# taz.de -- Pfarrer über Aus für katholische Schulen: „Die Schulen galten als sakrosankt“
       
       > Die Schließung katholischer Schulen in Hamburg hat Bestürzung ausgelöst.
       > Pfarrer Georg Bergner über Standortentscheidungen und das katholische
       > Milieu.
       
 (IMG) Bild: Menschen vor dem Hamburger Mariendom: Leicht hat es die katholische Kirche im Norden nicht
       
       taz: Ist das Bistum Hamburg jetzt zurück auf dem Weg zu den christlichen
       Ursprüngen, weniger Geld, weniger Institutionen, Herr Bergner? 
       
       Georg Bergner: Es gibt durchaus Leute, die das in diese Richtung deuten.
       Viele Jahrzehnte war es der Stolz der Kirche, viele Institutionen
       aufzubauen und zu betreiben. Es kann sein, dass man nun im Sinne einer
       neuen Bescheidenheit sagt: Wir müssen mit begrenzten Mitteln versuchen, das
       Mögliche zu erreichen – was vielleicht bedeutet, dass wir uns viele große
       und teure Institutionen so nicht mehr leisten können.
       
       Heute scheinen katholische Schulen oft wenig mit einem katholischen Milieu
       zu tun zu haben, sondern sind ein Bildungsangebot, das man als
       Bildungsvorteil nutzt, vielleicht auch, weil man sich, gehässig gesprochen,
       einen geringen Migrantenanteil verspricht. 
       
       Da würde ich differenzieren: Es gibt nach wie vor ein klassisches
       katholisches Milieu, das Wert darauf legt, dass die Kinder eine Bildung in
       katholischen Einrichtungen erfahren. Dieses Milieu hat sich in den letzten
       Jahren stark verändert, es ist heute gerade auch migrantisch geprägt:
       Katholiken, die ihre Wurzeln in Polen, Portugal, Kroatien, Ghana und
       Nigeria haben. Gerade in ärmeren Stadtteilen wie Altona, Billstedt und
       Wilhelmsburg ist der Anteil der Migranten in den katholischen Schulen sehr
       hoch.
       
       Und die andere Seite? 
       
       Die katholischen Schulen sind auch als Eliteeinrichtungen gesehen worden,
       das trifft für die eine oder andere Schule vielleicht auch zu. Vielleicht
       ist es auch ein bisschen schick, die Kinder auf Privatschulen zu schicken.
       Ich glaube, dass ein Teil der Empörung über die Schulschließungen auch aus
       diesem Milieu kommt.
       
       Ein Vorwurf an das Erzbistum ist, dass gerade die Schulen in den ärmeren
       Stadtteilen geschlossen werden, weil die Eltern aus den Elbvororten mehr
       Geld für die Schulkasse mitbringen. 
       
       Das ist der Punkt, der mir bei den Schulschließungen sauer aufgestoßen ist.
       Von den betroffenen acht Schulen sind fünf Stadtteilschulen. Es sieht also
       so aus, als würde man sich von den Haupt- und Realschülern stärker
       zurückziehen – und das ist eine Entwicklung, die ich sehr bedauern würde.
       Mir kam der ketzerische Gedanke: Schließen wir Schulen nur unter
       finanziellen Gesichtspunkten oder hätte es da nicht aus der
       seelsorgerlichen und sozialen Perspektive eine andere Auswahl geben müssen.
       
       Hätte es? 
       
       Konkret gesagt: Hätte man nicht, um Schulen an sozial schwierigeren
       Standorten aufrechterhalten zu können, an anderen Stellen schließen müssen?
       Man hätte sagen können: Um zu Beispiel die katholische Schule in Harburg zu
       erhalten, machen wir die Einschnitte in der Stadtmitte, wo es eine relativ
       hohe Dichte von Grundschulen gibt. Diese Anfrage habe ich auch.
       
       Aber keine Antwort? 
       
