# taz.de -- Klavier
       
 (DIR) Komponist Helmut Lachenmann wird 90: Die Tasten geschrappt
       
       Helmut Lachenmann interessierte sich als Komponist früh für unorthodoxen
       Gebrauch von Instrumenten. Nun gibt es eine Aufnahme seiner Klavierwerke.
       
 (DIR) Konzert von Nick Cave in Hamburg: Herausgeschälte Kerne
       
       „Ein unglaublicher Ort“: In der Elbphilharmonie eröffnete Nick Cave seine
       Europatour. Zu erleben waren konzentrierte Songs und ein wenig Koketterie.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Kontraste feiern
       
       Ein Klaviergipfeltreffen mit Aimard und Benjamin, eine 30 Jahre-Feier für
       das Label Planet Mu und ganz viel Liebe mit Sofi Jeannin gibt es diese
       Woche.
       
 (DIR) Doku „Die Alchemie des Klaviers“: Magische Musikmaschine
       
       Musikalisches Roadmovie: Im Dokufilm „Die Alchemie des Klaviers“ kommt
       Pianist Francesco Piemontesi den Geheimnissen von Ausnahmetalenten auf die
       Spur.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Mit sehr feinem Pinsel
       
       Der Pianist Nuron Mukumi widmet sich den Werken des englischen Komponisten
       und Klaviervirtuosen York Bowen. Mukumis Spielweise ist eine Entdeckung.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Verloren im Nebel tanzen
       
       Auf „Dark Portrait“ verschränkt Elina Shorokhov alias Soela Klaviermusik
       mit Clubnummern. Man möchte tanzen zu diesem nachdenklichen Sound.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Der Stein ist beharrlich
       
       „Four Hands Piano Pieces“ heißt das neue Album von Aki Takase und Alexander
       von Schlippenbach. Darin steckt bester Free Jazz aus den Händen eines
       Paares.
       
 (DIR) Musiker über (fast) vergessenes Klavier: „Das ganze Orchester imitieren“
       
       Auch eine Art historischer Aufführungspraxis: David Stromberg erinnert an
       das Duplex-Piano – und seinen jüdischen Erfinder Emánuel Moór.
       
 (DIR) Danger Dan veröffentlicht Live-Album: Ankommen und Weglaufen
       
       Der Rapper Danger Dan hat mit seinen Klaviersongs für Furore gesorgt. Nun
       sind sie als Live-Platte neu erschienen.
       
 (DIR) Cellistin über Weltraum-Kunstprojekt: „Das sind große Themen“
       
       Musik, Tanz und Astrophysik: Cellistin Martha Bijlsma über das Kunstprojekt
       „Farfarout“, das jetzt in Hildesheim und Hannover aufgeführt wird.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Die Brücke zur neuen Musik
       
       Klein präsentiert ihr neues Album „Harmattan“. The Soft Moon
       reinterpretiert Horror-Soundtracks. Die Pianistin Aki Takase spielt Jazz
       live im Netz.
       
 (DIR) Konzerte in Berlin: Die Schlüssel zum Klang
       
       Verfügbare Karten bei den Berliner Philharmonikern, tastende Studien mit
       Synthesizern und kratzbürstiger Jazz stehen diese Woche ins Haus.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Von „Ungeziefer“ lernen
       
       Tara Nome Doyle setzt auf ihrem neuen Album „Værmin“ wieder Brust- und
       Kopfstimme ein und hat ihre Songs nach Motten, Blutegeln und Moskitos
       benannt.
       
 (DIR) Helmut Schmidt und das Klavier: „Ein laienhafter Spieler“
       
       Bei Helmut und Loki Schmidt wurden an Heiligabend keine Weihnachtslieder
       geschmettert. Aber wichtig war die Musik für den SPD-Überkanzler.
       
 (DIR) Die Musikpädagogin: Mein Rolemodel
       
       Die Pianistin Grete Wehmeyer konnte den klassischen Musikbetrieb nicht
       leiden. Für unsere Autorin war sie Lehrerin am Klavier – und fürs Leben.
       
 (DIR) Nachruf auf Klavier-Helmut: Kein Chopin mehr in Kreuzberg
       
       Er war Klavierbauer und Straßenkünstler. Jetzt hat Kreuzberg eine
       schrullig-liebevolle Kiezgröße weniger: Klavier-Helmut ist gestorben.
       
 (DIR) Neues Album von Nils Frahm: Einfach nur Klavier
       
       Eben erst erschienen, aber eigentlich schon von 2009 ist Nils Frahms Album
       „Graz“. Es klingt überraschend anders, der Pianist zeigt sich als
       Romantiker.
       
