# taz.de -- Kindergartenkinder und Spracherwerb: Ein Viertel benötigt Förderung
       
       > Kinder profitieren von der Sprachförderung in den Kitas. Forscher sehen
       > einen direkten Zusammenhang mit dem Schulerfolg. Einige Kinder brauchen
       > besondere Hilfe.
       
 (IMG) Bild: Sprachförderung und Spielen schließen sich nicht aus
       
       LEIPZIG dpa | Etwa ein Viertel der Mädchen und Jungen im Kindergartenalter
       benötigt nach Expertenansicht Sprachförderung. Ein kleiner Teil der Kinder,
       etwa sieben Prozent, sei wegen gravierender Schwierigkeiten beim
       Spracherwerb therapiebedürftig, sagte Christian Glück, Professor für
       Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Leipzig, am Freitag. Den
       meisten Betroffenen, etwa Kinder aus bildungsfernen Schichten oder deren
       Muttersprache nicht Deutsch ist, könne die Sprachförderung in Kitas helfen.
       
       „Sprachförderung ist sinnvoll und notwendig, weil Sprache entscheidend mit
       zum Schulerfolg beiträgt“, sagte Glück. Die Uni Leipzig veranstaltete am
       Freitag ein Symposium zur Sprachförderung.
       
       Sprachförderung in Kitas sei nicht nur Reden, sondern auch Zuhören und eine
       einfühlsame Beziehung zwischen Erzieherin und Kindern. Diese Verbindung sei
       wichtig für den Vorbildstatus der Erwachsenen. Die Förderer sollten
       „einfach nebenbei in der Situation ein Modell geben, die Äußerungen der
       Kinder aufgreifen, korrekt wiederholen und inhaltlich erweitern“, sagte
       Glück, aber „nicht mit dem erhobenen Zeigefinger“.
       
       Inhaltlich sollten die Förderangebote den Interessen der Kinder
       entsprechen, aber auch Themen wie den menschlichen Körper,
       Naturwissenschaften oder Schrift und Zahlen aufgreifen. „Natürlich muss
       Sprache auch Spaß machen“, sagte Glück. Das gehe durch Spiele mit Wörtern,
       Liedern oder Gedichten.
       
       Trotz einer Vielzahl an Sprachförderprogrammen für Kitas ist Glück nicht
       der Meinung, dass es einheitliche Vorgaben geben sollte. Er sagte: „Ein
       Kindergarten ist ein lebendiger Organismus und der nimmt nur das an, was zu
       ihm passt.“
       
       Eltern könnten die Sprache ihrer Kinder fördern, indem sie ihnen Zugang zu
       neuen Themen ermöglichen und sie als Verhandlungspartner im Familienleben
       sehen.
       
       21 Jun 2013
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Sprache
 (DIR) Bildung
 (DIR) Kitas
 (DIR) Rechtsanspruch
 (DIR) Krippe
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Ergebnisse des Kita-Länderreports: 14 Kinder spielen mit einer Erzieherin
       
       Im Osten fehlen Erzieherinnen, im Westen die Kitaplätze. Und der Bedarf
       wird mit dem neuen Rechtsanspruch für Unter-Dreijährige weiter steigen.
       
 (DIR) Studie zu frühkindlicher Bildung: Mehr Anregung durch mehr Erzieher
       
       Der Personalschlüssel in Kitas und Krippen beeinflusst die Bildungschancen
       von Kleinkindern. Aber auch die Betreuungsform spielt eine Rolle, sagt eine
       Studie.
       
 (DIR) Gleiche Chancen: Quereinsteiger nicht erwünscht
       
       Wenn es um Männermangel in Kindertagesstätten geht, wird viel geredet und
       wenig getan. So fehlt eine berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher.
       
 (DIR) Ergebnis der neuen Pisa-Studie: Migrantenkinder auf Aufholjagd
       
       Schüler mit Migrationshintergrund haben beim Lesen einen großen Sprung nach
       vorn gemacht. In den Schulen werden sie inzwischen besser gefördert.
       
 (DIR) Kita-Gebühren: Kindergarten umsonst
       
       Eltern starten Volksinitiative: Jedes Kind ab zwei Jahren soll kostenfreien
       Sechs-Stunden-Platz erhalten. Sozialsenator Wersich nennt Forderung
       "maßlos".
       
 (DIR) Kindergärten: Lernerlebnisse für alle
       
       Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter möchte mit den Bremer Kita-Trägern ein
       verbindliches Qualitätsmanagement vereinbaren. Profitieren sollen 16.000
       Kinder
       
 (DIR) Bildung: Sprachtests bringen nichts
       
       Im neuen Kita-Jahr steht doppelt so viel Geld zur Verfügung für
       Sprachförderung. Die brauchen auch Kinder, die im Sprachtest gut
       abgeschnitten haben.
       
 (DIR) Frei spielen, fördern, lehren
       
       Mehr Plätze, bessere Förderung - die Kitaangebote in Deutschland sollen
       ausgebaut werden. Doch wie sieht heute die Wirklichkeit in den Kitas aus?
       Ein Blick in den Alltag einer städtischen Kita, einer Waldorfkita und eines
       Europakindergartens