# taz.de -- Studie zu frühkindlicher Bildung: Mehr Anregung durch mehr Erzieher
       
       > Der Personalschlüssel in Kitas und Krippen beeinflusst die
       > Bildungschancen von Kleinkindern. Aber auch die Betreuungsform spielt
       > eine Rolle, sagt eine Studie.
       
 (IMG) Bild: Erzieherinnen und Erzieher können Kleinkinder besonders dann nachhaltig fördern, wenn sie nicht mehr als drei Kinder betreuen müssen
       
       GÜTERSLOH dpa | Die Bildungschancen von Kleinkindern sind nach einer
       [1][Studie der Bertelsmann-Stiftung] abhängig von der Anzahl der Erzieher
       in Krippen. Aber auch die Betreuungsform spiele eine wichtige Rolle.
       
       Aus der am Donnerstag veröffentlichten Studie geht hervor, dass im
       Bundesdurchschnitt in einer Krippe eine Erzieherin auf 4,5 Kinder kommt. In
       den ostdeutschen Krippen betreut eine Vollzeitkraft sechs Ganztagskinder.
       Für Berlin lagen keine Zahlen vor. Die Bildungsexperten der Stiftung
       empfehlen für eine optimale Entwicklung der Kinder einen Personalschlüssel
       von 1:3.
       
       Dadurch seien eine gute Kommunikation und ein gutes Zusammenspiel zwischen
       Erziehern und Kindern möglich, was auf die Kleinen anregend wirke. Mit mehr
       Personal entwickelten sich auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder besser.
       Die Autoren der Studie berufen sich dabei auf internationale
       Forschungsergebnisse.
       
       Spitzenreiter in Deutschland ist – basierend auf Zahlen vom 1. März 2012 –
       Bremen, wo auf einen Krippenerzieher 3,1 Kinder kommen. Schlusslicht ist
       Sachsen-Anhalt mit 1:6,5. „Der Westen hat nicht genug Krippenplätze, im
       Osten muss hauptsächlich mehr in Qualität investiert werden“, sagte Jörg
       Dräger, Vorstand der Bertelsmann-Stiftung.
       
       Die Bildungschancen der unter Dreijährigen verschlechtern sich laut Studie
       deutlich, wenn sie statt in einer Krippe in einer Gruppe mit älteren
       Kindern betreut werden.
       
       4 Jul 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-53A5DD74-2D1B4B29/bst/hs.xsl/nachrichten_117073.htm
       
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