# taz.de -- Feministin über Sexarbeit: „Alle Frauen tauschen Sex gegen Geld“
       
       > Wenn Frauen Prostituierte befreien wollen, lohnt es sich, zweimal
       > hinzusehen, meint die englische Feministin Laurie Penny.
       
 (IMG) Bild: Den sexuellen Wert erfolgreich auf dem Partnerschaftsmarkt verkauft
       
       taz: Alice Schwarzer sagt, Sexarbeit sei eine Menschenrechtsverletzung. Was
       sagen Sie? 
       
       Laurie Penny: Ich selbst habe diese Arbeit noch nicht gemacht, allerdings
       sind Freunde von mir Sexarbeiterinnen. Ich glaube, die Frage nach der
       Menschenrechtsverletzung ist die falsche. Wichtiger ist, wie kann ihre
       Arbeit so gestaltet werden, dass sie die Menschenwürde nicht verletzt? Ein
       Verbot der Prostitution, wie Alice Schwarzer es fordert, das hatten wir
       viele Jahre und haben es noch in den meisten Ländern der Welt. Das hat den
       Sexabeiterinnen noch nie genutzt.
       
       Jemand, den ich vielleicht gar nicht mag, überschreitet meine
       Intimitätsgrenzen. Kann das normale Arbeit sein? 
       
       Es gibt viele Arten von Arbeit, die über persönliche Grenzen geht oder
       verletzend ist. Frauen haben schon immer Emotionalität und Intimität
       verkauft. Sehen Sie sich die typischen Frauenjobs an. Und es wird mehr: Wir
       sollen uns mit unserer ganzen Persönlichkeit unserem Arbeitgeber zur
       Verfügung stellen. Wir alle verkaufen immer mal wieder Gefühle.
       
       Auch manche Exprostituierten sagen, Prostitution mache einen kaputt.
       Während ihrer Tätigkeit hätten sie zwar behauptet, sie seien selbstbestimmt
       –aber nur aus Selbstschutz. 
       
       Natürlich können Menschen sehr schlechte Erfahrungen in der Sexarbeit
       machen. Die meisten dieser Erfahrungen machen sie, weil Sexarbeit
       illegalisiert ist oder in einer Grauzone stattfindet. Es wird Zeit, daran
       etwas zu ändern.
       
       Schwarzer sagt, dass viele ausländische Sexarbeiterinnen ihre Rechte gar
       nicht einfordern können. 
       
       Man soll also Leuten die Rechte verweigern, weil sie zu dumm oder Ausländer
       sind? Ich dachte, dass Feminismus das Gegenteil sei: Frauen handlungsfähig
       machen.
       
       Sie meinen, man spricht von Würde und meint Kontrolle? 
       
       Absolut. Das war in der gesamten Geschichte der Prostitution so: Es gibt
       Frauen mit Würde und Frauen ohne Würde. Das ist verletzend, nicht nur für
       Prostituierte, sondern für alle Frauen. Frauen, die mit mehreren Männern
       schlafen, werden abgewertet. Hier spielt das Patriarchat mit dem Staat
       zusammen: Die Sexarbeiterin wird aus der Gesellschaft ausgeschlossen, weil
       die promiske Frau ausgeschlossen werden muss. Denn sie stellt das
       Patriarchat infrage. Emotionale Arbeit der Frauen ist in unserer
       Gesellschaft nur dann gut, wenn sie unbezahlt ist: Männer und Kinder lieben
       und all diese Liebesdienste an ihnen verrichten.
       
       Feministinnen wollen Prostituierte retten, weil sie Angst vor der promisken
       Frau haben? 
       
       Das ist der eine Grund. Ich glaube aber auch, dass Frauen, die sich selbst
       täglich mit sexuellem Kapital ausstatten müssen, um in der Gesellschaft
       Erfolg zu haben, tief in ihrem Innern eine Angst und eine Wut haben. Sex
       gegen Geld tauschen, das tun alle Frauen in dieser Gesellschaft mehr oder
       weniger. Und dieser unbarmherzige Mechanismus macht wütend. Diese Gefühle
       lassen sie an den Prostituierten aus, weil die den Mechanismus deutlich
       zeigen: Sex für Geld.
       
       Es gibt auch eine Annäherung von Nichtsexarbeiterinnen an die
       Prostituierte, oder? Frauen kopieren ihre Kleidung oder lernen Poledance
       oder strippen. Wollen die etwas vom sexuellen Kapital der Prostituierten
       abhaben? 
       
