# taz.de -- Dresdner Bahn geht in Betrieb: Fast so schnell wie fliegen
       
       > Nach schier endlosen Jahren geht die Dresdener Bahn am Sonntag in
       > Betrieb. Auf der Strecke fährt der FEX in 14 Minuten vom Südkreuz zum
       > Flughafen BER.
       
 (IMG) Bild: Jetzt eine Viertelstunde schneller am BER: der Flughafenexpress FEX
       
       Am Sonntag ändert sich seit Langem mal wieder etwas Grundlegendes im
       Berlin-Brandenburger Schienennetz: 35 Jahre nach der Grundsatzentscheidung,
       die brachliegende Dresdener Bahn wieder zu aktivieren, und fast 7 Jahre
       nach dem offiziellen Beginn der Bauarbeiten verlassen Züge der Deutschen
       Bahn Berlin wieder auf direktem Weg in Richtung der sächsischen
       Landeshauptstadt. Wichtiger Nebeneffekt: Der Flughafen BER wird damit
       deutlich schneller über die Schiene zu erreichen sein.
       
       [1][Künftig starten die Doppelstockzüge des Flughafen-Express FEX bis zu
       viermal pro Stunde vom Hauptbahnhof zum BER] und erreichen diesen planmäßig
       schon nach 23 Minuten. Weitere Zwischenhalte sind nur die Bahnhöfe
       Potsdamer Platz und Südkreuz – von Letzterem sind es sogar lediglich 14
       Minuten bis zum Flughafen.
       
       Weil zusätzlich auch die Regionalbahn RE20 nach Lübbenau einmal pro Stunde
       auf dieser Strecke fährt, spricht BER-Geschäftsführerin Aletta von
       Massenbach davon, dass sich Reisende aus der Berliner Innenstadt nun „keine
       Fahrzeiten mehr merken müssen“. Außerdem verringere sich dadurch die
       Anreise zum BER aus Hannover, Erfurt und Leipzig um jeweils rund eine halbe
       Stunde.
       
       Die Dresdener Bahn schließt die Lücke zwischen dem Berliner Zentrum und
       Blankenfelde für den Fern- und Regionalverkehr – bislang musste dieser die
       Stadt über die westlich verlaufende Anhalter Bahn verlassen und dann vor
       Ludwigsfelde einen Schlenker nach Osten machen. AnwohnerInnen in
       Lichtenrade hatten jahrelang gefordert, dass die neue Strecke aus
       Lärmschutzgründen in einem Tunnel verlaufen müsse, [2][sie scheiterten 2017
       mit einer Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht].
       
       Der FEX startete seit Eröffnung des Hauptstadtflughafens in Gesundbrunnen
       und band den BER in einem Bogen über Ostkreuz und den östlichen Außenring
       an. Von den Ausgangspunkten Hauptbahnhof oder Potsdamer Platz dauerte die
       Fahrt damit rund eine Viertelstunde länger.
       
       ## Gesundbrunnen wird abgehängt
       
       Eher enttäuschen dürfte der Wechsel zum Winterfahrplan 2026 all jene, für
       die Gesundbrunnen der nächstgelegene Bahnhof ist. [3][Einige starteten
       Anfang des Jahres sogar eine Petition], um die Bahn noch umzustimmen. Diese
       vertröstete die Unzufriedenen damit, dass es ja mit der Inbetriebnahme der
       S15 eine neue Direktverbindung von Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof gebe. Der
       Start der S15 im Frühjahr 2025, auf den die DB seinerzeit verwiesen hatte,
       fiel allerdings wegen diverser Planungs- und Baupannen aus – aktuell ist
       vom 28. März 2026 die Rede.
       
       Für BewohnerInnen des Berliner Nordostens gibt es als Alternative zum BER
       immerhin die neue Verbindung S85: Sie fährt an den Wochenenden von Pankow,
       unter der Woche hingegen von Frohnau zum Flughafen und bedient dabei den
       Bahnhof Gesundbrunnen. Und die S9 rollt weiterhin alle 20 Minuten von
       Spandau über die Stadtbahn zum BER. Die S45 vom Südkreuz zum BER wird wegen
       der neuen FEX-Strecke dagegen eingestellt.
       
       13 Dec 2025
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/DB-eroeffnet-modernisierte-Dresdner-Bahn-13697312
 (DIR) [2] /Urteil-zur-Dresdner-Bahn/!5422167
 (DIR) [3] /Neue-Linienfuehrung-zum-BER/!6058722
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Claudius Prößer
       
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