# taz.de -- Cookies
       
 (DIR) Umgang mit nervigen Bannern: Bundesrat billigt neue Regeln für Cookies
       
       Eine Alternative zu Cookie-Bannern soll das Surfen im Netz angenehmer
       machen. Doch Verbraucherschützer kritisieren die Neuregelung.
       
 (DIR) Datenschützer gegen Cookie-Banner: 422 Beschwerden in 10 EU-Staaten
       
       Firmen, die noch nicht bei Cookie-Bannern nachgebessert haben, dürften nun
       Probleme bekommen: Datenschützer haben sich offiziell beschwert.
       
 (DIR) Datenschutz im Alltag: Die Bequemlichkeitsfalle
       
       Wir brauchen technische Lösungen zum Schutz unserer Privatsphäre. Was aber
       auch nicht schadet: dass wir selbst ein bisschen Verantwortung übernehmen.
       
 (DIR) Tracking im Internet: „Nein danke“ wäre das Mindeste
       
       Internetnutzer:innen sind Cookies nach wie vor ausgeliefert. Die
       Konsequenz ist kurz, aber schmerzhaft: Ein Verbot personalisierter Werbung.
       
 (DIR) Tracking-Urteil des BGH: Nur ein Teil des Problems
       
       Cookies dürfen laut BGH nicht voreingestellt werden. Doch digitale Spuren
       lassen sich auch anderweitig sammeln.
       
 (DIR) Bundesgerichtshof zu Tracking-Cookies: Nur abnicken reicht nicht
       
       Bei dem Setzen von Werbe-Cookies ist aktive Zustimmung erforderlich, so der
       Bundesgerichtshof. Für Nutzer könnte das Verbesserungen bringen.
       
 (DIR) Daten in Musik übersetzt: Der Sound der Überwachung
       
       Jasmine Guffond bringt Datenströme zum Klingen. Die australische
       Soundkünstlerin tritt in Berlin mit Arbeiten zum Thema Urheberrecht auf.
       
 (DIR) Urteil des EuGH zu Internet-Cookies: Jedes Häkchen selber machen
       
       Internetnutzer müssen der digitalen Verfolgung aktiv zustimmen, urteilt der
       EuGH. Warum das in Deutschland aber vielleicht nicht zutrifft.
       
 (DIR) Neue E-Privacy-Verordnung der EU: Datenschutz à la Facebook und Co.
       
       Wie gut geschützt Nutzer kommunizieren, soll eine neue EU-Verordnung
       regeln. Sehr ambitioniert ist die Bundesregierung jedoch nicht.
       
 (DIR) Datenschutz im Netz: Die Schlacht um Cookies
       
       Wird die E-Privacy-Verordnung der EU beschlossen, könnten Datensammeln und
       Nutzerüberwachen im Internet deutlich schwerer werden.
       
 (DIR) Datenschutz im Internet: Unbeobachtet unter Beobachtung
       
       Der EuGH muss entscheiden, wie weit das Tracking von Internetnutzern gehen
       darf. Es geht um die Frage, wie anonym wir uns im Netz bewegen.
       
 (DIR) Gerichtsurteil in Belgien: Facebook wehrt sich
       
       Ein Richter droht dem Online-Netzwerk mit Strafen, falls es in Belgien
       weiter Daten von Nicht-Mitgliedern sammelt. Facebook kündigt Widerspruch
       an.
       
 (DIR) Überwachung durch Werbedienstleister: Cookies sind tot, es lebe Canvas
       
       Weil viele Menschen Cookies blockieren, wird eine neue Technik eingesetzt,
       um Nutzern nachzuspüren. Prominente deutsche Websites sind betroffen.
       
 (DIR) Neue Enthüllung von Snowden: NSA nutzt Google-Cookies
       
       Online-Werbekonzerne wie Google nutzen Cookies, um das Verhalten der Nutzer
       im Web nachzuverfolgen. Die NSA soll diese für ihre Überwachung nutzen.
       
 (DIR) Millionenstrafe gegen Google: Einfach mal das Surfverhalten erfasst
       
       Weil Google bei Apples Browser Safari ohne das Wissen der Nutzer Cookies
       hinterlassen hat, muss der Konzern in den USA eine Strafe zahlen. Nicht zum
       ersten Mal.
       
 (DIR) Browser-Erweiterung „Lightbeam“: Das Ende des Cookies
       
       Der Widerstand gegen neugierige Onlinedienste zwingt die Werbeindustrie,
       beim Schnüffeln kreativ zu werden. Neuester Schrei: der digitale
       Fingerabdruck.
       
 (DIR) Kalifornien will Tracker tracken: Guck mal, wer da guckt
       
       Mit einem neuen Gesetz will Kalifornien die Web-Konzerne zu mehr
       Transparenz zwingen. Ein neues Kapitel in der Schlacht um Cookies.
       
 (DIR) Schutz gegen Tracking: Spione kommen hier nicht rein
       
       Werbedienste sammeln heimlich Daten über unser Surfverhalten. Die Tracking
       Protection List des Fraunhofer-Instituts kappt die Verbindung zu den
       Schnüffel-Websites.
       
 (DIR) Studie zum digitalen Fingerabdruck: Bitte zurückverfolgen!
       
       Jeder Browser verursacht eine einzigartige Datenspur im Netz. Sie
       auszulesen, könnte das Online-Banking sicherer machen. Aber auch
       personalisierte Werbung erleichtern.
       
 (DIR) Mehr Tracking im Netz: Den Nutzern auf den Fersen
       
       Die Zahl der Cookies, mit denen Websites ihre Nutzer ausspähen, ist stark
       gestiegen. Wie sehr, zeigt der „Privacy Census“ der Uni Berkeley.