       Ja, sie spielen mit diesen Elementen. Sie wollen den Gewinn dieses Kapitals
       abschöpfen, ohne die wirkliche Arbeit einer Poledancerin zu machen. Die
       Professionelle wird dabei nicht aufgewertet. Sie kann sich nicht für den
       nächsten Job bewerben und sagen: Ach ja, zwischen diesem und jenem Jahr war
       ich Poledancer. Stattdessen hat sie eine Lücke im Lebenslauf. Sexuelle
       Macht ist die einzige Macht, für die Frauen gefeiert werden. Zugleich
       werden sie dafür gehasst und bestraft, wenn sie diese Macht wirklich nutzen
       wollen.
       
       Sex ist eigentlich dafür da, dass ungefähr zwei Menschen Spaß haben. In der
       Prostitution wird das ein asymmetrisches Verhältnis. Ist das entfremdet? 
       
       Ich glaube, dass Sex in unserer Gesellschaft ohnehin entfremdet ist.
       Allerdings ist der Sex der Frauen entfremdeter, weil man ihnen einredet,
       sie müssten Männern gefallen. Aber auch der männliche Sex wird uns
       problematisch präsentiert: Männer müssen Sex haben, sonst vergewaltigen
       sie. Es ist wie eine Naturgewalt, sie können nichts dagegen machen. Das
       hören die Mädchen, aber Jungen hören das auch. Ihnen wird gesagt, dass Sex
       die einzige Methode ist, wie sie Intimität leben können. Die Prostituierten
       bekommen dann fast eine Art Therapeutenrolle. Ich sehe, wie Männer damit
       kämpfen. Es ist sehr traurig.
       
       Viele gehen aber auch in den Puff, weil sie es einfach finden. Es wird
       ihnen zu Hause zu anstrengend. Irgendwie auch schade, oder? 
       
       Tja, vielleicht gehen aber auch ihre Ehefrauen ebenso in den Puff? In der
       Tat waren Frauen historisch gesehen immer gegen Prostitution, weil die
       Sexarbeiterinnen ihren Handel „Sex gegen sozialen Schutz“ unterliefen. Das
       aber ist die Idee der Ehe. Deshalb würde ich gern für so etwas wie freie
       Liebe plädieren, wäre der Begriff nicht in den Sechzigern total entwertet
       worden. Der Sex sollte überhaupt kein Tauschmittel sein.
       
       Aber es beruhen doch nicht alle Partnerschaften auf diesem Tausch Sex gegen
       Schutz. Frauen können sich doch allein schützen und ihr eigenes Geld
       verdienen. 
       
       Das wäre schön, wenn es so wäre. Es ist aber oft nicht so: Sie wissen, wie
       ungleich die Einkommen von Männern und Frauen sind. Es ist ein Tabu und
       darüber zu reden schmerzt, aber der sexuelle Wert wird auf dem
       Partnerschaftsmarkt möglichst gewinnbringend verkauft. So sieht es aus. Und
       wir werden das Thema Prostitution so lange haben, wie legaler Sex auf dem
       Partnerschaftsmarkt versteigert wird und außerehelicher Sex illegal oder
       illegitim bleibt.
       
       Das heißt, das ganze Thema verschwindet, wenn Frauen so viel Geld verdienen
       wie Männer? 
       
       Man kann sich sexuell nur auf Augenhöhe begegnen, wenn man nicht von der
       Beziehung abhängig ist. Ich rede nicht davon, dass Frauen in Aufsichtsräte
       müssen. Ich rede von der Teilzeitkraft, die zu Hause unbezahlt arbeitet.
       Ja, die sexuellen Beziehungen sähen anders aus, wenn Frauen unabhängig
       wären. Frauen sähen anders aus, wenn sie unabhängig wären.
       
       Sie meinen ohne Make-up und Lippenstift? 
       
       Nein, Feminismus sollte sich nicht mit dem Urteil über das Aussehen der
       anderen beschäftigen. Jede Art, sich zu kleiden, wird zur Unterdrückung,
       wenn man denkt, man müsse sich nun so oder so kleiden. Ich zum Beispiel
       hätte viel Make-up, wenn ich heute nicht so spät dran gewesen wäre. Und man
       muss sagen: Die Vorstellung, dass Feministinnen hässlich sind, hat sehr
       viele junge Frauen abgeschreckt. Es ist ihre größte Angst, hässlich zu
       sein. Es geht darum, auch diese verinnerlichte Kontrolle abzubauen: Eine
       Freundin von mir rät immer zu einem Experiment: Ziehen Sie die hässlichsten
       Sachen an, die Sie haben, sehen Sie so furchtbar aus, wie Sie können. Und
       dann gehen Sie aus. Und Sie sehen, dass es den Leuten egal ist. Das ist
       sehr befreiend.
       
       23 Feb 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Heide Oestreich
       
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