# taz.de -- Flugsicherheit
       
 (DIR) Flugzeugabsturz in Indien: Ursache weiterhin unklar
       
       Nach dem Crash der Air India-Maschine AI 171 steigt die Zahl der Todesopfer
       auf knapp 280. Die Identifizierung der Verstorbenen wird fortgesetzt.
       
 (DIR) Milliarden für US-Flugsicherheit: Am Himmel über Amerika herrscht Chaos
       
       In Washington starben im Januar 67 Menschen bei einem Absturz. Vor allem
       veraltete Technik sorgt für eine hohe Unfallgefahr. Dies soll sich nun
       ändern.
       
 (DIR) Privatisierte Flugsicherheitskontrollen: Eine hoheitliche Aufgabe
       
       Dass auf Flughäfen an der Sicherheit gespart wird, ist eine Folge der
       Privatisierungen während der 1990er Jahre.
       
 (DIR) Unterlassungsklage gegen Verdi-Sekretär: Gewerkschafter vor Gericht gezerrt
       
       Kampf um bessere Arbeitsbedingungen: Die Sicherheitsfirma Kötter will die
       Gewerkschaft Verdi zum Schweigen bringen.
       
 (DIR) Nach dem Absturz der Boeing 737: US-Luftfahrtbehörde unter Druck
       
       Kongressabgeordnete und Flugbegleiter in den USA verlangen ein Startverbot
       für die Boeing 737 MAX 8, bis die Maschinen sicher sind.
       
 (DIR) Kommentar Mehr Lohn auf Flughäfen: 26,7 Prozent mehr für Sicherheitsleute
       
       Die Warnstreiks haben sich gelohnt: Der Gewerkschaft Verdi ist ein guter
       Abschluss gelungen – vor allem für die Beschäftigten im Osten.
       
 (DIR) Tarifverhandlungen Flugsicherheit: Der nächste Warnstreik
       
       Am nächsten Dienstag will die Gewerkschaft Verdi den Frankfurter Flughafen
       lahmlegen. Das Ziel: eine bessere Bezahlung des Sicherheitspersonals.
       
 (DIR) Fluggesellschaft Air Berlin: Fakten vergeblich bestritten
       
       Air Berlin zog nach einem taz-Bericht über unbesetzte Sitze am Notausgang
       vor Gericht – ohne Erfolg. Nun soll sich die Praxis ändern.
       
 (DIR) Mangelnde Sicherheit auf US-Flughäfen: Sprengstoff und Waffen übersehen
       
       Eine Testreihe der Sicherheitskontrollen auf US-Flughäfen bringt ein
       vernichtendes Ergebnis. Nur in 3 von 70 Fällen wird Gefahrengut entdeckt.
       
 (DIR) Kommentar Luftfahrt in Deutschland: Es war nicht alles schlecht
       
       Gesundheitstests für Piloten sollten wenigstens die Leberwerte erfassen.
       Früher war das auch der Fall. Die EU hat die Standards gesenkt.
       
 (DIR) Mögliche Pläne nach Germanwingsunglück: Ausweispflicht im Schengenraum
       
       Nach dem Crash des Airbus' will der Bundesinnenminister die Sicherheit im
       Flugverkehr verbessern. Es geht um Cockpittüren und Ausweiskontrolle.
       
 (DIR) Konsequenzen nach Flugzeugabsturz: Immer zwei im Cockpit
       
       Künftig soll sich kein Pilot während des Fluges mehr allein im Cockpit
       aufhalten dürfen. Deutsche Fluggesellschaften wollen eine
       Zwei-Personen-Regelung einführen.
       
 (DIR) Schwere Sicherheitsmängel am Flughafen: Nachschulungen in Frankfurt
       
       Frankfurt/Main droht die Einstufung als „Non-Schengen-Airport“. Schlecht
       geschultes Personal soll nach einem Medienbericht die Ursache sein.
       
 (DIR) Heikles Flugmanöver von Cargolux: Cowboys im Cockpit
       
       Die Cockpitcrew wollte mit den Flügeln winken. Dabei steuerten die Piloten
       der Frachtfirma Cargolux einen Jumbo-Jet beinahe in eine Katastrophe.
       
 (DIR) Kollidierende Interessen: Windräder im Funkfeuer
       
       Schleswig-Holstein will Windparks gegen das Votum der Deutschen
       Flugsicherung zulassen und offene Fragen juristisch klären. Energieminister
       Robert Habeck (Grüne) sieht den Bund in der Pflicht.
       
 (DIR) Flugsicherheit in den USA: Nacktscanner ohne Details
       
       Die us-amerikanische Flugsicherheitsbehörde TSA stellt einen Teil der
       Nackscanner außer Dienst – weil sie in Details die Privatsphäre der
       Fluggäste verletzen.