# taz.de -- Kommentar Schwarz-Grün in Hessen: Die Flughafen-Frage
       
       > Ohne den Frankfurter Flughafen läuft kaum etwas im Rhein-Main-Gebiet.
       > Deshalb wird die CDU allenfalls kosmetische Zugeständnisse machen.
       
 (IMG) Bild: Unüberhörbarer Wirtschaftsfaktor: Flugzeug über Frankfurt
       
       Es ist eine unwahrscheinliche [1][Koalition, die sich jetzt in Hessen
       anbahnt]: die Erben der nationalkonservativen CDU-Stahlhelmfraktion um
       Alfred Dregger regieren mit den grünen Erben des Frankfurter Revolutionären
       Kampfs um Joschka Fischer. Aber sie ist nicht unwahrscheinlicher als die
       erste rot-grüne Landesregierung 1985. Damals wurde Fischer Minister unter
       einem SPD-Ministerpräsidenten Holger Börner, der noch wenige Jahre zuvor
       die Dachlatte gegen Anti-Startbahn-West-Demonstranten empfahl.
       
       Nirgendwo sonst in Deutschland, von der Frontstadt Westberlin einmal
       abgesehen, wurden die ideologischen Kämpfe des 20. Jahrhunderts auf
       Landesebene so erbittert ausgefochten wie in Hessen. Dass Schwarz-Grün
       heute möglich scheint, liegt vor allem an zwei Gründen: Erstens haben
       Rot-Grün in Wiesbaden und die Merkel’sche Energiewende den Streitpunkt
       Atomkraft abgeräumt. Zweitens hat die CDU nach Roland Kochs Niederlage 2008
       mit dem Abschied von einer harten Position in der Migrationspolitik
       begonnen.
       
       Bleibt der Streitpunkt Flughafen. Während die Grünen in Hessen das
       Nachflugverbot ausbauen wollen, will die CDU den Flughafen erweitern. Was
       das Bekenntnis zum Kohleabbau für die NRW-Grünen ist, scheint das
       Bekenntnis zum Frankfurter Flughafen für die hessischen Grünen zu sein: das
       Stöckchen, über das sie springen müssen, wenn sie auf Landesebene mit SPD
       und/oder CDU koalieren wollen. Allerdings ist das Bekenntnis der Kraft-SPD
       zur Kohle vor allem ideologisch und nostalgisch motiviert, der Frankfurter
       Flughafen dagegen ist ein Wirtschaftsfaktor, ohne den in Rhein-Main nichts
       mehr geht.
       
       SPD und CDU haben die hessische Wirtschaft an den Flughafen gebunden. Mehr
       als ein paar kosmetische Zugeständnisse an die Grünen sind daher kaum zu
       erwarten.
       
       22 Nov 2013
       
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