       Die Antwort liegt zum Teil tatsächlich in den strukturellen Problemen. In
       Altona etwa gibt es eine zweizügige Stadtteilschule, da können Sie schwer
       eine gymnasiale Oberstufe einbauen, der Platz für notwendige Neubauten wie
       Mensa und Freizeitmöglichkeiten ist zu knapp und die bestehende Struktur
       ist ohnehin marode. In Barmbek ist es ähnlich. Von daher kann ich die
       Infragestellung eines solchen Standorts nachvollziehen – aber sie schmerzt
       mich schon.
       
       Es heißt, dass man über die Schulen die Kinder für die Seelsorgearbeit
       erreicht. Sie haben lange in der Jugendseelsorge gearbeitet – ist Ihre
       Erfahrung, dass man eine Schule dazu braucht? 
       
       Das war immer ein spannungsreiches Verhältnis. Ich habe mich als
       Jugendseelsorger um Kontakte zu den katholischen Schulen bemüht – aber
       Schule ist da erst einmal Schule. Sie legt den Fokus auf eine gute
       Ausbildung und eine gute gesamtmenschliche Prägung. Die Möglichkeiten für
       die klassische Jugendseelsorge waren begrenzt. Ich habe mich hauptsächlich
       um den Bereich der katholischen Verbände, der Jugendgruppen und Messdiener
       gekümmert. Die Schulen selbst wehren sich teilweise gegen die Vorstellung,
       sie seien das Reservoir, aus dem man für die katholische Jugendarbeit
       schöpfen kann.
       
       Es gibt Stimmen, die sagen, dass diese Prägung genauso gut eine staatliche
       Schule übernehmen kann. 
       
       Ich halte es für sinnvoll, dass es innerhalb der Bildungslandschaft auch
       Auswahl gibt. Ich glaube, dass viele Eltern ein solches Angebot suchen,
       weil sie eine hohe schulische Qualität und darüber hinaus eine religiöse
       Grundbildung wollen.
       
       Woher kommt dieser große Zorn angesichts der Schließungen – ist das der
       gleiche, der losbricht, wenn die Bahn nicht den versprochenen Service
       liefert? 
       
       Ich glaube, dass die Bestürzung daher kommt, dass man bislang im Schulwesen
       sehr wenig Einschnitte gemacht hat. Die Schulen galten als sakrosankt, man
       hat sogar neue aufgebaut. Plötzlich wagt man sich an die Schulen heran und
       das ist eine große Kränkung – abgesehen von den Umständen, die
       möglicherweise auch dafür verantwortlich sind, dass die Reaktionen so
       heftig sind.
       
       Welche Umstände meinen Sie? 
       
       Die Frage, ob man es so entscheiden musste, ob die Entscheidung richtig
       durchgespielt wurde, ob die Kommunikation richtig gelaufen ist.
       
       Ist diese Kränkung eine der Katholiken selbst oder derjenigen, die die
       Schule als Dienstleistung nutzen? 
       
       Das kann ich schwer für die Allgemeinheit beantworten. Mein Eindruck ist,
       dass diejenigen, die aus dem klassischen katholischen Milieu kommen, sehr
       mit „ihren“ Schulen verbunden sind. Die Schulen gehören zu ihrer
       katholischen Heimat. Diejenigen, die es eher als Dienstleistung begreifen,
       sagen sich: Wir sind ja Mitglieder der Kirche, wir zahlen Kirchensteuer und
       das ist ein Punkt, an dem wir konkret etwas von der Kirche haben. Insofern
       wäre ich vorsichtig, dass einfach so zu verurteilen. Bei den Schulen
       herrscht der Eindruck, dass die Einrichtungen gut funktionieren und die
       Nachfrage da ist, während bei den Kirchenschließungen das Bröckeln
       sichtbarer ist.
       
       Ist es bei den Schulen auch die Symbolik, die für Emotionen sorgt – gerade
       in der Arbeit mit den Jungen zu scheitern? 
       
       Wir haben seit 1995 eine große Sparwelle in den Gemeinden, es kam zu
       Kirchen- und zu Standortschließungen. Da haben Sie intern einen ähnlichen
       Protest, aber er äußert sich nicht so lautstark, weil er in der
       gesellschaftlichen Wahrnehmung als nicht so relevant angesehen wird.
       
       2 Feb 2018
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Friederike Gräff
       
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