# taz.de -- Alle Artikel von York Schaefer
       
 (DIR) Pendo Zawose über Musik in Tansania: „Nachts aufzutreten, wird für Frauen als riskant betrachtet“
       
       Musik ist in Tansania eine Männerdomäne. Die Zawose Queens brechen damit.
       Pendo Zawose über Tradition und die allmähliche Anerkennung von
       Musikerinnen.
       
 (DIR) Bremen feiert Marokko-Tage: Unterdrückung kommt nicht vor
       
       Bei den „Marokko-Tagen“ fällt unter den Tisch, dass das Land die Westsahara
       völkerrechtswidrig besetzt hat. Die Jahre davor agierte Bremen solidarisch.
       
 (DIR) Düstere Fotoausstellung in Bremen: Lebensfreude am Höllenrand
       
       Rimaldas Vikšraitis, Alexander Chekmenev und Miron Zownir zeigen ihre Fotos
       in Bremen. Sie blicken auf die Verwerfungszonen ihrer Gesellschaften.
       
 (DIR) Oldenburgs Anton-Günther-Reiterdenkmal: Endstation Waschanlage
       
       Oldenburg weigerte sich 2012, eine von privat spendierte Statue des
       Reichsgrafen Anton Günther vor dem Schloss aufzustellen. Was ist aus ihr
       geworden?
       
 (DIR) Der Niedersachsenstein in Worpswede: Kolossal bröckelig
       
       Mit dem Niedersachsenstein wollte Bernhard Hoetger das völkische
       Wiedererwachen Deutschlands 1922 herbeimauern. Für die Sanierung fehlt noch
       Geld.
       
 (DIR) Archiv der Gruppe „Die Tödliche Doris“ : Schätze aus dem Kumpelnest
       
       Die Punk-Art-Gruppe „Die Tödliche Doris“ gehört zum West-Berlin der 80er.
       Galerist Radek Krolczyk schützt ihr Archiv in Bremen vor Berliner
       Nostalgie.
       
 (DIR) Kritik an Forschungsmission : „Marokkos Besatzung normalisiert“
       
       Vor den von Marokko besetzten Gebieten der Westsahara forschen die Unis von
       Kiel und Hamburg. Das normalisiere die Besatzung, kritisieren Aktivisten.
       
 (DIR) Malischer Sänger Ag Kaedy: Die Karawane zieht weiter
       
       Mali trifft Deutschland: Wüstenfuchs-Sänger Ag Kaedy trifft in dem Album
       „Tartit“ auf die Berliner Jazzcombo Onom Agemo
       
 (DIR) Ausstellung „Fokus: Ukraine“: Als die Mauern noch standen
       
       Zwischen 2012 und 2014 dokumentierte der Fotograf Miron Zownir das Leben in
       der Ukraine. Nun sind einige der Bilder in der Bremer Weserburg zu sehen.
       
 (DIR) Jazzfestival Moers und Corona: Feilen an den Sprachen des Jazz
       
       Teils live, teils im Stream: Das Jazzfestival Moers lotetete über Pfingsten
       die Vielfalt des freien Jazz und der improvisierten Musik aus. 
       
 (DIR) Freies Grollen und Brüllen
       
       Lose rhythmisierte Klanggebilde und rauskrakeelte Textfragmente zwischen
       Post Industrial und Free Jazz: Ankk L ist der neue Ableger des Bremer
       Musikaktionsensembles Klank
       
 (DIR) Gewalt als Antwort
       
       Die Bremer Band Burnout Ostwest veröffentlicht ihre erste Platte, ohne je
       ein Konzert gespielt zu haben
       
 (DIR) „Bremen ist ein Hotspot“
       
       Khadja Bedati engagiert sich gegen die völkerrechtswidrige Ausbeutung der
       Westsahara. Beteiligte Unternehmen, sagt sie, importieren dabei auch über
       die stadtbremischen Häfen
       
 (DIR) Popmusik und EigensinnYork Schaefer : Strotzend vonWortwitz und Zuspitzung
       
 (DIR) Fischige Geschäfte
       
       Bremen zeigt Solidarität mit den Sahrauis, aber beim Fischmehl hört’s auf
       
 (DIR) Handel und Menschenrechte: Conti stellt auf Durchzug
       
       Wie sich eine Tochter des Hannoverschen Automobilzulieferers Continental in
       Westsahara engagiert und in Konflikt mit dem europäischen Recht gerät.
       
 (DIR) York Schaefer Popmusik und Eigensinn: Karneval gegen rechts
       
 (DIR) York Schaefer Popmusik und Eigensinn: Retroband auf Retrotour
       
 (DIR) York Schaefer Popmusik und Eigensinn: Zombies sind nicht tot, sie riechen nur nach Punk
       
 (DIR) Festival in Utrecht: Neue Legenden
       
       Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr auf Musik aus Afrika. Zu Besuch beim
       kleinen, aber feinen Festival „Le Guess Who?“ in Utrecht.