturbetriebs,
       fehlenden Anzeigenkund:innen und dem „Desinteresses der Leser an einem
       gedruckten Veranstaltungskalender ohne Veranstaltungen“.
       
       Gerade für die Pauschalist:innen und freien Mitarbeiter:innen des
       Stadtmagazins sieht es nicht gut aus, die festangestellten Redakteur:innen
       sollen dagegen laut DJV Berlin keine Kündigungen zu befürchten haben.
       Online soll es künftig weitergehen und das Schwestermagazin Tip bleibt auch
       erhalten.
       
       Die beiden Hefte waren lange Konkurrent:innen auf dem Stadtmagazin-Markt in
       Berlin. Doch 2013 wurden der Tip von Holtzbrinck und die Zitty vom Berliner
       Verlag [1][beide an den Raufeld-Verlag verkauft]. Zuletzt erschienen die
       beiden Magazine im Go City Media Verlag, eine Fusion aus der Zitty GmbH und
       Raufeld Verlag GmbH – produziert wurden sie von derselben Redaktion.
       
       Seit 1977 erschien die Zitty, der Tip seit 1972 jeweils im zweiwöchigen
       Rhythmus mit Fokus auf Kulturberichterstattung und Veranstaltungstipps und
       -daten. Zuletzt hatte die Zitty eine Auflage von rund 14.000 Exemplaren,
       der tip von rund 17.000.
       
       [2][Auch der englischsprachige Exberliner leidet unter der Coronakrise].
       Das Stadtmagazin für Kultur, Reportage und Politik erscheint momentan noch
       monatlich mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren und richtet sich an eine
       internationale Community in Berlin. Doch auch hier brechen die
       Anzeigenkund:innen weg. Mit einer Spendenkampagne bittet das Stadtmagazin
       aktuell um finanzielle Hilfe.
       
       19 Jun 2020
       
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