 (DIR) Nachruf auf Chick Corea: Der Mann mit dem Fender Rhodes
       
       Er prägte mit seinem E-Piano den Fusion-Stil, war offen für Free-Jazz und
       bis zuletzt bekennender Scientologe: Der Musiker Chick Corea ist tot.
       
 (DIR) Liebe zur Musik: Vom Mut, zu viel zu sein
       
       Unsere Autorin hat sich einen Steinway-Flügel gekauft – und stellt sich dem
       Mädchen, das sie einmal war.
       
 (DIR) Neues Album des Jazztrios Grünen: Aufgehobener Zeilensprung
       
       Pianist Achim Kaufmann gehört zu den Größten seines Fachs. Über die
       Konzertpause hinweg hilft das Album „Disenjambment“ seines Trios Grünen.
       
 (DIR) Neues Album von Malakoff Kowalski: Bis einer heult
       
       Der Pianist Malakoff Kowalski hat mit seinem fünften Solo-Album
       „Onomatopoetika“ eine aparte Seelenklanglandschaft erschaffen.
       
 (DIR) 200. Geburtstag von Clara Schumann: A star was born
       
       Zu Lebzeiten überstrahlte Clara Schumann ihren Mann Robert. Nach seinem Tod
       ist es umgekehrt. Nun gibt's eine Ausstellung.
       
 (DIR) Jazzpianist Jamie Saft: Improvisation ist kostbar
       
       Das Werk des Jazzpianisten Jamie Saft ist experimentell und klangmächtig.
       Mit Steve Swallow und Bobby Previte spielt der New Yorker auch in
       Deutschland.
       
 (DIR) Berliner Schallplatte: „Fallen Trees“: Alte Bäume, vergangene Zeit
       
       Klagend, aber irgendwie tröstlich: Dachte Lubomyr Melnyk beim Einspielen
       seines neuen Albums „Fallen Trees“ an die Herbststürme im Tierpark?
       
 (DIR) Künstlerbetreuer über seinen Job: „Ich war high von der Musik“
       
       Gerrit Glaner betreut empfindsame Pianistenseelen für den Klavierbauer
       Steinway. Ein Gespräch über die Vorteile einer Banklehre und die Weisheit
       von Flügeln.
       
 (DIR) Interview mit einem Klavierbauer: „Schwarz-Hochglanz geht immer“
       
       Thomas Römer war noch keine 20, als er sich als Klavierbauer in
       Berlin-Moabit selbständig machte. Das Startkapital war sein eigener Flügel.
       
 (DIR) Kanadischer Pianist Chilly Gonzales: „Die Bartlänge ist egal“
       
       Chilly Gonzales über die Dramaturgie seiner Bühnenshow, Haltungsnoten am
       Piano und das Arschloch, das er im Spiegel erblickt.
       
 (DIR) Ein transkontinentaler Markenstreit: And the Winner is… Steinway!
       
       Steinway heißen die berühmtesten Flügel der Welt. Ihre Geschichte ist die
       einer erfolgreichen Auswanderung: von Seesen im Harz über Braunschweig nach
       New York.
       
 (DIR) Pianistin Elena Bashkirova über Musik: „Wir alle lieben, was wir tun“
       
       Der Vater ist ein berühmter Musiker, der Ehemann Daniel Barenboim. Doch
       Elena Bashkirova hat selbst ein funkelndes Talent.
       
 (DIR) Landschaftssound aus Mexiko: Der Klang der Stille
       
       In Mexiko gibt es einen Ort, an dem die Zeit keine Spuren hinterlassen hat.
       Mit dem indigenen Volk der Rarámuri lebt dort der Pianist Romayne Wheeler.
       
 (DIR) Livemusik zu Stummfilm: Ein anderes Zuhause für ihre Musik
       
       Die isländische Gruppe múm vertont „Menschen am Sonntag“ neu. Bandmitglied
       Örvar Smárason über die Besonderheit des Filmes.
       
 (DIR) Klavier zum 80. Geburtstag von Philipp Glass: „Philip Glass im Fahrstuhl würde ich lieben“
       
       Der isländische Pianist Víkingur Ólafsson hat Klavierwerke zum 80.
       Geburtstag Philip Glass' eingespielt. Ein Blick auf Musik und teure
       Konzertbauten
       
 (DIR) 20 Jahre Klavierkabarett von Bodo Wartke: „Die Musik der Sprache wecken“
       
       Bodo Wartke singt humorvolle, gesellschaftskritische Lieder. Doch auf der
       Bühne zählt für ihn nicht nur das Dauerlachen des Publikums.
       
 (DIR) Türkische Pianistin covert Nirvana: Smells like Chopin
       
       Ayşedeniz Gökçin spielt Nirvana-Songs auf dem Klavier. Und wie bei den
       meisten Covers gilt auch hier: je weiter entfernt vom Original, desto
       besser.