# taz.de -- Analyst über Tesla in Brandenburg: „Keiner lacht mehr über Tesla“
       
       > Der US-Konzern Tesla hat angekündigt, in Brandenburg eine Fabrik zu
       > errichten. Eine gute Nachricht, sagt Automobilanalyst Stefan Bratzel.
       
 (IMG) Bild: Roter Tesla Model S an einer Ladestation
       
       taz: Herr Bratzel, Tesla kommt nach Brandenburg. Ist das gut oder schlecht
       für Deutschland? 
       
       Stefan Bratzel: Dass ein ausländischer Hersteller erstmals seit Jahrzehnten
       wieder eine Autofabrik in Deutschland eröffnet, ist auf jeden Fall ein
       gutes Zeichen. Zugleich steht diese Ankündigung für eine [1][Neuordnung der
       Automobilindustrie].
       
       Ist das der hierzulande viel befürchtete Angriff des Silicon Valley auf die
       deutsche Automobilindustrie? 
       
       Diesen Angriff gibt es schon länger. Ich warne seit Jahren, dass die
       Autoindustrie in Deutschland vor einer Zeitenwende steht. Tesla hat im
       Bereich der reinen Elektromobilität einen großen Vorsprung. Das kann man
       auch an den Stückzahlen ablesen.
       
       Wie werden das VW, BMW und Daimler finden? Ist das Ansporn für sie oder
       herrscht nun Panik? 
       
       Keine Frage: Dass Tesla in der Branche eine Rolle spielt, wird von allen
       anerkannt. Keiner lacht mehr über Tesla. Und in der Branche wird auch
       anerkannt, dass Tesla viel verändert hat. Klar, Tesla macht nach wie vor
       kein Geld und muss viel investieren. Aber das müssen andere im Bereich der
       Elektromobilität auch. Ich gehe aber nicht davon aus, dass in den
       Führungsetagen der deutschen Autobauer nun wegen Tesla Panik herrscht.
       
       Sind die deutschen Autobauer denn für eine solche Konkurrenz gewappnet? 
       
       Teil, teils. [2][Mit ID.3] und seiner modularen Elektroplattform ist
       Volkswagen am Aufholen. [3][VW-Chef Herbert Diess] hat nach dem
       Dieselskandal nun verstanden, dass ein Umdenken notwendig ist. Wenn der
       ID.3 erst mal auf den Straßen ist und die Qualität stimmt, bin ich mir
       sicher, dass VW ein relevanter Wettbewerber für Tesla wird. Bei BMW und
       Daimler bin ich mir nicht sicher, ob ihre Strategie genügt. Schließlich
       haben sie es mit einem Gegner zu tun, der seine gesamte Technologie auf
       E-Mobilität auslegt.
       
       Viele potenzielle Käufer finden Tesla-Autos viel zu teuer; es handele sich
       um Autos für eine ökologisch denkende Elite. Ist Tesla wirklich ein
       Konkurrent? 
       
       Elon Musk hat meines Erachtens mit Tesla einiges richtig gemacht hat. Er
       hat im teuren Segment begonnen. Und nun dehnt er sein Produktportfolio aus
       auf die niedrigeren Segmente. Das mag zwar noch nicht niedrig genug sein.
       Das angekündigte Modell Y wird bereits auf einem Preisniveau liegen, das
       sich auch Normalverdiener leisten können. Spätestens dann ist Tesla sehr
       wohl eine Bedrohung für VW.
       
       Warum hat sich Tesla für Brandenburg entschieden und nicht für
       Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen? 
       
       Für Musk und seine Leuten aus dem Silicon Valley ist das Umland von
       Brandenburg gleichbedeutend mit Berlin. Und Berlin ist eine hippe Stadt.
       Ich kann mir gut vorstellen, dass das ausschlaggebend war. Was ebenfalls
       eine Rolle spielen dürfte: Eigentlich ist ein Tesla ein iPhone auf Rädern.
       Tesla benötigt daher keine Ingenieure, sondern IT-Experten. Und Berlin ist
       momentan das IT-Eldorado in Deutschland.
       
       Sollte die Bundesregierung Tesla unterstützen? Oder ist es nicht primäre
       Aufgabe, ihre so wichtige heimische Branche zu schützen? 
       
       Dass es Ansiedlungshilfen gibt, ist in Ordnung. Aber das muss sich in engen
       Grenzen halten. Branchen sollten sich in erster Linie selbst tragen können,
       auch die Automobilbranche. Die Frage einer Batteriefabrik ist allerdings
       noch mal ein ganz eigenes Thema. Weil die Batteriezelle eine wichtige
       Komponente darstellt, darf man sich nicht nur auf Importe aus dem Ausland
       verlassen. Insofern ist es sinnvoll, dass man hierzulande eine
       Batteriefabrik hat, die deutschen oder europäischen Herstellern untersteht.
       Entsprechenden Druck muss die Regierung machen. Aber dazu kommt es jetzt ja
       auch.
       
       13 Nov 2019
       
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