# taz.de -- Alle Artikel von Wilfried Urbe
(DIR) Ärzteschaft in Deutschland: Die Götter in Weiß und ihre Lobby
Warum gibt es eigentlich so wenig Kritik an Ärztelobbys? Zwei Beispiele,
die zu denken geben.
(DIR) Chinesische Propaganda in den Medien: Wie Deutsche China sehen sollen
Der Einfluss des Pekinger Propagandaapparates bei deutsch-chinesischen
TV-Produktionen nimmt massiv zu. Ist eine Zusammenarbeit noch
verantwortbar?
(DIR) Neue Technologie für Museen: 3D für erlebte Geschichte
Auf einem französischen Dokumentarfilmfestival wurden die neuesten
Virtual-Reality-Anwendungen gezeigt. Das ist auch für Museen interessant.
(DIR) Streik bei DuMont: Gegen prekäre Arbeitsbedingungen
Das Image des altehrwürdigen Verlagshauses DuMont bröckelt. Das liegt vor
allem an seinem Umgang mit den Mitarbeitenden.
(DIR) Private gegen ARD und ZDF: Kampf der Produktionsstudios
Private Studio-Betreiber klagen über unfairen Wettbewerb durch
Tochterunternehmen von ARD und ZDF. Der Preiskampf könnte sich noch
verstärken.
(DIR) Spielzeug für „Kidults“: Spielen in harten Zeiten
Kinder spielen schon früh lieber mit Smartphones als mit Spielzeug.
Darunter leidet der Spielwarenmarkt. Jetzt gibt's eine neue Zielgruppe:
Erwachsene.
(DIR) Deutsche Filmbranche diskutiert über KI: Eine aussterbende Art
Schauspieler und Produzenten verhandeln über künstliche Intelligenz.
Während sich Schauspieler schützen wollen, sehen Produzenten eine
Chance.
(DIR) Künstliche Intelligenz auf Medien-Messe: Größer als industrielle Revolution
KI revolutioniert die Medienwelt jetzt schon. Menschliche Kreativität sei
aber nicht ersetzbar, heißt es auf der Konferenz „Content London“.
(DIR) Entlassungen beim DuMont-Verlag: Brutal vom Hof gejagt
Der Kölner DuMont-Verlag hat ohne Vorwarnung rund 200 Angestellte seiner
Druckerei entlassen. Nun setzt eine Protestwelle den Verlag unter Druck.
(DIR) Umweltbelastung durch Streaming: Das schwarze Loch
Ein Besuch der weltgrößten TV- und Streaming-Messe Mipcomin Cannes wirft
die Frage auf: Was kostet Streaming eigentlich die Umwelt?
(DIR) Neue TV- und Streaming-Trends: „Jetzt ist Eskapismus pur gefragt“
Am Montag eröffnet die Mipcom in Cannes, die größte Messe für
TV-Produktionen. In schwierigen Zeiten braucht es leichte Themen, sagt Jens
Richter.
(DIR) Porno regulieren: Nicht zu ignorieren
Eine von der Landesmedienanstalt NRW beauftragte Studie zeigt, dass
Minderjährige oft unfreiwillig auf pornografische Inhalte im Netz stoßen.
(DIR) Medienanstaltschef über Hass im Internet: „Hier findet Entgrenzung statt“
Tobias Schmid, Chef der Landesmedienanstalt NRW, über Beleidigung und
Desinformation im Internet – und wie man sich als Gesellschaft dagegen
wappnet.
(DIR) Mangelhafte Besetzung im Rundfunkrat: Für mehr Transparenz
Der neue Medienstaatsvertrag stattet die Rundfunk- und Verwaltungsräte mit
mehr Kompetenzen aus. Problematisch bleibt aber deren Besetzung.
(DIR) Entlassungen bei ProSiebenSat.1: Erst Werbung weg, dann Jobs weg
ProSiebenSat.1 will 400 Stellen kürzen. Das Unternehmen kämpft mit
sinkenden Werbeeinnahmen und fokussiert sich immer mehr auf Streaming.
(DIR) Journalist Wallraff über seine Arbeit: „Immer häufiger Medienanwälte“
Investigativjournalist Günter Wallraff kritisiert zunehmende
Behinderungsversuche seiner Arbeit. RTL hat er sich bewusst für seine
Sendungen ausgesucht.
(DIR) Hype um Dokuserien: Sex und Krokodile, die Gnus reißen
Dokuserien werden für Streaminganbieter immer beliebter, weil ihre
Produktion weniger Geld kostet. Vor allem reißerische Themen setzen sich
durch.
(DIR) Obdachlosigkeit in Deutschland: Erst krank, dann wohnungslos
Die Zahl der Menschen, die mit schweren psychischen Erkrankungen auf der
Straße landen, wächst. Was kann man dagegen tun?
(DIR) Deutsches Fernsehen: Schadenfreude ist für Boom-Zeiten
Unterhaltungs-TV in Deutschland ist entweder „retro“ oder aus dem Ausland
kopiert. Die Branche lechzt nach Innovation und neuen Talenten.
(DIR) Zurück in die Zukunft
Werbepausen sind was fürs Kabelfernsehen – Streaming kostet Geld und bleibt
reklamefrei. Diese Trennung wird vermehrt infrage gestellt.
Werbefinanzierte Online-Streams sind im Kommen